6.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
22.September 2001 15:00 Uhr
SSV 07 Schlotheim SSV 07 Schlotheim vs. 1.Sonneberger SC 04 1.Sonneberger SC 04
Torfolge:
1 : 0   Petro Halyanty (15.)
2 : 0   René Fernschild (18.)
2 : 1   Kay Luthardt (71.)
2 : 2   Mario Bohnenstengel (90.)

*Rustem Morina wurde vom Stadionsprecher fälschlicherweise als Torschütze zum 2:1 genannt.


Schiedsrichter:   Jürgen Backhaus (Steinheuterode)
Zuschauer:   300
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Walter Handke (Schlotheim / TA)

Sieg im letzten Moment nach Kopfball eingebüßt

Auch im fünften Spiel der Landesliga blieb Schlotheim ungeschlagen. Das Konzept von Trainer Harald Fritz, die Gäste von Beginn durch massives Pressing in Bedrängnis zu bringen, wurde in den ersten 35 Minuten hervorragend praktiziert.
Wiederholt erkämpften sich R. Fernschild, Mras, Fritz, Henning, Halyanty und Co. schon in der Sonneberger Hälfte den Ball, blieben eng an ihren Gegenspielern und ließen den Gästen dank ihrer Motivation kaum Raum zum Spielaufbau. Der Lohn eine 2:0 Führung, die auf Grund der hochkarätigen Möglichkeiten eigentlich hätte weiter ausgebaut werden müssen.
Der listige Mras nahm in der 8. Minute Torwart Bohnenstengel den Ball ab, doch der Rückpass zu Henning wurde abgewehrt. Mras war maßgeblich an der Führung in der 15. Minute beteiligt als er nach einem Steilpass von Henning auf der rechten Außenbahn davonzog, geschickt den Ball zu Halyanty ablegte, der dann ohne Mühe die Kugel zum 1:0 in die Maschen setzte. Schon eine Minute später setzte René Fernschild einen Kopfball knapp über die Latte, nachdem Nico Fritz aufgelegt hatte. Das 2:0 besorgte der Torjäger René Fernschild selbst, als er ein Zuspiel von Halyanty nutzte. Derselbe Stürmer hatte postwendend das 3:0 auf dem Fuß, als er nach einer Freistoßablage von Henning an Torwart Bohnenstengel scheiterte.
Die erste Möglichkeit für die Gäste als der Kopfball von Höfler über die Latte ging (31.). Zwei mal Fritz (33./ 35.) leistete die Vorarbeit für Mras und Neneu, doch auch die Chancen blieben ungenutzt. Ebenso eine Solo von Bartsch.

Nach der Pause ging die taktische Marschroute bei den Gastgebern verloren. Zwischen Abwehr und Angriff klaffte ein zu großes Loch. Die Folge, die Gäste gewannen immer mehr Spielanteile und kamen in der 71. zum Anschlusstreffer durch ihren besten Angreifer Morina. Schlotheim spielte ausschliesslich Konterfußball und hatte selbst vor dem Anschlusstreffer das 3:0 in der 68. auf dem Fuß als R. Fernschild zwei Abwehrspieler und den Torwart aussteigen ließ und sein schwach getretenen Ball vor Überschreiten der Torlinie von Krüger vereitelt wurde. In der 73. jagte Neneu den Ball an die Unterkante der Latte, Halyanty hatte die Vorarbeit geleistet. Als bei den Schlotheimern die Kräfte schwanden, nutzten die Gäste die Schwächen. Torwart Jochen Hellmund stand im Mittelpunkt.

Sonneberg stemmte sich gegen die Niederlage, schaffte in der Nachspielzeit bei einer Freistoßablage durch den nach vorn geeilten Torwart Bohnenstengel per Kopf den Ausgleich zum 2:2.

Der SSV 07 Schlotheim spielte mit:
Hellmund, J. Fernschild, Henning, Daniel, Fritz, Mras, Bartsch, Sontag (46. Schäfer), R. Fernschild, Nenau, Halyanty.

Der 1.Sonneberger SC 04 spielte mit:
... wird nachgereicht.