6.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
22.September 2001 15:00 Uhr
sc weimar SC 1903 Weimar vs. 1.SV Gera 1.SV Gera
Torfolge:
0 : 1   Sebastian Krügel (3.)
0 : 2   Christian Woitzat (34.)
1 : 2   Heiko Weinrich (38.)
1 : 3   Steffen Geißendorf (59.)

Schiedsrichter:   Sven Fache (Altenburg)
Zuschauer:   276
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht René S. (Gera)

Das Auswärtsteam der Liga auch auf dem Lindenberg erfolgreich

Sobek Chance

Michael Sobek zog wieder an den Ketten im Sturm des 1.SV Gera

Die auswärtsstarken Spieler des 1.SV Gera kamen wie immer gut ins Spiel. So trifft Sebastian Krügel nach starker Vorarbeit von Eichelberger, der sich auf der rechten Seite durchgesetzt hatte und querpasste, schon in der 3.Minute das Tor der Gastgeber. Doch die Geraer wollten mehr als nur diese 1:0 Führung und machten weiter Druck. Daraus ergaben sich dann weitere Chancen wiederum durch Krügel in der 9. Minute und Eichelberger nach Ecke von Geisendorf in der 10. Minute. In der 25. Minute dann die erste Chance der Weimarer durch einen Freistoß, jedoch keine Gefahr für den SV-Keeper Alexander Just.
Mitte der 1.Halbzeit verflachte dann das Spiel und die Weimarer kamen besser ins Spiel, jedoch ohne nennenswerte Tormöglichkeiten. In der 33.Minute dann gelangt Woitzat nach einem Fehlpass in der Weimarer Abwehr an den Ball, läuft allein aufs Tor und schiebt den Ball am Torwart vorbei. Der kann den Ball noch berühren, doch der Ball trudelt ins verlassene Tor, 2:0.

Nach dem zweiten Gegentreffer erhöhten die Weimarer den Druck. So schossen sie in der 37.Minute den Anschlusstreffer zum 2:1, nachdem der Geraer Torwart Just durch einen verlängerten Kopfball überwunden wurde, der Ball an der Latte abprallte und Weinrich frei vor dem Geraer Tor einköpfte. Danach die Weimarer im Aufwind und hatten vor der Pause noch den Ausgleich auf dem Fuß. Nach der Pause begannen die Geraer erneut stark und erspielten sich sofort neue Chancen. Sobek schoss in der 50. Minute einen Freistoß aus 20m, jedoch scheiterte am Torwart. Vier Minuten später setzte sich Woitzat, der ein starkes Spiel machte, erneut an der Außenlinie durch, passte quer auf Sobek, doch der verzog aus spitzen Winkel.
In der 50.Minute nutzte Gera dann seine Überlegenheit zum Führungsausbau, als Geisendorf nach Pass aus der eigenen Hälfte aus 20m abzog und gezielt das lange Eck trifft. Der Weimar-Keeper war Chancenlos bei dem 1:3. Ab der 60 Minute erhöhte Weimar erneut den Druck, woraus sich Chancen zum Kontern für die Geraer ergaben. So setzte sich Woitzat sich in der 63.Minute durch, versuchte eine Heber über den Torwart, dieser lenkte den Ball ab und ein Weimarer Abwehrspieler rettete. Sobek nutzte in der 80.Minute eine weitere Kontermöglichkeit nach einer starken Einzelaktion nicht und es bleibt beim für die Weimarer schmeichelhaften 1:3.

Der Geraer Sieg stand nie in Gefahr und lieferten mit diesem Sieg einen überzeugenden Auftritt. Insgesamt war es eine sehr faire Partie mit nur 2 gelben Karten.

P.S. (TL) Der 1.SV Gera ist nach diesem Sieg in Weimar, mit drei Siegen aus drei Spielen, das einzige Thüringenliga-Team mit einer weißem Weste auf Gegners Platz (3 Spiele 9 Punkte 9:1 Tore).

Woitzat zum 2:0

Christian Woitzat hat zum 2:0 getroffen.
Die Weimaer Abwehr kann nur noch den Ball hinterherschauen.

Fotos: 1.SV Gera

Der SC 1903 Weimar spielte mit:
S.Möller - René Buschmann,A.Zeißmann ,D.Gießler,Chr. Kucharz,R. Neitsch,J.Ahlgrimm,T.Müller,D.Popov, H.Weinrich,Fr. Häselbarth.

Der 1.SV Gera spielte mit:
A.Just - Fr.Bangemann (85.Zink),D.Eichelberger, René Grüttner, S.Krügel, St.Geisendorf, R.Abresch, M.Sobek(83.Schorrig), Chr.Woitzat, R.Gieske, D.Kwiatkowski (75.Herrmann).