6.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
22.September 2001 15:00 Uhr
Arnstadt Rudisleben SV Arnstadt Rudisleben vs. FC Carl Zeiss Jena II FC Carl Zeiss Jena
Torfolge:
1 : 0   Danny Kellner (53./FE)
1 : 1   Nico Busse (76.)
1 : 2   Nico Busse (90.)

Schiedsrichter:   Peter Weise (Könitz)
Zuschauer:   100
Besondere Vorkommnisse: keine;

Spielbericht von Hape (Arnstadt)

In der Nachspielzeit das Spiel verloren

Das ein Punktspiel erst zu Ende ist, wenn der Schlusspfiff ertönt, bekamen die Rudislebener an diesem Wochenende zu spüren. Als alles mit dem Abpfiff von Schiedsrichter Peter Weise rechnete erzielte Nico Busse mit einem Sonntagsschuss aus gut 16 Metern das 2:1 für die Gäste aus Jena.
Die Zwischenbilanz nach drei verlorenen Heimspielen der laufenden Saison ist für die Grün-Weißen mehr als erschreckend. Die Alarmglocken bezüglich der Zielstellung Klassenerhalt läuten bereits jetzt unüberhörbar. Man tut gut daran, diese Situation keinesfalls zu unterschätzen !

SV Arnstadt Rudisleben - Jena II 1:2 Dabei boten die Einheimischen im Jahn-Sportpark diesmal ansprechende Kost, waren mit Fortuna allerdings nicht im Bunde. Ein sichergeglaubter Punkt ging in der langen Nachspielzeit förmlich flöten. Beim Abpfiff das wenig überzeugenden, mit einer Vielzahl von gelben Karten verteilenden Unparteiischen, gab es eine totale Niedergeschlagenheit beim Gastgeber, auf der Gegenseite natürlich berechtigter Jubel ob der glücklich eingefahrenen drei Auswärtspunkte.

Vor allem in der zweiten Halbzeit wurde von den Krebs-Schützlingen recht guter Fußball gespielt, nachdem zuvor die Zeiss-Bubis dominierten. Auf beiden Seiten wurden einige zwingende Torgelegenheiten leichtfertig vergeben. Beide Abwehrreihen bildeten die stärksten Mannschaftsteile. Herausragend dabei Libero Michael Schmidt, der seine Deckungsreihe mustergültig organisierte, somit dem Gegner immer wieder in die Parade fahrend - ihm nur wenig Spielraum im Strafraum lassend. Die größte Tormöglichkeit für die heimischen Mannen hatte der spielintelligente junge Frank Wesser, der eine Maßflanke von Rene Schmidt annahm, seinen Gegenspieler geschickt narrte, aus 17 Metern flach abzog, das Streitobjekt jedoch ganz knapp am Zeitengehäuse vorbeizischte.

Nach dem Wechsel waren zunächst die technisch versierten Gäste in der Vorderhand. Neubert jedoch in aussichtsreicher Position am toll reagierenden Christian Apel scheiterte. Der straffe Nachschuss wurde auf der Torlinie vom Libero ins Feld geschlagen. Als kurz danach (53.) der heimische Spielführer Danny Kellner im Strafraum das FC auftauchte, wurde er unsanft von den Beinen geholt. Weise zeigte unverzüglich auf dem ominösen Punkt. Kellner selbst verwandelte sicher zur umjubelten 1:0-Führung seiner Elf.
Nun waren dem Spiel endlich wieder Mal Klassemerkmale zu bestätigen. Die danach folgende Großchance vom gut spielenden Steffen Schlöffel prächtig vorbereitet, er setzte sich gekonnt auf der rechten Außenbahn durch, vergab erneut Wesser knapp. Vierzehn Minuten vor Ultimo Ballverlust für Andy Raab im Mittelfeld, Enrico Neubert setzt sich am rechten Flügel durch, seine Eingabe verwandelt der Nico Busse per Flachschuss zum 1:1. Apel wer chancenlos. Als man mit der verdienten Punkteteilung rechnete, ein erneuter Ballverlust im Mittelfelde Thomas Goretzky bediente Busse, der eiskalt das Leder in den rechten Torwinkel zum 2:1-Endresultat zirkelte. Dann kam das womit auch die knapp Hundert Zuschauer wiederum nicht gerechnet hatten. Den Ausgleich hatte in der Schlusssekunde Torhüter Christian Apel noch auf dem Fuß, der sich bei der letzten Aktion im Spiel mit in den gegnerischen Strafraum begab. Trotz insgesamt guter Leistung, standen die Grün-Weißen erneut auf eigenem Platz mit leeren Händen da. Es tat sehr weh !

In 14 Tagen gastiert der SV AR in Nordhausen.