Nachholspiel 5.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
29.September 2001 15:00 Uhr
ZFC Meuselwitz ZFC Meuselwitz vs. SSV 07 Schlotheim SSV 07 Schlotheim
Torfolge:
1 : 0   Steffen Hermanns (14.)
1 : 1   Ali Neneu (42.)
1 : 2   René Fernschild (89.)

Schiedsrichter:   Fritsch (Sachsen)
Zuschauer:   320
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Walter Handke (Schlotheim)

Spielbericht ZFC Meuselwitz

Blamable Vorstellung und frustrierte Zuschauer

Größer kann die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität wohl kaum ausfallen. Eigentlich sollte mit einem Sieg gegen die keineswegs überragenden Gäste aus Schlotheim Tuchfühlung zur Tabellenspitze hergestellt werden. Wie so oft bei allen Punkten, die in dieser Saison abgegeben wurden, stand dem nicht der Gegner sondern vielmehr die Mannschaft selbst im Weg. Mit 30 Minuten Powerfußball und einem sehenswerten Tor aus 25m von Steffen Hermanns hatte der ZFC auch alle Trümpfe in der Hand.
Danach aber schaltete er einen Gang herunter und vergaß vor allem seine Gegenspieler eng zu decken, was aus der ersten Torchance für die Gäste in der 42. Minute auch den Ausgleich bescherte, bei dem sich Neneu, weil nicht attackiert, die Ecke in Ruhe aussuchen konnte. Ohne Plan und mit den gleichen Deckungsproblemen präsentierte sich die Mannschaft dann in Halbzeit zwei gänzlich von der Rolle. Trotzdem waren dabei noch Chancen für eine erneute Führung da, die jedoch kläglich vergeben wurden. Wie so oft im Fußball sollte sich das Rächen, denn in der 88. Minute erzielte der beste Schlotheimer Stürmer, Fernschild, nach einem Abspielfehler im Mittelfeld und einer Körpertäuschung, nach der sich Kay Müller ihm zu Füßen legte, den Siegtreffer.

Fassungslosigkeit der Spieler und frustrierte Zuschauer, die mit aggressiven Tönen gegen Spieler und Trainer wetterten, weil die gezeigte Leistung allein zwischen beiden Halbzeiten um zwei Klassen auseinander klaffte. Wer das Spiel mit angesehen hat, wird sich noch heute, zwei Tage danach, fragen, wie man diese Partie gegen einen eher schwächer einzustufenden Gast, der mit diesem Sieg ungeschlagen mit dem Tabellenführer Erfurt Nord gleichgezogen hat, verlieren konnte. Allein 9 hochkarätigste Chancen wurden entweder vom Gästetorhüter gehalten, landeten an Latte und Pfosten oder wurden anderweitig kläglichst vergeben.

Über die ersten dreißig Minuten hatte man den Gast aus Schlotheim voll im Griff und spielte immer wieder schnell und gefährlich vor dessen Tor bzw. in den Strafraum. Enrico Heim, Enrico Scheil, Andreas Luft und Marco Hausdörfer, alle die für Gefahr sorgen sollten erfüllten ihre Aufgaben, allein die Chancenverwertung war eine einzige Katastrophe. Das der Treffer von Steffen Hermanns aus 25m zustande kam, ist dafür fast schon bezeichnend. Anstatt danach konsequent weiter Chancen zu erarbeiten, verflachte das Spiel zusehends und nach dem Gegentreffer bekamen die Kicker von Konrad Schaller die Kurve nicht. Angriffe über die Flügel waren eine Seltenheit, kamen vor allem über links, und mit der Auswechslung von Andreas Luft und Marco Hausdörfer, denen es aus welchen Gründen auch immer, wieder einmal nicht gelungen ist das gezeigte Niveau über die volle Spielzeit beizubehalten, eigentlich überhaupt nicht mehr. Enttäuschend die Impulse, die von den eingewechselten Spielern ausgingen. Am schlimmsten aber, und in diesem Sinne der Frust der Zuschauer berechtigt, dass man in der zweiten Halbzeit nicht erkennen konnte, dass die Mannschaft das Spiel überhaupt gewinnen will. Im Saldo dessen stehen 9 Punkten in der Tabelle weiteren 9 entgegen, die billigst als Gastgeschenke an die Gegner verteilt wurden. Statt einem Platz an der Tabellen Spitze findet man sich 5 Punkte von den Abstiegsplätzen entfernt. Dazu kommt das die dicken Brocken, allen voran Sonneberg, Gera und Erfurt-Nord erst noch bevorstehen.

Der ZFC Meuselwitz spielte mit:
Köhler - Vollrath - Hermanns - K. Müller - Condrat-Scholz - Huck - Dorn - Hausdörfer (72. Rössel) - Luft (65. Schneider) - Heim - Scheil(80. Donner).

Der SSV 07 Schlotheim 07 spielte mit:
Hellmund - J. Fernschild, Fritz, Daniel, Schäfer (60.Schwanethal), Henning, Halyanty, Kallweit (74. Köhring), Neneu, R. Fernschild, Mras (83. Fischer).



Spielbericht von Walter Handke (Schlotheim)

Torjäger René wieder zur Stelle

Meisterschaftsfavorit Meuselwitz hatte 500 Zuschauer mobilisiert, um den Rückstand zur Tabellenspitze zu verkürzen. Schlotheims Trainer Fritz war durch die Ausfälle von Thomas Pietsch, Matthias Sontag und Dennis Bartsch gezwungen, den inneren Abwehrbereich umzustellen. Mit Nico Fritz wurde der Spielgestalter ins Abwehrzentrum dirigiert und Co-Trainer Ralf Schäfer tauschte die Bank mit der Rolle als Ausputzer vor der Abwehr.

Es war das Spiel der zwei Gesichter. Die erste Hälfte wurde geprägt von einem tollen Angriffsspiel der Gastgeber, nach dem Wechsel steigerte sich der Gast von Minute zu Minute. Das Spiel der Gastgeber mit einer verstärkten Abwehr mit zwei Doppelriegeln war auf Remis ausgerichtet. Die ständig angreifenden Ostthüringer drangen auf die Führung, die ihnen mit einem Sonntagsschuss von Hermann (16., aus 30 m volley) auch gelang. Hellmund hatte in der 33. und 36. zwei brenzlige Situationen zu überstehen, die er mit tollen Reflexen bereinigte. Nachdem sich der Gastgeber müde gelaufen hatte, führte der erste gefährliche Angriff der Schlotheimer zum Ausgleich (40.). Fritz wurde von Henning auf der rechten Seite angespielt, sein Zuspiel erreichte Neneu, der seinen Bewacher Müller abschüttelte und den Ball ins rechte obere Eck beförderte. Meuselwitz war keineswegs geschockt und kam in der 42. nach einer Ecke noch zu einem Lattenschuss.

Mit viel Selbstvertrauen und Kampf lähmten die Schlotheimer den Spielfluss der Meuselwitzer nach der Pause. Die Angriffe liefen nun durchdacht auf René Fernschild und Mras. Doch erst in der Schlussphase waren sie von Erfolg gekrönt. Ali Neneu hatte sich zwei Minuten vor Ultimo rechts durchgesetzt, sein Zuspiel erreichte den konditionsstarken René Fernschild, der außer Stürmer- auch Abwehraufgaben übernahm. Der Torjäger markierte seinen siebten Saisontreffer.