7.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
6.Oktober 2001 14:30 Uhr
Schott JENAer Glas SV Schott JENAer Glas vs.          1.Suhler SV 06 1.Suhler SV 06
Torfolge:
0 : 1   Reiko Herrmann 29.)

Schiedsrichter:   Georg Pippus (Wundersleben)
Zuschauer:   70
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von R.Palitzsch (Jena / OTZ)

Schott-Kicker leiden an einem Heimkomplex

Selbst beim vierten Anlauf in heimischen Gefilden ist den Thüringenliga-Fußballern des SV Schott Jenaer Glas nicht der erste Heimsieg dieser Saison gelungen. Da wird man doch irgendwie an den Heimkomplex erinnert, den die Jenaer da mit sechs Heimniederlagen während der Rückrunde der Vorsaison hatten.

Suhl überstand kritische Phasen in den Anfangsminuten auch mit Glück. Kohlmanns Distanzschuss in der 3. Minute, da prallte der Ball vom Lattenkreuz zurück auf den Rücken von Gästetorwart Richter, rollte die Torlinie entlang und blieb am Pfosten liegen, so dass Suhl noch retten konnte (3.). Sieben Minuten später war es Behling wie später noch einmal (60.), der Torwart Richter zur reaktionsschnellen Faustabwehr zwang. Doch die Suhler kamen besser ins Spiel, besaßen mehrere sehr gute Chancen und prüften den Ex-Kahlaer Keilwerth im Glaswerk-Tor einige Male.
Beim Freistoß war der Torwart einfach machtlos Doch beim Freistoß des Moldawiers Cuciuc von halbrechts war er absolut machtlos, da Hermann hochstieg und den Freistoßball per Kopf ins entlegene Eck verlängerte. Damit war nach 29 Minuten schon die Entscheidung gefallen. Die Jenaer (ohne Wagner und Förtsch) setzten zwar im zweiten Abschnitt alles auf eine Karte, doch mangelte es an spielerischen Akzenten und Durchschlagskraft im Angriff. Mit drei Aktionen bewahrte Torhüter Richter die Suhler vor dem 1:1-Ausgleich, den Hölbing (55., 63., 72.) und Behling (60.) auf dem Fuß hatten. Die größte Chance im zweiten Abschnitt aber besaß der Suhler Wiegand, als nach einem Konter Jenas Torwart Keilwerth schon ausgespielt war, Wiegand aber aus 12 m sogar das leere Jenaer Tor verfehlte.

Der SV Schott JENAer Glas spielte mit:
Keilwerth - Kaiser - Claus, Dienst, Heinrich, Freybott, Elstermann (55. M. Schneider), Gerlach (77. Wurzler), Behling, Hölbing, Kohlmann (64. Giehl).

Der 1.Suhler SV 06 spielte mit:
... wird nachgereicht.