7.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
7.Oktober 2001 14:30 Uhr
FC Carl Zeiss Jena FC Carl Zeiss Jena II vs. FC Union Mühlhausen FC Union Mühlhausen
Torfolge:
1 : 0   David Mydlo (8.)
2 : 0   Nico Busse (47.)
3 : 0   Robert Schmid-Röh (55.)

Schiedsrichter:   Tino Menzel (Gumpertshausen)
Zuschauer:   100
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Klaus Kirchner (Mühlhausen / TA)

Nach acht Minuten die Konzeption dahin

Aus der Hoffnung, wie beim letzten Gastspiel gegen die Zweite der Saalestädter einen Punkt entführen zu können, wurde am Sonntag nichts. Union-Trainer Jörg Rose hatte seine Team zwar gut eingestellt, doch das Vorhaben, möglichst lange keinen Treffer zu kassieren, war nach acht Minuten null und nichtig.

Die Platzherren agierten bei strömenden Regen von Beginn an sehr druckvoll. So musste Mühlhausens Keeper Thöring bereits in der sechsten Minute gegen den allein vor ihm aufgetauchten Goretzky klären. Zwei Minuten darauf erzielte Nico Busse nach einer Hereingabe von Goretzky den Führungstreffer. Bei diesem Flachschuss war Union-Keeper Thöring chancenlos. Kurz darauf kam Kaiser für die Gäste im Anschluss an einen Freistoß von Uwe Fernschild zum Kopfball. Jenas Keeper Nicht, einer aus dem Saalestädter Nachwuchs, verhinderte aber mit einer Glanzparade den Ausgleich. Wie schnell die Aktionen vonstatten gingen, machte der Gegenzug deutlich. Kaiser klärte einen indirekten Freistoß auf der Linie, nachdem Thöring einen Rückpass von Furchtbar hatte in größter Not aufnehmen müssen.
Nach einer halben Stunde Spielzeit scheiterte Seipel am erneut gut positionierten Torhüter. Danach musste Thöring gegen Mydlo retten (42.), als er den Ball noch zur Ecke ablenkte. Kurz vor dem Pausenpfiff holte auf der andere Seite Nicht einen Freistoß von Kaiser noch aus dem rechten unteren Eck und verhinderte so den eigentlich verdienten Ausgleich. Praktisch mit Wiederanpfiff knallte Busse das Leder aus 16 Metern genau in den Winkel zum 2:0. In der 51. Minute bediente Fernschild Seipel und dieser setzte sich energisch durch, doch sein Schuss landete nicht in den Maschen. Nach einer sehenswerten Kombination über die rechte Seite stand Schmidt-Röh für Carl Zeiss II völlig frei und verwandelte die Eingabe von Franke zur 3:0 Führung.
In der 62. blieb ein Freistoß von Kaiser in der Mauer hängen. Zehn Minuten später brachte auch eine Kopfballstaffette zwischen Klipstein und Gallien nicht den gewünschten Erfolg. In der Schlussminute kam Klipstein nicht an einen von Schmidt schnell ausgeführten Freistoß, so dass es beim 3:0 und der bitteren Erkenntnis blieb, dass Union nun wieder die rote Laterne übernommen hat.

Der FC Carl Zeiss Jena spielte mit::
... wird nachgreicht.

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Thöring - Hartung, Kaiser, Furchtbar, König, Seipel, Gallien (75. Schmidt), Klipstein, U. Fernschild, Kagramanjan, Adamciak (63. Zahn).