8.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
13.Oktober 2001 14:30 Uhr
       FC Union Mühlhausen FC Union Mühlhausen vs. FSV Wacker Nordhausen Wacker Nordhausen
Torfolge:
0 : 1   Beka Sagareishvili (67.)
1 : 1   Jörg Klipstein (88.)

Schiedsrichter:   Andreas Kasenow (Greiz)
Zuschauer:   320
Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rote Karte: Furchtbar (Mühlhausen (85.)

Spielbericht von Michael Jakob (Mühlhausen)

Fußball zum Abgewöhnen

Der FC Union kann (will) nicht mehr gewinnen. Diese bittere Erkenntnis muss man aus dem Spielverlauf der Thüringenligapartie gegen den Oberligaabsteiger aus Nordhausen gewinnen. Bereits die Anfangsphase machte deutlich, dass den "Eisernen" offensichtlich jegliches Konzept zu fehlen schien, das Spiel positiv zu gestalten. Vielmehr ergriff der Tabellenvorletzte die Initiative und bestimmte in den ersten Minuten das Spielgeschehen. Die Unioner waren in dieser Phase ausschließlich mit dem Stopfen entstandener Lücken beschäftigt. Das die Partie zur Halbzeit trotzdem 0:0 stand, war zum Glück für die Gastgeber den im Abschluss ebenfalls harmlosen Gästen zuzuschreiben. Diese hatten bis dahin mehrere gute Möglichkeiten zur Führung, die alle samt mehr oder minder kläglich vergeben worden. Chancen beim FC Union bis zur Halbzeit - Fehlanzeige !

Nach dem Wechsel kam mit der Hereinnahme von Kagramanjan im Mittelfeld etwas mehr Konstruktivität ins Spiel der Unioner. Trotzdem blieb die Mannschaft weit entfernt von einstig gezeigter Heimstärke - siehe vorige Saison. In der 67. Minute kam nur folgerichtig die Quittung für die völlig indiskutable Leistung des FC. Nachdem Thöring im Uniontor zweimal glänzend parierte, erzielte Sagareishvili aus 10 Metern die 1:0 Führung der Gäste. Und wäre dies nicht schlimm genug, kam es jetzt noch faustdick für die Platzherren - Libero Furchtbar erhielt nach 75. Minuten völlig zurecht wegen wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot vom ansonsten ganz schwachen Schiri Kasenow - der auf beiden Seiten mit einer Fülle von Fehlentscheidungen glänzte. Den glücklichen Ausgleich verdankt der FC Klipstein, der - wie schon so oft - per Kopf Nordhausens Keeper in der 88. Minute keine Chance ließ. Sekunden vor Schluss fast noch das 2:1 für Union, als Schmidt frei vor dem Gästegehäuse aus 6 Metern um Zentimeter verzog. Das Unentschieden kommt einer Niederlage gleich. Bleibt zu hoffen, dass sie Folgen hat !

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Thöring - Hartung, Kaiser, Furchtbar (GRK), König, Seipel, Gallien, Schmidt (GK), Klipstein, U. Fernschild, Zahn (46. Kagramanjan)