8.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
13.Oktober 2001 15:00 Uhr
FC Rot-Weiß Erfurt FC Rot-Weiß Erfurt II vs. VfB 09 Pößneck  VfB 09 Pößneck
Torfolge:
1 : 0   Robert Freitag (45.)
1 : 1   Jürgen Walther (59.)
2 : 1   Robert Freitag (71.)
3 : 1   Tomasz Szewczuk (77.)

Schiedsrichter:   Michael Wilske (Brettleben)
Zuschauer:   100
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von René Arand (Erfurt)

Richtiges Trainer-Gefühl

Mit einem guten Gefühl ging Rot-Weiß-Trainer Jürgen Heun ins Spiel und sollte nach den 90 Minuten recht behalten. Klar mit 3:1 schlug sein Team den selbsternannten Staffelfavoriten aus Pößneck und stürzte diesen somit vom Thron der Tabellenspitze. Zugleich war es für die Erfurter der erste Heimerfolg in dieser Saison.

Der Sieg geht am Ende auch in dieser Höhe in Ordnung, weil Erfurt über die gesamte Zeit dizipliniert spielte und den Pößneckern kaum Chancen gestattete. Ausgeglichen verlief daher Halbzeit eins in einem trotzdem ansprechenden Thüringenligaspiel. Je einen Hochkaräter besaßen beide Teams. Erst Emmerich per Freistoß (17.), dann Ast mit Kopfball an den Pfosten (30.). So stellte sich schon alles auf 0:0 zur Pause ein. Doch einer hatte was dagegen. Nach Emmerichs Eckball war es Freitag, der völlig unbedrängt im Strafraum hochstieg und unhaltbar zur Führung einköpfte (45.). Ein Schock für den VfB, glaubten alle. Doch die Gäste erholten sich schnell. Walthers abgefälschter Freistoß zum 1:1-Ausgleich (59.) war die Folge. Danach war jedoch Schluss. Es spielten nur noch die Rot-Weißen, Chancen über Chancen zur Führung (64., 65.). Aber das Anrennen wurde mit einem Doppelschlag belohnt. Freitag, Erfurts Bester an diesem Tag, nutzte einen Abwehrfehler von Bodrjenou (71.), Sczewczuk traf nach Emmerich-Freistoß per Kopf. (75.).
In der Schlussphase folgten drei weitere Hochkaräter (81., 84., 88) - aber ohne Erfolg. Alles freut sich nun aufs Derby bei Erfurt-Nord.