8.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
13.Oktober 2001 14:30 Uhr
SSV 07 Schlotheim SSV 07 Schlotheim vs. FC Einheit Rudolstadt FC Einheit Rudolstadt
Tore:
  Fehlanzeige    

Schiedsrichter:   Olaf Beck (Trusetal)
Zuschauer:   300
Besondere Vorkommnisse: René Fernschild verschießt Elfmeter

Spielbericht von Hartmut Gerlach (Rudolstadt)

Nulldiät, aber kein Null-Niveau beim Aufsteigerduell
Schneider pariert Foulelfmeter von R. Fernschild

Die zahlreichen Rudolstädter Anhänger, die ihre Mannschaft auf die weite Fahrt in den Unstrut-Hainich-Kreis begleitet hatten, mussten ihr Mitkommen nicht bereuen. Sie erlebten ein niveauvolles, kampfbetontes, aber sehr anständig geführtes Spiel, das trotz der Nullnummer unterhaltsam und abwechslungsreich verlief und zeigte, dass die Neulinge eine Bereicherung in der höchsten Spielklasse Thüringens sind.

Dabei schlugen die Gäste, die kurzfristig auf den aus arbeitsmäßigen Gründen fehlenden Gentner verzichten mussten, über weite Strecken die etwas feinere spielerische Klinge. Von Beginn am spürte man beim Team aus der Heidecksburgstadt, dass man sich beim heimstarken SSV 07 nicht nur auf seine sichere Abwehr verlassen wollte. 12:4 Ecken am Ende für den FC Einheit beweisen diese Feststellung. Und auch im Chancenvergleich hatten die Gäste keinerlei Nachteile. Nachdem Schlotheims Schlussmann Hellmund schon nach drei Minuten auf Tauchstation gehen musste, gab es kurz darauf auch Bewegung vor dem Schneider-Gehäuse. Aber sowohl bei einer Eingabe (4.) als auch bei einem Distanzschuss von Daniel musste er nicht eingreifen. Danach übernahm die Mannschaft des Trainergespanns Oertel/Turtenwald das Kommando. Gefahr entstand immer dann, wenn Markus Leib am Leder war. Aber nicht in der Bewegung war er von den Schlotheimern oft nur im letzten Augenblick zu stellen. Sorgen bereitete er der Fritz-Elf vor allem bei saftigen Freistößen (16., 20., 43.) aus größeren Entfernungen. Sie lenkte Hellmund jeweils nicht ohne Mühe über den Querbalken.

Dicke Luft herrschte im Strafraum der Nullsiebener auch bei einem Direktschuss von Leib nach 21 Minuten und bei gefährlichen Kopfbällen von Marco Jähnisch (17., 34.) nach Ecken. Hellmund konnte sich bei einem Mitspieler bedanken, denn der schlug einen Kopfball von Reich von der Linie (25.). Im Gegenzug hatte Torjäger R. Fernschild, vor dem die Gäste den größten Respekt hatten, die Führung für seine Farben auf dem Fuß. Er scheiterte, zumal er auch etwas umständlich vorging, bei diesem Konter, dem ein Stellungsfehler in der Rudolstädter Abwehr voraus ging, am clever reagierenden Schneider. Kurz darauf zischte ein Schuss von Nenev knapp am Pfosten vorbei (27.). Die beste Gelegenheit der 1. Halbzeit besaß erneut Leib. Als der Mittelfeldregisseur zum Solo ansetzte, sich bis in den Strafraum durchdribbelte und abzog, hielten die Schlotheimer Zuschauer schon den Atem an. Doch das Geschoss verfehlte das Tor um wenige Zentimeter (28.). Noch einmal wurde danach auch Schneider in die Pflicht genommen. Er klärte mit klugem Herauslaufen gegen Sontag (33.).

Als unmittelbar nach Wiederanpfiff Halyanty aus spitzem Winkel am FC-Mann mit der Nummer 1 scheiterte, hofften die Schlotheimer Fans, dass ihre Mannschaft nun das Zepter in die Hand nehmen würde. Doch die Rudolstädter dachten auch weiterhin nicht daran, sich nur auf die Verteidigung zu orientieren. Sie agierten gewohnt offensiv und erarbeiteten sich Einschussmöglichkeiten, bei denen die Platzbesitzer mit einem "blauen Auge" davon kamen. Reich (50.), Schmiedehausen (52.), M. Jähnisch (53.) und Kämpfe (59.) hätten den Aufsteiger aus der Landesklasse Ost durchaus in die Vorderhand bringen können. Tiefes Durchatmen dann aber auch beim FC Einheit. R. Fernschild, bis dahin kaum zu sehen, stürmte in den Strafraum, wurde von Schneider attackiert und fiel (69.). Referee Beck aus Eisenach, der sehr gut amtierte, zeigte sofort auf den Punkt. Hinterher schwor der "Übeltäter" alle Eide, dass er Fernschild nicht berührt habe. Dies war aber längst nicht mehr wichtig, denn er parierte den Elfmeter des "Gefoulten". Im Gegenzug rauften sich dann die Rudolstädter verzweifelt die Haare. Denn soeben hatte Kämpfe, von Reich mustergültig in Schussposition gebracht, die beste Chance des gesamten Spiels vertan. Aus acht Metern schoss der künftige Lehrer für Sport und Geschichte völlig freistehend Hellmund an (70.).

In den letzten zehn Minuten zeigten die Platzherren dann, dass sie nicht von ungefähr weit oben in der Tabelle stehen und schon namhafte Gegner bezwangen. Jetzt geriet die bis dahin souverän wirkende Einheit-Elf doch noch stark unter Druck. Einige Akteure mussten offensichtlich dem eigenen vorgelegten sehr hohem Tempo Tribut zollen. Doch trotz der Sturm-und-Drang-Phase der Westthüringer kamen sie mit Ausnahme eines Pfostenknallers von R. Fernschild, seiner einzig wirklich sehenswerten Aktion fünf Minuten vor dem Abpfiff nicht zu echten Tormöglichkeiten. Schneider musste keinen sogenannten unhaltbaren Ball mehr entschärfen. Seine Vorderleute räumten mit vorbildlichem Einsatz alles ab. Am Ende freuten sich die Gäste mehr über den Punkt als die Heimvertretung.

Der SSV 07 Schlotheim spielte mit:
Hellmund - J.Fernschild - Henning (ab 65.Fischer)- Daniel - Fritz - Mras - Sontag - Kallweit -R.Fernschild - Neneu - Halyanty.

Der FC Einheit Rudolstadt spielte mit:
Schneider - M.Jähnisch - Gerlach - Claus -M.Lorenz - Kämpfe - H.Jähnisch - Egerland - Reich (ab 73. W. Lorenz) - Leib - Schmiedehausen (ab 64. Nordhauß).