8.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
13.Oktober 2001 14:30 Uhr
Arnstadt Rudisleben SV Arnstadt Rudisleben vs. SV Schott JENAer Glas Schott JENAer Glas
Tore:
  Fehlanzeige    

Schiedsrichter:   Sven Fache (Altenburg)
Zuschauer:   150
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Peter Stadermann (Arnstadt)

Rudislebener nun auf Abstiegsplatz

Im Jahn-Sportpark entwickelte sich eine sehr interessante Partie, mit hohem Unterhaltungswert und zugleich zahlreichen packenden Strafraumszenen auf beiden Seiten. Im Blickpunkt standen die Torhüter Mike Keilwerth und Christian Apel, die sich mehrfach durch Glanztaten auszeichnen konnten, mehr noch Letzterer, der seiner Elf den etwas glücklichen Punktgewinn - dem erstem in heimischer Umgebung - rettete.
Das Torverhältnis der Grün-Weißen von 5:7 nach acht Spielen, spiegelt die Realität der Leistungsstärke der einzelnen Mannschaftsteile deutlich wieder. Während die Stabilität im Abwehrverbund beachtlich ist, lassen die Akzente der Torgefährlichkeit und der Chancenverwertung in den vorderen Regionen mehr als zu wünschen übrig.
So gelang es auch im vierten Heimspiel nicht, einen Dreier zu buchen, obwohl insgesamt gesehen eine Leistungssteigerung gegenüber der vorangegangenen Begegnungen vor eigener Kulisse zu registrieren war. Die dürftige Bilanz der nun acht acht Spiele in Rudisleben und Arnstadt gegen die Glaswerker lautet nach nur einem Sieg, drei Remis und vier Niederlagen, sechs Punkte und 6:13 Treffer.

Die Hausherren benötigten eine lange Anlaufzeit, um ins Spiel zu kommen. Vorsicht war die Mutter der Porzellankiste! So bestimmten die agilen Gäste die Anfangsphase, und auch weite Strecken der zweiten Halbzeit das Geschehen. in diesem Phasen ließen sie auch eine Fülle bester Einschussmöglichkeiten überhastet aus. Auch der Rivale hatte davon einige, sie wurden jedoch überhastet und somit leichtfertig vergeben. neben Apel wussten noch vorallem die eifrigen Steffen Greßler und Kay Eberhardt zu gefallen, während bei den Oevermann-Schützlingen noch Andreas Dienst, Torsten Hölbing und der eingewechselte Stefan Kohlmann Bestnoten verdienten.

Zu einigen Chancen der Einheimischen: Greßler setzte zu einer Einzelaktion an (25.), seine Eingabe zu Frank Wesser wurde zum Eckball geklärt, der wurde von René Schmidt getreten, Patrick Steinmetz köpfte über die Querlatte. Ein straffer 30-m-Freistoß von René Schmidt getreten wurde eine Beute vom Gästekeeper (35.). Dann gleich zwei"Riesen" durch Kellner und Schöffel (38./40.), die ihr Ziel nur äußerst knapp verfehlten. Später schaute Steinmetz direkt in die Sonne, bekam das Leder nicht unter Kontrolle (67.), uns setzte das Streitobjekt freistehend neben das Gästetor (73.).
Die Zahl der großen Gästechancen ging nicht auf die berühmte Kuhhaut, ließ auch ihren engagierten Coach fast verzweifeln. dessen Pendant Albert Krebs zeigte sich mit der kämpferischen Leistung seiner Elf zufrieden, bezeichnete den Punktgewinn als etwas glücklich.

Erst am kommenden Sonntag 14:30 Uhr gastiert der SV Arnstadt Rudisleben beim FSV in Schmalkalden zum nächsten Pflichtspiel!