8.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
14.Oktober 2001 14:30 Uhr
SC 1903 Weimar SC 1903 Weimar vs. FC Carl Zeiss Jena II FC Carl Zeiss Jena
Torfolge:
0 : 1   Andreas Schwesinger (2.)
0 : 2   David Schimmelpfennig (7.)
0 : 3   Sebastian Caspar (25.)
0 : 4   David Mydlo (43.)
0 : 5   Andreas Schwesinger (70.)

Schiedsrichter:   Sven Köhler (Göritz)
Zuschauer:   170
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Christian Brüheim (Weimar /TLZ)

Willenlos gegen Zeiss

Derbe Heimpleite für einen hilflosen SC 03 Weimar: Gegen eine in allen Belangen überlegene Zeiss-Reserve heißt es am Ende 0:5.
Die Partie war bereits nach sieben Minuten so gut wie entschieden, da führten die Zeissianer nach Toren von Berger (2.) und Schimmelpfennig (7.) schon mit 2:0. Gegen das schnelle Kombinationsspiel der Gäste fanden die SC-Kicker über die gesamte Spielzeit kein Rezept, zu oft konnten die Jenaer Spitzen gefährlich in Szene gesetzt werden. Folgerichtig schraubten Caspar nach Solo (25.) und Lydlow nach gewonnenem Kopfball-Duell gegen Gießler (41.) das Ergebnis auf 4:0 in die Höhe. Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte zeigten die Gastgeber Engagement in der Offensive, aber Popovs (42.) und Ahlgrimms (45.) Versuche konnten nicht wirklich als Chancen gezählt werden.

Im zweiten Durchgang hielt die Lindenbergelf wenigstens streckenweise dagegen, SC-Coach Goldbach hatte mit einem Doppelwechsel (Neitsch und Thomas Riedel für Buschmann und Ahlgrimm) reagiert. Doch so sehr sich die Weimarer gegen eine abgeklärte und emotionslose Jenaer Mannschaft mühten, Zählbares sprang dabei nicht heraus. Müller verfehlte den Ehrentreffer freistehend nach Häselbarth-Pass (63.) ebenso wie Popov, der nach einem Solo durch den gegnerischen Strafraum nicht belohnt wurde (87.).
Die Gäste hingegen nutzten einen weiteren Stellungsfehler der SC-Defensive zum 5:0 durch den überragenden Schwesinger (79.).