9.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
21.Oktober 2001 14:30 Uhr
SSV Erfurt-Nord SSV Erfurt-Nord vs. FC Rot-Weiß Erfurt II FC Rot-Weiß Erfurt II
Torfolge:
1 : 0   Marc Janke (11.)

Schiedsrichter:   Backhaus (Steinheuterode)
Zuschauer:   350
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Jürgen Bruhn und René Arand (Thüringische Landeszeitung)

Endlich Nordler Erfolg gegen die übermächtigen FC Rot-Weißen

Immerhin mit sieben Regionalligisten versuchte der FC -Rot-Weiß II gegen den SSV Erfurt-Nord auch im neunten Landesligaduell nicht zu verlieren. Doch diesmal konnten am Ende die Nordler endlich einmal über einen Erfolg gegen die übermächtigen Rot-Weißen jubeln.
In der ersten Halbzeit versuchten beide Teams zunächst ihre Möglichkeiten auszuloten und keiner von beiden wollte schnell zu viel riskieren. Dennoch fiel das goldenen Tor schon nach zehn Minuten. Wehrmann, mit viel Übersicht, bediente Lösch und der flankte genau auf den Kopf von Janke - Reschke im Rot-Weiß Tor konnte nur hinterhersehen. Dieses Tor machte die Nordler noch sicherer und von nun an ließ man die Rot-Weißen spielen und laufen. Dan nur noch wenige Tormöglichkeiten in der ersten Halbzeit und m zweiten Durchgang präsentierte sich den 350 Zuschauern Rot-Weiß spielerisch und optisch überlegen, nur eben uneffektiv. Eine diszipliniert agierenden Nordabwehr, mit einem coolen Strategen Jan Wehrmann und einem bombensicheren Roland Fienhold im Tor waren der Garant für den knappsten aller Siege.
Am Ende versuchten fast hilflose Halb-Profis mit der Brechstange doch noch wenigstens den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dabei hatten sie noch Glück, dass Vollmann und Janke im Konter frei vor Reschke nicht die Nerven behielten.
Einig waren sich beide Lager, dass der Nord-Erfolg zwar glücklich, am Ende dennoch nicht unverdient war. Damit hat Nord Pößneck wieder von der Tabelleführung abgelöst.
In einem fairen Spiel auf dem Platz und den Rängen lieferte auch Schiri Backhaus (Steinheuterode) eine tadelsfreie Leistung ab.

Der SSV Erfurt-Nord spielte mit:
Fienhold - Wehrmann, Vollmann, Trier, Frank, Heinrich, Rosenstengel (84. Schulz), Huck, Lösch, Lux (87. Cyriax), Janke.

Der FC Rot-Weiß Erfurt II spielte mit:
Reschke - Loose, Busse, Mees, Gerke (64. Scharrenburg), Emmerich, Kiehn, Sträßer, Schiller (70. Voigt), Freitag, Szewczuk.