9.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
21.Oktober 2001 14:30 Uhr
FC Carl Zeiss Jena FC Carl Zeiss Jena II vs. SSV 07 Schlotheim SSV 07 Schlotheim
Torfolge:
1 : 0   Astraud Ombola (32.)
2 : 0   Jörn Schulz (61.)
3 : 0   Nico Quade (70.)
3 : 1   Tobias Kallweit (76.)

Schiedsrichter:   René Hammer (Ranis)
Zuschauer:   150
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Torhüter Berbig (42./Jena)

Spielberichtvon Walter Handke (Schlotheim)

Oberliga-Reserve behielt trotz Unterzahl die Punkte

Das Ostthüringer Pflaster behagt den Seilerstädtern nicht. Nach der Niederlage gegen den SV Gera in der voran gegangenen Woche mit 0:1 und dem darauf folgenden torlosen Remis gegen Rudolstadt, verlor man auch bei der jungen und begabten Mannschaft der Saalestädter mit 1:3. Dabei hatte man gegen die Reserve des Oberligisten FC Carl Zeiss gut mitgehalten und von Angst war am Sonntag nichts zu sehen. Die 7:2-Niederlage im Landespokal am Einheits-Feiertag war vergessen und der SSV 07 Schlotheim besann sich auf seine Stärken.

Trainer Harald Fritz hatte eine klare taktische Anweisung gegeben. Bloß nicht hinten rein stellen und sein Heil in der Offensive suchen, lautete diese Strategie Da mit Bartsch und Henning verletzungsbedingt zwei Leistungsträger im hinteren Bereich fehlten, agierte Thomas Pietsch als Abwehrchef und Nico Fritz fungierte als Antreiber im Mittelfeld.
Die Jenaer verloren ihren Torhüter in der 42. Minute, nachdem dieser eine Tätlichkeit an Patrick Mras begangen hatte. Daraufhin beorderte der Trainer der Jenaer den Torschützen des 1:0, Schwesinger (33.), ins Gehäuse der Saalestädter. Die Schlotheimer versuchten nun natürlich ihre numerische Überlegenheit auszunutzen und den Ausgleich zu erzielen. Rene Fernschild, der bereits in der 11. Minute die Führung - und damit eigentlich sein achtes Saisontor - auf dem Fuß hatte, scheiterte in der 54. Minute erneut nach einem Zuspiel von Ali Neneu. Doch die Platzherren agierten cleverer und konnten sich durch Treffer von Nico Quade (60./70.) einen sicheren 3:0-Vorsprung erarbeiten. Dazwischen hatte Keeper Jochen Hellmund mit einer Glanzparade gegen Ombena bereits eine hochkarätige Chance vereitelt (63.).
Nun legten die Gäste noch einen Schritt zu, um wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen. Dieser gelang Tobias Kallweit mit seinem Solo in der 75. Minute. Bei seinem Schuss unter die Querlatte war der Jenaer Keeper völlig chancenlos.
Zwei Freistöße von Daniel strichen über die Latte (81. und 84.). Ali Neneu scheiterte zwei Minuten vor dem Schlusspfiff am Aushilfstorwart Schwesinger, als dieser seinen Schuss über die Latte lenken konnte.

Der FC Carl Zeiss Jena II spielte mit:
Berbig - Berger, Busse, Richter, neubert, Quade, Förster, Schulz, Ombola, Schwesinger, Mydlo (46.Kurbjuweit).

Der SSV 07 Schlotheim spielte mit:
Hellmund - J. Fernschild, Pietsch, Daniel, Fritz, Kallweit, Sonntag, Neneu, Halyanty, Mras (75. Fischer), R. Fernschild.