10.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
03.November 2001 14:00 Uhr
FC Union Mühlhausen FC Union Mühlhausen vs. FSV Schmalkalden FSV Schmalkalden
Torfolge:
0 : 1   Denny Gebauer (26.)
1 : 1   Jörg Klipstein (60..)
1 : 2   Michael Thrum (66.)
1 : 3   Tino Jäger (76.)

Schiedsrichter:   Lutz Nimptsch (Sömmerda)
Zuschauer:   220
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Wiolfgang Marr (Mühlhausen / TA)

Sechs Minuten griff Gedanke auf Kursänderung

Man muss den Tatsachen ins Auge blicken. Union Mühlhausen war auch im fünften Heimspiel der Saison nicht in der Lage, Kursänderung aufzunehmen. Nach dem 1:3 gegen die läuferisch wie spielerische stärkere Elf des FSV Schmalkalden verbleibt die Laterne an der Aue.
Der FC Union hatte am Samstag nach einer schönen Kopfballstaffette über Fernschild zu Klipstein durch den Schützen vom Dienst, der sträflich ungedeckt am rechten Fünfmetereck die Stirn hinhielt, den Ausgleich 1:1 erzielt. Eine Aktion, in deren Auswirkung kurzzeitig die Hoffnung auf einen Punktgewinn keimte. Doch die Freude dauerte nur sechs Minuten. Die Entstehungsgeschichte zum 1:2 wirkte auf die Zuschauer, als verabreiche man eine eiskalte Dusche. Auf Linksaußen war Schmalkaldens Jäger zur Eckfahne im Sprint davon gezogen, Rinks Rettungstat nach der Eingabe vergebens, denn am langen Eck stand Thrum sträflich ungedeckt und bedankte sich artig mit einem Flachschuss, ohne dass dazu der Einsatz größerer stilistischer Mittel nötig war. Die Szene war irgendwie symptomatisch dafür, dass die Union- Deckung, speziell auf Außen, ihre Probleme zu keine Zeit des Spieles abschütteln konnte.
Zu allem Überfluss wurde Schmidt, der ansonsten zu den besseren im Gastgeberdress gehörte, vor dem 1:3 im Laufduell behindert. Der erwartete Pfiff des sehr guten Schiedsrichters Nimptsch blieb in dieser Szene aus, so dass nach 72 Minuten der steil auf die Reise geschickte Jäger sicher vollenden konnte. Hier, wie schon eine Dreiviertelstunde zuvor, traf Union-Keeper Rink keine Schuld. Denn vor dem 0:1 (26.) durch Gebauer von halbrechts hatte Rink großartig gegen den halblinks steil geschickten Rehlein pariert, doch keiner fühlte sich zuständig für den freistehenden Gebauer. Wie das so ist, Kaiser Rettungstat auf der Linie blieb der Erfolg versagt.

Schon in früher Phase hatte sich gezeigt, dass Klipstein im Angriff sich zwar redlich mühte, aber nur selten Unterstützung fand. Allerdings auch im ersten Abschnitt zwei Mal freistehend Torhüter Rothamel nicht bezwingen konnte. Zu allem Pech auf Seiten der Gastgeber passte dann auch noch die Auswechslung von Kapitän Fernschild ins Bild, der mit Blick auf sein kaputtes Knie nur lapidar meinte: Irgendwann ist Schluss. Wenn in der Darstellung der wenig überzeugenden Vorstellung des FC Union zwei Dinge noch fehlen, dann sind es die gute Vorstellung von Hartung und die Akzeptanz für Kaiser späten Rollentausch.

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Rink, Hartung, Kaiser, Furchtbar, Hillbrecht, Gallien, Schmidt, Klipstein, Fernschild (71. Adler), Kagramanjan, Zahn, (71. Schulz).

Der FSV Schmalkalden spielte mit:
wird nachgereicht ... .