10.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
03.November 2001 14:00 Uhr
FC Rot-Weiß Erfurt FC Rot-Weiß Erfurt II vs.    ZFC Meuselwitz     ZFC Meuselwitz
Torfolge:
1 : 0   Alexander Schiller (29.)
2 : 0   Nico Kiehn (35.)
3 : 0   Kujat (45.)
3 : 1   Steffen Hermanns (67.)

Schiedsrichter:   Dirk Honnef (Gotha)
Zuschauer:   80
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von René Röder (Erfurt/ TLZ)

Krebs-Einstand mit Sieg

Der "neue Besen" kehrte die Erfolglosigkeit beim FC Rot-Weiß II gleich im ersten Spiel weg. Mit einem 3:1-Sieg über Meuselwitz feierte der seit Donnerstag für Jürgen Heun amtierenden Albert Krebs (zuvor Rudisleben) einen Einstand nach Maß.

Schon vom Anpfiff weg bestimmten die Rot-Weiß-Reservisten eindeutig das Spiel - allerdings zugegebener Maßen gegen mehr als harmlose Gäste. Die ersten Achtungszeichen setzten Schiller (2.) und Kujat (18.), bevor Alexander Schiller von rechts einen Schuss aus 20 Metern in den Winkel zur 1:0-Führung hämmerte (29.). Wenig später war Schiller erneut Ausgangspunkt. Seine Ecke setzte Kiehn von der Strafraumgrenze durchs Gewühl ins Netz (37.) und noch vor dem Pausentee entschied Kujat vom Elfmeterpunkt die Partie schon (45.). Der Meuselwitzer Libero Vollrath hatte zuvor Mees von den Beinen geholt.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Aktionen der Gäste nicht besser und Rot-Weiß war darauf bedacht, kein unnötiges Risiko einziehen zu lassen. Das Spiel plätscherte so emotionslos dahin. Die wenigen Chancen vergaben die Rot-Weiß-Kicker mit Schüsschen (Kiehn, Freitag, Scharrenburg). Ein kleiner Ruck kam erst auf, als Scharrenburg eher unglücklich Schreil im Strafraum legte, der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte und Herrmann rechts, unhaltbar für RWE-Torsteher Arnold einlochte (67.). Doch der Meuselwitzer Druck danach verpuffte und das Krebs-Team sündigte. Mees´ Geschoss entschärfte ZFC-Keeper Köhler (66.), Freitag rutschte frei vor dem Tor aus (78.) und nach Gerke vergab auch Kiehn in der Schlussminute noch aussichtsreich.