11.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
10.November 2001 14:00 Uhr
Wacker Nordhausen FSV Wacker Nordhausen vs. 1.Sonneberger SC 04 1.Sonneberger SC 04
 
Torfolge:   0 : 1 Rustem Morina (43.)
  0 : 2 Rustem Morina (49.)
  0 : 3 Kay Luthardt (55.)
  0 : 4 Kay Luthardt (69.)
 
Zuschauer:   195
Schiedsrichter:   Schiecke (Kassel)
Anmerkung:   Rote Karte: Langbein (76./Sonneberg)

Spielbericht von Jürgen Eckstein (Sonneberg)

Sonneberger Torefestival am Südharz

(Nordhausen) Die Südthüringer überzeugten im Albert-Kuntz-Sportpark auf der ganzen Linie, setzten den Aufwärtstrend der letzten Wochen fort und kamen zum bisher höchsten Saisonerfolg.
"Der Sieg war auch in dieser Höhe völlig verdient, denn meine Jungs boten ein Riesenspiel und haben nahtlos an die gute Leistung vom Heimspiel gegen CZ Jena II angeknüpft. Ich hoffe, dass wir diese gute Form auch in den nächsten Wochen rüber bringen können", so SSC-Trainer Emil Kirchner. Die Gelb-Schwarzen, bei denen die zuletzt erfolgreiche Anfangsformation auflief, übernahmen bei guten Rahmenbedingungen sofort die Vorherrschaft auf dem Platz.
Die Chance zur Führung hatte Winter (7.), der mit einem Schuss aus Nahdistanz an Torwart Michael scheiterte. Die Einheimischen, die durch den Derbysieg in Schlotheim in der Vorwoche nun auch den ersten Heimerfolg im Visier hatten, kamen nicht ins Spiel, denn die spielerisch klar besseren Gäste standen in der Abwehr souverän. Lediglich Prokosch (18.), zog aus der Distanz ab, wobei Bohnenstengel mühelos parierte. Die Überlegenheit der Gäste, die immer wieder mit flüssigen Kombinationen über die Flügel kamen, wurde immer deutlicher. Großchancen von Scharfenberg (36.), der den Ball aus kurzer Entfernung über die Latte jagte und Benn (38.) brachten nichts ein. Nur wenig später war es der für den verletzt ausgeschiedenen Böhm ins Spiel gekommene Morina, der nach Rechtsflanke von Höfler ins Tor köpfte. Nun kamen die Gastgeber für einige Minuten auf, wurden durch Standards gefährlich. Kulbacki (44., 45.) prüfte mit Freistößen Bohnenstengel.

Nach Wiederbeginn war es erneut Kulbaki (47.), der fast den Ausgleich erzielte. Den auf der Linie entlang kullernden Ball schlug Kapitän Luthardt weg. Im Gegenzug fiel dann die Vorentscheidung. Nach einem herrlichen Paß von Mario Winter auf Morina schloss dieser mit einem Flachschuss ins lange Eck ab. Die Gastgeber erholten sich von diesem Schock nicht mehr. Dafür öffneten die Gäste ihre Trickkiste und fädelten immer wieder sehenswerte Kombinationen über mehrere Stationen ein. Nachdem Benn (52.), über den Wacker-Kasten schoss, machte Kapitän Kay Luthardt nach einem Abwehrfehler des Oberligaabsteigers alles klar. Nach genau einer Stunde hätte der alles andere als sicher wirkende Schiedsrichter aus Hessen nach einem klaren Foul man Luthardt auf den ominösen Punkt deuten müssen. Statt dessen entschied der Referee auf Schwalbe und verwarnte den SSC-Spielführer.
Luthardt, nun mit einer Portion Wut im Bauch konnte wenig später noch einmal jubeln: Nach einer feinen Einzelleistung, der Kapitän umkurvte mehrere Nordhäuser Spieler wie Slalomstangen, gelang ihm sein neuntes Saisontor. Die letzte dicke Chance im Spiel hatte Langbein, der jedoch am Libero der Gastgeber hängen blieb. Wenig später sah Langbein, der gerade 13 Minuten auf dem Rasen war, wegen angeblichen Nachtretens zu Unrecht die rote Karte. So hatte dieser klare Sieg doch noch eine Schattenseite.

Des FSV Wacker 90 Nordhausen spielte mit:
Michael - Mook, Hafermalz, Nebelung (79. Heise), Buck, Prokosch, Gagaraschwilli, Pohl, Dornhofer (46. Jura), Kulbacki, Kühne.

Der 1.Sonneberger SC 04 spielte mit:
Bohnenstengel - Krüger, Schuster, E. Horn, Benn, Häusler, Winter (63. Langbein/76. FV), Böhm (39. Morina), Luthardt, Höfler, Scharfenberg.