11.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
10.November 2001 14:00 Uhr
SSV Erfurt-Nord SSV Erfurt-Nord vs. SV Arnstadt Rudisleben Arnstadt Rudisleben
Torfolge:
    Fehlanzeige  

Schiedsrichter:   Joachim Zeng (Gotha);
Zuschauer:   150
Besondere Vorkommnisse: keine


Spielbericht von Jürgen Bruhn

Rudislebener verteidigten mit Mann, Maus und Fortuna

Grün ist die Trikotfarbe der Arnstädter - und grün war auch die Farbe der Hoffnung, dass sie beim Spitzenreiter in Erfurt einen Punkt mit nach Haue nehmen. Und vor allem gar nicht grün stellten sie sich an, ihr Tor und damit wenigstens einen Punkt zu verteidigen.

Dabei hätte die Nordler allein in den ersten zehn Minuten mit vier fast hundertprozentigen Chancen schon früh die Mauer-Taktik der Gäste zerstören können. Da aber Janke (2.), Vollmann (4.), Trier (6.) und Lux (8.) das Tor nicht trafen oder Keeper Apel rettete, konnte sich die Gäste-Abwehr um Libero Rosenkranz stabilisieren. Doch nach Vorne ging beim Kellner-Team so gut wie gar nichts.
Nach knapp einer halben Stunde die letzte Nord-Chance, die diesmal Lösch (27.) völlig allein nach Wehrmann-Freistoss versiebte. Nord musste dann wechseln. Für den mit Nasenbeinbruch verletzt ausscheidenden Vollmann (41.) kam Mülverstedt, in der letzten Saison noch in Rudisleben. Damit war die erste Halbzeit zu Ende, in der Rudisleben nicht eine echte Tormöglichkeit hatte. Und das änderte sich auch im zweiten Durchgang nicht. Nord brauchte bis zur 60. Minute, um gegen die nun fast mit allen elf Spieler verteidigen Gäste, zur ersten Doppelchance zu kommen. Aber Janke (60.) und Cardoso (61.) waren nicht mit Fortuna im Bunde. Dieses Glück, und damit das Spiel auf den Kopf gestellt, hätte dann beinahe noch Lippert (80.). Nach missglückter Abwehr von Mülverstedt war Arnstadts Torjäger plötzlich frei, verzog aber aus etwa zehn Metern.
Den hochverdienten Nord-Erfolg verhindert Rosenkranz, der den zu schwachen Schuss von Frank (85.) für seinen schon geschlagenen Keeper noch von der Linie holte. Am Ende wurden die Gäste von den Nordler wegen deren sträflichen Chancenverwertung für eine Defensivtaktik belohnt, für sie eigentlich keinen Punkt verdient hätten.

Der SSV Erfurt-Nord spielte mit:
Fienhold - Wehrmann, Vollmann (41. Mülverstedt), Trier, Frank, Rosenstengel, Huck, Cardoso (85. Cyriax), Lösch, Janke, Lux (67. Schöttgen).

Der SV Arnstadt Rudisleben spielte mit:
Apel - Rosenkranz, Schwulera, Greßler, Wesser, Busch, M. Schmidt, Raab, Steinmetz, Heinemann (74. Schulz), Lippert (89. Ehrhardt).