11.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
10.November 2001 14:00 Uhr
Schott JENAer Glas SV Schott JENAer Glas vs. SSV 07 Schlotheim SSV 07 Schlotheim
Torfolge:
1 : 0   Stefan Kohlmann (7.)
2 : 0   Stefan Gerlach (12.)
2 : 1   Pedro Halyanty (43.)
3 : 1   Torsten Hölbing (62.)
4 : 1   Stefan Gerlach (67.)
5 : 1   Steffen Elstermann (82.)

Schiedsrichter:   Dirk Heiland (Gera)
Zuschauer:   180
Besondere Vorkommnisse: keine


Spielbericht von Walter Handke (Schlotheim)

Desolate Abwehrleistung bereitet Bauchschmerzen

(Jena) Die Rutschpartie der Seilerstädter Richtung Tabellenkeller hat begonnen. Noch zehren die Fritz-Schützlinge von der Anfangs-Euphorie und den herzerfrischenden Spielen mit 15 Punkten. Aber die Talfahrt hat begonnen: Die letzten drei Partien gingen alle verloren, mit einem Torverhältnis von 3:10.
Die treuen mitgereisten Fans erkannten, wo der Neuling die Bauchschmerzen hat: in der Abwehr. Hilflos mussten Nico Fritz, Jörg Fernschild und Dennis Bartsch zuschauen, da alle drei Strafen absitzen mussten, wie ihre Abwehrkollegen die Jenaer förmlich zum Torschießen einluden. Aber auch die schnellen Stürmer René Fernschild und Patrik Mras ließen die besten Möglichkeiten aus.
Erst nach dem 2:0 wachten die Jungs von Coach Fritz auf und spielten engagierten Fußball. Die Glaswerker von Trainer Oevermann hatten einen Auftakt nach Maß. In der 9. Minute klatschte es zum ersten Mal im Hellmund-Tor, als Jenas bester Spieler, Stephan Kohlmann, frei per Kopf das 1:0 erzielte. Drei Minuten später war der schwergewichtige, aber mit viel Übersicht ausgestattete Stefan Gerlach mit einem Lupfer erfolgreich. Der Stachel des 2:0 beflügelte die Gäste, mit ansprechenden Spielzügen begann nun die Aufholjagd. Nach guten Möglichkeiten (Ali Neneu 20., René Fernschild 33. und Matthias Sontag 35.) gelang dem agilsten Schlotheimer, Petro Halyanty, mit einem Schuss unter den Querbalken der Anschluss (44.).

Schlotheim spielte auch nach der Pause engagiert, der Ausgleich lag mehrfach in der Luft. Bei einem herrlichen Angriff über mehrere Stationen - Neneu, Fernschild, Mras - fehlte der krönende Abschluss bei Sontag (55.). Eine Minute später scheiterte Mras an Torwart Keilwerth. Der sehr engagiert spielende Tobias Kallweit setzte nach einer Stunde einen Hinterhaltsschuss an, der in der vielbeinigen Abwehr der Gastgeber hängen blieb.
Jena erwachte und nutzte die Schlotheimer Abwehrschwächen schnörkellos aus. Dem eingewechselten Hölbing gelang in der 62. das 3:1. Nach 68 Minuten das 4:1 durch Gerlach und in der 84. das 5:1, da hatte Elstermann keine Mühe, den Ball ins leere Tor zu schieben. Die Schlotheimer besaßen durch Mirko Schwanethal (8 85.) und René Fernschild (87.) noch Möglichkeiten.

Der SV Schott JENAer Glas spielte mit:
Keilöwerth - Kaiser, Heinrich, Claus, Förtsch, R.Schneider, Behling (80.Elstermann), Gerlach, M.Schneider (59.Hölbing), Wurzler, Kohlmann (87.Giehl).

Der SSV 07 Schlotheim spielte mit:
Hellmund - Daniel, Pietsch, Halyanty, Schäfer, Henning (63. Schwanethal), Sontag, Neneu, Kallweit, Mras, R. Fernschild.