11.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
10.November 2001 14:00 Uhr
ZFC Meuselwitz ZFC Meuselwitz vs.     FC Einheit Rudolstadt     FC Einheit Rudolstadt
Torfolge:
1 : 0   Enrico Heim (52.)
1 : 1   Daniel Reich (90.)

Schiedsrichter:   René Hammer (Ranis)
Zuschauer:   250
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte: Claus (88./Rudolstadt)/ Gentner verschoss Elfer für Rudolstadt


Spielbericht von Hartmut Gerlach (Rudolstadt)

Einheit hat den Auswärtsbann endlich gebrochen
Reich-Treffer in der Schlussminute sicherte wertvollen Punkt

Die Erleichterung war Spielern, Offiziellen und Anhängern nach 90 kampfbetonten Minuten auf der Zipsendorfer Glaserkuppe ins Gesicht geschrieben. Mit seinem Tor in der Schlussminute rettete der an diesem Tag sehr wirkungsvoll agierende Daniel Reich seiner Elf nicht nur einen Punkt, sondern brach auch den "Auswärtsbann". Denn exakt 539 Minuten blieb der Landesliganeuling auf fremden Plätzen ohne Treffer.
Dennoch kam überschäumenden Freude nicht auf. Das lag wohl zum einen an den zahlreichen ungenutzten Möglichkeiten der Gäste vor allem im ersten Spielabschnitt als auch an jener Szene 120 Sekunden vor dem Abpfiff des sehr gut leitenden jungen Schiedsrichters Rene Hammer (Ranis). Der zog auf Intervention seines Assistenten Michael Böhnke (Bodelwitz) den roten Karton für Marcus Claus. Grund war ein verbales Geplänkel zwischen dem zuvor gefoulten Rudolstädter Abwehrspieler und dem an diesem Tag völlig überforderten Mann an der Linie, der zudem beim ZFC-Führungstor die eindeutige Abseitsstellung – dieser Auffassung folgte auch die Mehrzahl der objektiven Zuschauer - "übersah" und auch sonst manch merkwürdige Entscheidung per Handsignal fällte.

Schon nach sechs Minuten besaß der Aufsteiger die große Chance, in Front zu ziehen. Nach einem Foul am durchgebrochenen Reich lag die Kugel auf dem Elfmeterpunkt. Der eigentlich für diese Spezialaufgabe nicht nominierte Mirko Gentner schritt zur Ausführung, scheiterte aber mit seinem schwachen Versuch am ZFC-Keeper. Dieser Fauxpas hatte Auswirkungen auf das Einheit-Spiel, das danach eine Viertelstunde lang reichlich zerfahren wirkte. Da die Platzherren, die wegen ihrer bisherigen Leistungen in der Kritik der Fans standen, trotz leichter optischer Vorteile auch nur Hausmannskost boten, wirkte die Partie 20 Minuten lang recht unansehnlich. Mit einem 30-Meter-Freistoß von Markus Leib (29.) leiteten die Heidecksburgstädter eine Drangperiode ein, in der die Platzherren mit dem Rücken zur Wand standen und froh darüber sein konnten, ungeschoren zum Pausengetränk gekommen zu sein. Leibs Lupfer (32.), Nordhauß´ Schrägschuss (34.), und der Alleingang von Leib (40.) bedeuteten höchste Alarmstufe für den Meuselwitzer Defensivverbund.
Sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff dann die kalte Dusche für die Einheit. Heim erlief sich, eindeutig im Abseits stehend, einen Pass und ließ Rudolstadt Schlussmann Tino Schneider keine Abwehrchance. Jetzt kochten beim sich benachteiligt fühlenden Gast Emotionen hoch. Diesem Umstand und der daraus folgenden gewissen Unkonzentriertheit war auch die zweite große Möglichkeit für die Einheimischen geschuldet , die Schneider jedoch im großen Stil vereitelte (64.). Aber in der Schlussphase übernahm der Gast wieder das Kommando. Zwar blieben die ganz großen Gelegenheiten aus, doch der ZFC , der sich den Luxus leisteten kann, zweimal pro Woche vormittags trainieren zu können, war überwiegend mit Verteidigungsarbeit beschäftigt. Lohn der Bemühungen war dann der Ausgleich für eine Rudolstädter Mannschaft, die längst ihren Libero Marco Jähnisch zur Sturmspitze umfunktioniert hatte. Großen Anteil am 1:1 besaß der eingewechselte Wolfgang Lorenz, der den Ball seinem Sturmkollegen Reich mustergültig servierte.

Der Punktgewinn beim zuvor als Meisterschaftsaspiranten gehandelten ZFC Meuselwitz gewinnt auch noch dadurch an Wert, dass beim FC Einheit mit Marco Kämpfe, Daniel Egerland, Holger Jähnisch und Sven Strempel wichtige Stützen nicht zur Verfügung standen.

Der ZFC Meuselwitz spielte mit:
Köhler - Dorn, Vollrath (20.Rössel), Condrat-Scholz,Müller, Scheil, Engert, Munzert, Herrmanns, Heim (82.Kirmse), Luft.

Der FC Einheit Rudolstadt spielte mit:
Schneider-M. Jähnisch-Gerlach-Claus (ab 88. RK)-M. Lorenz-Nordhauß-Gentner-Leib-Just (ab 65. W. Lorenz)-Schmiedehausen-Reich.