13.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
24.November 2001 14:00 Uhr
FSV Schmalkalden FSV Schmalkalden vs. 1.Sonneberger SC 04 1.Sonneberger SC 04
 
Torfolge:   1 : 0 Robert Matejicek (77.)
Zuschauer:   130
Schiedsrichter:   Michael Wilske (Brettleben)
Anmerkung:   Gelb/Rote Karte: Kaiser (90./Schmalkalden)

Spielbericht aus Schmalkalden (rab/ Freies Wort)

Aber "Robbie" hatte was dagegen

Nach Spielschluss. stieß Robert Matejicek noch mal extra die Faust triumphierend in die Luft. Der kleine Tscheche, der dem FSV Schmalkalden nun schon über Jahre hinweg die Treue hält und dabei vom Angreifer über rechten Außenläufer zum In­nenverteidiger mutierte, saß bei diesem Kampf um die Vorherrschaft im Fußballbezirk Süd zum wiederholen Male zunächst nur auf der Ersatzbank: Mit Forch, Möller und Kaiser drängen in dieser Saison halt verstärkt junge Leute auf die Stammplätze. Was "Robbie" aber wert ist, zeigte seine Aktion in der 77. Minute: Nach Rehleins Vorarbeit - der Meininger machte im Kreativzentrum des FSV ein starkes Spiel - hatte sich Matejicek auf halbrechter Position energisch im Sonneberger Strafraum freigelaufen und von da aus überwand er den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Bohnenstengel mit einem herrlichen Schlenzer ins obere lange Eck.

Es war genau jener "Geniestreich", den die Waage dieser Partie brauchte, um am Ende eben doch nach einer Seite hin auszuschlagen. Denn ansonsten waren beide Mannschaften nahezu gleichwertig. Ausgeglichen bei Feldanteilen - sicher zuerst das Verdienst der Gäste, die keineswegs abwartend agierten - ,und auch bei der Zahl der Chancen, wobei Schmalkalden dabei etwas mehr direkte Torgefahr entfachen konnte.
Beide Mannschaften gingen auch von Beginn an ein hohes Tempo und keiner der Kontrahenten verbuchte am Ende auffällige konditionelle Vorteile. Ja, selbst ihre besten Spieler hatten beide Teams auf den gleichen Positionen, nämlich auf der linken Außenbahn. Bei Schmalkalden wirbelte dort Möller und schaffte mit Flanken Gefahr, bei Sonneberg waren es Scharfenbergs Soli mit abschließenden Schüssen (54., 72.), die Rothamels Können herausforderten.

Viel Zweikampfhärte

Bei äußerst unfreundlichem, aber schneefreiem und nahezu windstillem Wetter oben auf dem Walperloh-Kunstrasen entwickelte sich insgesamt eine rasante und ziemlich zweikampfscharfe Partie, was neun Verwarnungen (fünf gegen Schmalkalden, vier gegen Sonneberg) unterstrichen. Darunter litt die Spielkultur zeitweise erheblich.
Sonneberg, nur mit zwei Ersatzspielern angereist, verlor früh den angeschlagenen Böhm. Erheblicher war indes, dass Spielmacher und Torjäger Luthardt mit Leistenproblemen und ohne Training ins Spiel gehen musste. In der Spitze gegen den starken Vomocil spielend, konnte er nicht jene Wirkung entfalten, die den Sonneberger SC sonst so gefährlich macht. Kam noch hinzu, dass auch Benn im Mittelfeld offenbar nicht seinen besten Tag hatte, so dass die Spielgestaltung einseitig auf den Schultern von Winter und Scharfenberg lastete. Auch deshalb machten sich echte Torchancen rar: Neben den erwähnten Scharfenberg-Schüssen waren das noch ein Strafraumgetümmel nach einer Ecke (77.) und schließlich ein von Rothamel "auf Zuruf" unterschätzter Fernschuss, der vom Innenpfosten aus dem Tor sprang (89.).
Schmalkalden hatte da im Sturm vor allem dank des resoluten Plötner mehr zu bieten und daher auch mehr gute Chancen: Bohnenstengel klärte mit Fußabwehr gegen Möller (36.) und stand auch bei Plötners Schuss nach Hohlfelds Vorarbeit richtig (70.). Sein Blackout, als er bei einem "Ausflug" Thrum den Ball in die Beine spielte, blieb ohne Folgen, da Kaiser schlecht abschloss (40.). Und schließlich wurde auch Eisenhardt zu hart bedrängt, um Hohlfelds Linksflanke einköpfen zu können (58.). Es lief also am Ende fast alles auf ein torloses Spiel hinaus - nur "Robbie" hatte was dagegen.

Der FSV Schmalkalden spielte mit:
Rothamel - Zentgraf - Vomocil, Forch - Thrum, Kaiser (90 + 2. Disqualifikation), Rehlein, Hohlfeld, Möller (83. Nummer) - Plötner, Eisenhardt (59. Matejicek).

Der 1.Sonneberger SC 04 spielte mit:
Bohnenstengel - Krüger - E. Horn, Schuster - Häusler, Benn (82. Bernschneider), Winter, Scharfenberg - Luthardt, Morina, Böhm (31. Höfler).