13.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
24.November 2001 14:00 Uhr
rot-weiß Erfurt FC Rot-Weiß Erfurt II vs. FC Union Mühlhausen FC Union Mühlhausen
 
Torfolge:   1 : 0 Robert Freitag (67.)
  1 : 1 Jörg Klipstein (68.)
 
Zuschauer:   50
Schiedsrichter:   Jens Seeger (Gera)
Anmerkung:   Gelb/Rot: Mirko Schmidt (60./Union wegen Foulspiels!)

Spielbericht von K.Kirchner (Mühlhausen)

Spielbericht von René Arand (Erfurt / TLZ)

Wieder Sieg verschenkt

Es wurde wieder nichts mit einem Sieg für die Club-Zweite. Nach der schon fast peinlichen 0:1-Schlappe in Rudisleben reichte es diesmal gegen das Schlusslicht Mühlhausen nur zu einem mageren 1:1-Unentschieden.

Dabei ähnelte der Spielverlauf über die gesamten 90 Minuten dem aus dem letzten Spielen. RWE II optisch und technisch überlegen, aber vor dem gegnerischen Tor im Abschluss harmlos und teilweise grob fahrlässig. Allein in Halbzeit eins gab es für RWE II zahlreiche gute Chancen. So Kiehn mit 18-Meter-Schuss (11.) oder Freitags Freistoß, der knapp drüber ging (24.), nochmal Kiehn in der 33. Minute. Das dickste Ding vergab jedoch Szewczuk. Wie er es schaffte, freistehend aus drei Metern den Ball nicht im Tor unterzubringen, weiß er wohl selber nicht (44.).

Aber es gab ja noch eine Halbzeit und da gab es auch etwas über die Gäste zu berichten. Doch nichts Gutes. Schmidt sah nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte (62.). Jetzt musste es doch mit dem Tor bei Rot-Weiß klappen Und das tat es auch. Nach Zuspiel von Schiller gelang Freitag aus spitzem Winkel das 1:0 (67.). Noch im Torjubel, gab es gleich eine Minute später wieder einen Dämpfer. Mühlhausens Klipstein kam nach einer Ecke zum Kopfball und drin war der Ball im kurzen Eck. Sehr effektiv von den Gästen - einmal vor dem Tor und gleich getroffen. Trotz Überzahl gelang es der Zweiten, keinen weiteren Treffer in der verbleibenden Spielzeit zu erzielen.

Der FC Rot-Weiß Erfurt II spielte mit:
Laubach - Ohle, Mees, Busse, Gerke, Schiller, Kiehn, Scharrenburg, Freitag, Szewczuk (82.Voigt), Kujat.

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Rink - Hartung, Kaiser, Furchtbar, König, Gallien, Schmidt, Klipstein, Fernschild, (88. Schulz), Kagramanian (90. Schramm), Hilbrecht (82. Zahn).


Spielbericht von K.Kirchner (Mühlhausen)

Aufwärtstrend fortgesetzt

Nach den beiden schweren Spielen gegen Erfurt/Nord und Carl-Zeiss Jena hatte der FC Union mit der Regionalligareserve des FC Rot-Weiß Erfurt erneut einen schweren Gegner. Wenn auch noch immer ein voller Erfolg fehlt, ist doch die Handschrift des neuen "alten" Trainers, Bernd Nemetschek, klar zu erkennen.

Das 1:1 ist um so höher zu bewerten, als dass es in Unterzahl erzielt wurde. In den ersten 25 Minuten beherrschten beide Abwehrreihen das Geschehen, wobei in erster Linie die Unionabwehr Schwerstarbeit zu verrichten hatte. Nach 24 Minuten eröffnete sich die erste Chance für die Gastgeber, ein Freistoß des besten Erfurters Kiehm zischte knapp über das von Rink gehütete Uniongehäuse. Nach 35 Minuten muß Gallien mit letztem Einsatz gegen den einschussbereiten Gehrke klären. Bei der anschließenden Ecke fischt Rink den Schuss von Kiehm aus dem unteren Eck. Nach 37 Minuten prüft Hilprecht mit einem Schuss den Erfurter Keeper Laubach.
Weitere 7 Minuten später verfehlt ein Schuss des Erfurters, Szewczuk, knapp das Uniontor. Beim Gegenangriff verfehlt Fernschild mit einem satten 30 Meter Schuss ebenfalls knapp das Erfurter Tor. Alles in allem sahen die 50 Zuschauer, darunter 30 Mühlhäuser, eine gute und vor allem äußerst faire erste Halbzeit.

Nach dem Wechsel kann sich Rink nach 55 Minuten bei einem Schuss von Scharrenberg auszeichnen. Dann folgen 3 hektische Spielminuten. Zunächst wird Klipstein nach 57 Minuten vom Erfurter Keeper im 16'er zu Fall gebracht. Der von den Unionfans erwartete Pfiff blieb jedoch aus. In der 60. Minute erhält Schmidt dann die Ampelkarte, nachdem er kurz zuvor bereits Gelb gesehen hatte. Er war darüber selbst untröstlich, da er bis dahin eine ganz starke Partie absolvierte. Nach 67 Minuten folgte der nächste Rückschlag für Union, nach einem Angriff über die rechte Seite schießt Freitag zum 1:0 für Erfurt ein. Aber auch das stecken die Unioner weg. Nach einer Ecke von Hartung erzielt Klipstein das umjubelte 1:1.

In der 5 minütigen Nachspielzeit muss dann zunächst Rink nochmals einen Busse-Schuss entschärfen. Aber auch der FC Union taucht nochmals mit 2 Ecken vor dem Erfurter Gehäuse auf, in deren Folge Kagramanjan bzw. Gallien zu Chancen kamen.