14.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
1.Dezember 2001 14:00 Uhr
FC Union Mühlhausen FC Union Mühlhausen vs. 1.Suhler SV 06 1.Suhler SV 06
 
Torfolge:   1 : 0 Dirk Hilbrecht (2.)
  1 : 1 Mike Heiner (20.)
Zuschauer:   220
Schiedsrichter:   Michael Wilske (Bretleben)
Anmerkung:   Adamciak (Mühlhausen) mit Kniescheibenverletzung ins Krankenhaus /
Klipstein verschoss Elfmeter (19.)

Homepage des FC Union Mühlhausen

Spielbericht aus Suhl (Freies Wort)

Spielbericht von Klaus Kirchner (Mühlhausen)

Mit dem Resultat keiner zufrieden

MÜHLHAUSEN. Nach den guten Spielen in der englischen Woche war trotz des Fehlens von König und Schmidt die Hoffnung im Union-Lager groß auf den ersten Dreier im 13. Punktspiel. Am Ende gab es gegen die starken Suhler ein 1:1 Unentschieden. Aber keiner konnte sich darüber so richtig freuen. Mit ihrer bisher besten spielerischen und temporeichsten Saisonleistung hatten die wieder gut von Trainer Nemetschek eingestellten Unioner auf dem Stadion-Hartplatz einen Start nach Maß. Nach einer Ecke von Fernschild holte Block den Schuss von Hartung von der Linie, Hilbrecht setzte nach und erzielte in der 2. Minute das 1:0. Das 2:0 hätte in der nächsten Minute für Union fallen können, aber der 20-Meter-Schuss von Klippstein ging über das Tor. Adamciak, der eine starke Startphase hatte, konnte sich zweimal erfolgreich durchsetzen. Nach gutem Pass von Fernschild in der 10. ging sein Schuss knapp drüber.
Dann setzte sich Kagramanjan gegen drei Spieler durch, sein Abspiel kam zu Adamciak, der nur knapp verfehlte. In der 16. ein Solo. Aus der eigenen Hälfte spielte sich Adamciak mit hohem Tempo bis zum Strafraum durch. Herrmann konnte ihn nur durch Foul stoppen. Der Stürmer musste mit einer Kniescheibenverletzung ins Kreiskrankenhaus gebracht werden.

Alle Unioner wünschen ihm alles Gute und baldige Genesung. Eine Minute später (17.) zeigte Schiri Wilske nach einem Foul von Torhüter Richter an Klipstein auf den Elfmeterpunkt. Furchtbar, sonst die Sicherheit in Person, traf neben das Tor. Die Suhler nutzten die Enttäuschung. Nach einer Ecke in der 20. kamen sie durch Heiner zum Ausgleich. Rink, der ansonsten eine ganz starke Partie bot, kam nicht an den Ball. In der 25. reagierte er gegen Heiner zweimal hervorragend. Als sich Union wieder gefangen hatte, verfehlte Klipstein in der 37. per Kopfball knapp das Tor. Kagramanjan, der sich in der ersten Hälfte immer wieder stark in Szene setzte, zwang in der 43. den Suhler Torwart zu einer Glanzparade. Kurz vor der Pause nochmals Glück für die Gäste, als Klipsteins Schuss von Richter aus dem unteren Eck geholt wurde und Zahn den Nachschuss an den Pfosten setzte.

Ein Schuss von Klipstein in der 58. verfehlte knapp das Ziel Als Hermann in der 65. frei zum Schuss kam, holte Union-Keeper Rink den Knaller aus dem Winkel. Hartung schaltete sich immer wieder in den Angriff ein. So in der 72., als er am linken Flügel davon zog. Seine Flanke konnte Torwart Richter vor dem mit hochspringenden Klipstein fangen.

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Rink, Hartung, Kaiser, Furchtbar, Adler, Gallien, Adamciak (12. Zahn), Klipstein, Fernschild (87. Schulz), Kagramanjan, Hilprecht.

Der 1. Suhler SV 06 spielte mit:
Richter, Reitzenstein, Maiberg, Büttner (70. Lorenz), Kalvaitis, Kliem (85. Müller), Margraf, Cuciuc, Block, Heiner, Hermann.


Spielbericht aus Suhl ( Freies Wort)

Gerechtes Unentschieden in Mühlhausen

(red) Bei den Gästen war man sich hinterher einig, dass dieser Punktgewinn von der Besetzung her zufriedenstellend war, vom Spielverlauf her jedoch durchaus auch ein Sieg drin gewesen wäre.
Denn der Suhler SV war nach der frühen Union-Führung - im Anschluss an die erste Ecke wurde die Suhler Abwehr von einem Heber von Hilbrecht aus halbrechter Position an den langen Innenpfosten überrascht — die spielbestimmende Mannschaft, während sich die Müntzer-Städter aufs Kontern verlegten. Das brachte ihnen einige dicke Großchancen ein: Furchtbar verschoss einen von Richter an Klipstein verursachten Foulstrafstoß (19.) und Zahn vergab aus Nahdistanz, als Richter eine Rechts-Eingabe prallen lassen musste (45.). Aber auf Suhler Seite hatte-das Stürmer-Duo Heiner und Hermann mal wieder seinen großen Chancen-Tag: Heiner verschlug schon nach vier Minuten eine Eingabe von Hermann, scheiterte im direkten Gegenzug nach dem Strafstoß und besorgte dann eine Minute später den Ausgleich nach einer gekonnten Cuciuc-Eingabe von halbrechts. Kliem wurde dann hervorragend freigespielt, scheiterte aber am sich enorm steigernden Rink (30.) und schließlich fanden auch beide Stürmer noch jeweils einmal im Union-Torwart ihren Meister (43./44.).

Der Suhler SV musste das Spiel ohne die gesperrten L. Müller und T. Quade, den verletzten T6dtmann und die dienstlich verhinderten Dreßler sowie Wendt bestreiten. Mit Kliem, Margraf und Büttner musste Trainer R. Müller daher auf drei Juniorenspieler zurückgreifen, die sich aber ausgezeichnet einfügten und viel Laufarbeit verrichteten. Das war angesichts der Bedingungen auch wichtig, denn das Spiel wurde kurzfristig auf einen Hartplatz verlegt, der zwar gut vorbereitet worden, aber trotzdem sehr tief war, so dass die Fläche im Verlauf des Spieles immer unebener wurde.
Dadurch sank auch in der letzen halben Stunde das bis dahin recht ordentliche Niveau dieses temposcharfen Spieles erheblich. Nachdem der Suhler SV noch drei gute Möglichkeiten durch Hermann (50. — Ball über das Tor, 63. — Rink pariert) und Heiner (55. — Rink pariert) ausließ, pegelten sich beide Teams auf ein Remis ein. Ein Sonderlob verdiente sich Reitzenstein, der den gefährlichen Klipstein weitgehend ausschaltete.