15.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
8.Dezember 2001 14:00 Uhr
SSV Erfurt-Nord SSV Erfurt-Nord vs. 1.Sonneberger SC 04 1.Sonneberger SC 04
 
Torfolge:   0 : 1 Kay Luthardt (27.)
  0 : 2 Häusler (70.)
Zuschauer:   150
Schiedsrichter:   Lothar Kruse (Hundeshagen)
Anmerkung:   Rote Karte: Lux (35./Erfurt-Nord)

Spielbericht von Jürgen Eckstein (Sonnberg)

Spielbericht von Jürgen Bruhn (Erfurt)

Fienhold verhindert Debakel

Aller guten Dinge sind Drei. Dreimal gegen Erfurt in der Landesliga gespielt - und nie verloren - das ist die stolze Bilanz der Sonneberger, die völlig verdient die drei Punkte aus der Grubenstraße mit über den Rennsteig nahmen. Pech für Nord, dass Janke schon nach zwei Minuten nach Ecke von Wehrmann ganz knapp verpasste. Doch dann wurden die Südthüringer immer mutiger. Schon die erste richtige Chance, Fienhold ließ sich eine schon fast sicher Flanke noch aus den Händen köpfen, nutzte Luthardt (27,) völlig frei und leicht zur Sonneberger Führung. Knackpunkt wenige Minuten später. Nords Lux (35.) war rechts durchgebrochen, wurde von Schuster (letzter Mann!) arg gelegt und revanchierte sich mit rüdem Foul. Der Erfurter sah dafür von Schiri Kruse berechtigt die rote Karte, Schuster aber nicht einmal die Gelbe. Mit Beginn der zweiten Halbzeit schoss Luthardt (47.) völlig frei aus 14 Metern daneben und Schuster (62.) aus spitzem Winkel nur ans Außennetz. Nord reklamierte Abseits, aber der Linienrichter war irriger Weise anderer Meinung, und so hatte Häusler (70.) wenig Mühe zur Sonneberger 2:0-Führung zu vollenden. Bis in die Schlussminuten verhinderte dann Nord Keeper Fienhold mit teilweise tollen Reflexen eine deutliche höher Niederlag. So scheiterten Höfler (80), und Morina (85.) am Erfurter Keeper. Dann traf Häusler (85.) nur den Pfosten. Das dann aber unverdientes 2:2 wäre für Nord noch möglich gewesen, aber Janke (84.) traf nur das Außennetz und den von Wehrmanns (87.) halbhoch ins linke Eck getretenen Elfmeter hielt Bohnenstengel.

Der SSV Erfurt-Nord spielte mit:
Fienhold -Wehrmann, Trier, Heinrich, Huck, Eck, Rosenstengel, Lösch, Cardoso (55. Ruthsatz), Janke, Lux (35. RK).

Der 1.Sonneberger SC 04 spielte mit:
Bohnenstengel - Krüger, Schuster, Horn, Schwesinger (72. Bernschneider), Böhm (82. Langbein), Benn (65. Höfler), Häusler, Scharfenberg (GK) Luthardt, Morina.


Spielbericht von Jürgen Eckstein (Sonneberg)

Zum Kehraus bestes Auswärtsspiel

In einem temposcharfen, recht einseitigen Partie kamen den Spielzeugstädter an der "Grubenstraße" zu einem völlig verdienten Erfolg, der gemessen an Spiel-und Chancenanteilen noch wesentlich höher ausfallen müssen.

Dabei war die Frage, wie die Spielzeugstädter die Unterbrechung durch den vorwöchigen Spielausfall gegen Pößneck wegstecken, denn immerhin gastierten sie ja beim bisherigen Tabellenzweiten in der Blumenstadt. Man merkte den SSC-Kickern an, dass sie den Vorjahreserfolg wiederholen wollten, aber auch die Schützlinge von Carsten Sänger begannen offensiv und so entwickelte sich bei heftigen Seitenwind und recht tiefen Boden ein attraktives Spiel. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, dass die Gelb-Schwarzen sofort das Zepter in die Hand nahmen. Der für den am Oberschenkel verletzten Winter im zentralen Mittelfeld agierende Schwesinger machte ein tolles Spiel. Immer wieder wurden über die beiden Flügel gefährliche Angriffe vorgetragen. Nachdem sich Benn (9.) erstmals durchgemogelt hatte, alleine vor Fienhold stand, schoss er den Keeper aus wenigen Metern an. Die Angriffe der "Nordlichter" wurden immer wieder von der um Libero Krüger stellungssicheren Hintermannschaft abgefangen. Lediglich Janke hatte nach einem Eckball (17.) im ersten Spielabschnitt eine Möglichkeit, wobei Bohnenstengel nicht eingreifen bracuchte. Dem Führungstreffer der Gäste ging ein schulmäßig vorgetragener Angriff voraus. Auf dem linken Flügel zog Jens Scharfenberg auf und davon. Nach seiner präzisen Eingabe konnte Fienhold gegen Rruli Morina noch retten, aber Kapitän Kay Luthardt war zu Stelle und markierte seinen 11. Saisontreffer. Mit der Führung im Rücken spielten die Sonneberger nun sehr clever, ließen Ball und Gegner laufen. Scharfenbergs Solo (33.) hatte einen Treffer verdient, wieder rettete Fienhold mit Fußabwehr. Zwei Minuten später sah Erfurts Stürmer Lux nach einem Tritt in die Beine von Schuster die rote Karte. Doch der Sünder konnte sich nicht beruhigen, spukte Schuster noch voll und beleidigte den Referee sowie seinen Assistenten aufs Gröbste. Mit dieser nicht alltägliochen Aktion hat Lux seiner Elf einen Bärendienst erwiesen. Die Sonneberger spielten unbeeindruckt weiter und hatten durch Benn (38.) noch eine "Riesen" im ersten Abschnitt.

Gleich nach dem Pausentee wurde Luthardt von Böhm geschickt, der Ball ging knapp am Kasten vorbei. Bohnenstengel, ansonsten recht wenig geprüft, holte dann nach einer knappen Stunde einen Freistoß von Eck aus 25 m aus dem Kreuzeck. Dann konnten sich die Zuschauer an der herzerfrischenden Spielweise der Gäste erfreuen. Zwanzig Minuten vor dem Halali war es dann soweit: Häusler krönte seine gute Leistung mit einem Knaller von der Strafraumgrenze ins Gehäuse. Dann hatten Schwesinger, Scharfenberg, der eingewechselte Höfler Möglichkeiten zur Erhöhung und Morina (86.) hatte Pech, dass sein Flachschuss Billiard spielte und vom linken an den rechten Pfosten ging. In der 89. Minute wurde Janke im Strafraum gelegt, doch Bohnenstengel honnte den Elfer von Wehrmann bravourös halten. So blieb es beim verdienten Auswärtserfolg des SSC 04, der sich zwei Tage vor Weihnachten gegen Pößneck mit einem Dreier das schönste Weihnachtsgeschenk selber machen will.