15.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
9.Dezember 2001 14:00 Uhr
FC Rot-Weiß Erfurt FC Rot-Weiß Erfurt II vs. SSV 07 Schlotheim SSV 07 Schlotheim
 
Torfolge:   1 : 0 Szewczuk (2.)
  2 : 0 Szewczuk (6.)
  2 : 1 Mras (15.)
  3 : 1 Voigt (90.)
Zuschauer:   120
Schiedsrichter:   Pippus (Wundersleben)
Anmerkung:   keine

Spielbericht von Walter Handke (Schlotheim )

Spielbericht von René Arand ( Erfurt / TLZ)

Nervenstark bis zum Ende

Das ist schon eine Überraschung. Mit 3:1 schlugen di e Rot-Weiß-Reservisten den SSV Schlotheim, das Team von Harald Fritz, das letzte Woche den Spitzenreiter SSV Nord vom Tabellenthron stürzte.
Die Rot-Weiß-Reservisten legten los wie die Feuerwehr. Die Gäste waren noch gar nicht richtig auf den Platz, da lagen sie schon 0:2 hinten. Zwei mustergültig vorgeführte Angriffe schloss der starke Szewczuk mit zwei Toren ab. Erst versenkte er eine Eingabe von Lisek links ins Eck und nach Gerkes Solo über rechts und folgender Eingabe schloss er mit straffen Schuss ins rechte Eck ab. Aber ein Patzer in der RWE-Abwehr nutzte Mras, um zu verkürzen (15.). Das war das Startsignal für die Gäste. Zahlreiche Chancen ließen sie aber in der Folgezeit ungenutzt. So vergaben Daniel, Henning und Mras. RWE behielt in dieser Phase die Übersicht und bewies Nervenstärke. Und mit Joker Voigt gelang Trainer Krebs ein Glücksgriff. Keiner konnte ihn bei seinen 30-Meter-Solo nach Emmerich-Zuspiel aufhalten. Er zirkelte überlegt das Leder ins lange Eck, und sorgte für die endgültige Entscheidung .

Der FC Rot-Weiß Erfurt II spielte mit:
... .

Der SSV 07 Schlotheim spielte mit:
Hellmund - J. Fernschild, Bartsch, Daniel, Halyanty, Henning, Fritz, Sontag (74. Schäfer), R. Fernschild, Neneu, Mras.


Spielbericht von Walter Handke (Schlotheim / TA)

Punkte gleich zu Beginn abgegeben

In einer ansprechenden Partie haben die Schlotheimer in den ersten fünf Minuten die Punkte eingebüßt. Beide Trainer, Krebs (Erfurt) und Fritz (Schlotheim), hatten ihre Teams voll offensiv eingestellt. Erfurt traf auf einen Gegner, bei dem in der Anfangsphase die Zuordnung fehlte. Nach fünf Minuten lagen die Seilerstädter 0:2 hinten. Der zwischen der ersten und zweiten Mannschaft pendelnde Zwewczak hatte in der 2. und 5. Minute die Fehler in der Schlotheimer Abwehr aus wenigen Metern eiskalt genutzt und Torwart Jochen Hellmund keine Chance gelassen.

Bewundernswert, dass sich die Gäste nach dem Schock fingen und auf Angriff umschalteten. Aus dem Mittelfeld kamen durch Nico Fritz und David Daniel die Impulse. Als René Fernschild über rechts einen Angriff eingeleitet hatte, kam die Erfurter Abwehr erstmals ins Wanken, Torwart Laubach konnte zwar den Schuss von Ali Neneu abwehren, doch Patrick Mras gelang im Nachschuss der Anschluss (14.). Schlotheim drängte auf den Ausgleich, der einige Male greifbar nah war. Es folgten einige Freistöße: 17. Neneu, 29. Lisek Erfurt, 34. Henning, 41. Daniel, 42. Gerke Erfurt. Als Matthias Sontag in der 44. in den Strafraum eindrang, lenkte Laubach das Leder zur Ecke.

Schlotheim bestimmte in der 2. Hälfte das Geschehen, war kämpferisch und spielerisch besser als die Regionalligareserve. Einen herrlichen Angriff über Neneu, Halyanty und Fritz in der 50. konnte René Henning nicht vollenden. Sein Ball strich über den Querbalken. Beide Sturmspitzen René Fernschild und Patrick Mras wurden einige Male sehr unsanft vom Ball getrennt, doch die Schlotheimer hatten bei den ruhenden Bällen kein Glück, es fehlte Freistoßspezialist Thomas Pietsch. Mit zunehmender Spielzeit schalteten sich auch die Abwehrspieler Bartsch, J. Fernschild und Daniel in den Angriff ein.

Das Spiel lief über die Flügel, oft über Petro Halyanty, der einige Lücken in die Erfurter Abwehr riss, doch seine Eingaben konnten die Angreifer, die scharf gedeckt wurden, nicht verwerten. Als die Schlotheimer in den letzten Minuten den Libero Dennis Bartsch auflösten, um einen Punkt zu sichern, gelang dem eingewechselten Voigt in der 89. aus einem Konter das 3:1, das den Spielverlauf total auf den Kopf stellte.