Nachholspiel 11.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
15.Dezember 2001 14:00 Uhr
VfB 09 Pößneck VfB 09 Pößneck vs. FC Union Mühlhausen FC Union Mühlhausen
 
Tore:   Fehlanzeige    
Zuschauer:   140
Schiedsrichter:   Beck (Eisenach)
Anmerkung:   Gelb/Rote Karte: Bodjrenou (33./VfB Pößneck)

Spielbericht von Klaus Kirchner (Mühlhausen/ TA)

Rink rettete mit Maske Weihnachtsfeier am Abend

Union - VfB 09 0:0
Union-Spieler Matthias Adler (rechts) versucht Marcus Fritzsche (vfB 09 Pößneck) im Vorwärtsgang zu stoppen.
Foto: Mario Keim

PÖSSNECK (kk/ak).Nach den guten Leistungen in den letzten fünf Pflichtspielen, davon vier in der Landesliga sowie das im Pokal gegen Carl Zeiss Jena, fuhren die Unioner mit gestärktem Selbstvertrauen zum Nachholespiel der 11. Runde zur heimstarken Elf des VfB Pößneck. Der Tabellenvierte hatte in den bisherigen fünf Heimspielen vier Siege und ein Remis erreicht und liebäugelt bei noch zwei ausstehenden Spielen mit der Chance, Herbstmeister zu werden. Aus diesen Tatsachen ist zu erkennen, wie hoch das 0:0 der Nemetschek-Schützlinge einzuordnen ist. Die Spieler machten sich selbst ein Geschenk zur abendlichen Weihnachtsfeier in der Gemeindeschenke Schönstedt bei Familie Klipstein.

Auf dem hart gefrorenen Geläuf hatten die Platzbesitzer schon in der Anfangsphase eine Reihe von hochkarätigen Möglichkeiten. Die Union-Abwehr, vor allem Torhüter Rink, der im weiteren Verlauf der Garant des torlosen Unentschiedens war, ließ sich nicht überwinden. In der 4. Minute, nach einer scharfen Hereingabe von Bartholme, klärte er gedankenschnell zur Ecke. Zwei Minuten später, nach einem Querschläger von Adler, konnte Rink mit Fußabwehr erneut Schlimmeres verhindern. In der 13., als Kagramanjan Walther an der Eckfahne nicht vom Ball trennen konnte, lenkte Rink im Hechtsprung das Leder über die Latte. In der 24. Wiedergutmachung durch Kagramanjan als Retter in höchster Not, der nach Eckball von Ast das Leder von der Linie schlug. Nach einer halben Stunde konnten sich die Gäste vom Druck der Platzbesitzer befreien. Kaiser tauchte im Pößnecker Strafraum auf. Sein Schuss aus 13 m Entfernung halbrechte Position wurde ein Beute von Torhüter Wohlfahrt. Dann Diskussionsstoff. Klipstein setzte sich in der 33. mit Solo durch, wurde von Bodjrenou unfair von den Beinen geholt. Da der Sünder vorher Gelb gesehen hatte, sah er dafür die Ampelkarte. Nach Eckball von Fernschild köpfte Gallien das Leder vor das Pößnecker Tor, doch Wohlfahrt war vor Hartung am Ball. Kurz vor dem Pausenpfiff blieb auf der Gegenseite Rink Sieger bei einem 18-m-Schussvon Färber.

Drei Minuten nach dem Wechsel klärte der Keeper erneut in großem Stil nach Schuss von Reimann, dem er in der 57. das Leder nach dessen Alleingang vom Fuß holte. Sechzig Sekunden danach klärte er mit tollem Reflex gegen Scheuerl, wurde dabei an der Nase verletzt, konnte aber, mit einem Tape versehen, weiterspielen. Union startete nun Entlastungsangriffe. In der 70. ging Klipsteins 20-m-Schuss drüber. Nach Flanke von Zahn schoss der Torjäger knapp daneben. In der Nachspielzeit gelangte ein Freistoß von Furchtbar zu Gallien, dessen Kopfball Wohlfahrt im letzten Moment zur Ecke lenkte.

Der VfB 09 Pößneck spielte mit:
... folgt.

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Rink - Hartung, Kaiser, Furchtbar, Adler, Schmidt, Gallien, U. Fernschild (46. Seipel), Klipstein, Kagramanjan (90. Brosche), Hilbrecht (67. Zahn).