Nachholspiel 14.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
02.Februar 2001 13:30 Uhr
1.Sonneberger SC 04 1.Sonneberger SC 04 vs. VfB 09 Pößneck VfB 09 Pößneck
 
Tore:   1 : 0 Luthardt (70.)
  1 : 1 Stumpe (70.)
  1 : 2 Walther (77.)
  1 : 3 Walther (90..)
Zuschauer:   370
Schiedsrichter:   Guse (Blankenhain)
Anmerkung:   keine

Spielbericht von Jürgen Eckstein (Sonneberg)

Zum Schluss fehlte die Konzentration

Bei besten Bedingungen unterlagen die Spielzeugstädter in einem auf sehr guten Niveau stehenden Spiel gegen eine äußerst clevere Mannschaft aus Pößneck, die in den letzten Minuten drei eklatante Lücken in der SSC-Hintermannschaft erspähte und erstmals drei Zähler entführte.

SONNEBERG - Dieses Nachholespiel begann ohne Abtastphase und bereits in der Anfangsphase merkten die Zuschauer, dass sich zwei spielerisch sehr gute Mannschaften gegenüber stehen. Während bei den Gästen Bordrjenou fehlte, hatte der 1. SSC 04 sein bestes Aufgebot zur Stelle. Der Sekundenzeiger hatte gerade eine Umdrehung gemacht, als die Gäste, der schnelle Heynig war Schuster fast entwischt, fiel, der Referee aber auf Weiterspielen entschied. Und nur eine Minute später war es erneut Heynig, der den glänzend disponierten Bohnenstengel nicht überwinden konnte. Auf der Gegenseite verfehlte Benn (5.) das Tor und wenig später scheiterte Kapitän Kay Luthardt (8.) an Torwart Rottstädt. Als wenig später der Pößnecker Keeper mit einem Abschlag über 70 m einen gefährlichen Angriff einleitete, Reimann Horn und Krüger überläuft ging der Ball am langen Eck vorbei.
Dann waren wieder die Gastgeber dran, denn zunächst entschärfte Rottstädt einen Scharfenberg-Freistoß (20.), dann stieg Luthardt bei einem Eckball höher als der Gästetorwart, jedoch ging der Ball über den Kasten und nach einem weiteren Eckstoß und anschließendem Gewirr brachte Benn den Ball nicht im Kasten unter.
Und die Großchancen gingen weiter: Reimann (24.) vergibt aus Nahdistanz, Schuster rettet in letzter Not gegen Reimann (32.) ehe zwei Flachschüsse von Schwesinger und Scharfenberg einen unterhaltsamen ersten Spielabschnitt beschlossen.

Nachdem in der Halbzeitpause Mario Winter ins Spiel kam wurden die Hausherren spielbestimmend, erarbeiteten sich die besseren Möglichkeiten. Die Mannen von Tino Vogel, auf allen Positionen erstklassig besetzt, standen zwar nun unter Druck, verloren aber nie die Übersicht. Großchancen für die Heimmannschaft hatten Morina (46.), Luthardt (55.), ehe Böhm (60.) den wohl schönsten Angriff über die Stationen Winter und Schwesinger mit einem Kopfball über das Gästegehäuse abschloss. Nachdem Böhm (67.), der auf dem rechten Flügel eine Klasse Partie bot, mit einem Schrägschuss Pech hatte, konnten die Hausherren dann jubeln: Morina gewann ein Kopfballduell, legte das Leder für Jens Scharfenberg auf. Dieser schoss aufs Tor und Kapitän Luthardt stand wieder einmal richtig, vollendete zum Führungstreffer.

Gästetrainer Vogel reagierte sofort, brachte Scheuerl für Heynig. Der 1. SSC 04 in Gedanken offenbar im Vorwärtsgang und dem guten Glauben, da kann hinten nichts passieren, wurde dann erstmals überrascht, denn Stumpe nutzte einen krassen Deckungsfehler mit einem Schuss ins obere Eck zum Ausgleich. Dass sich in den letzten Minuten die Ereignisse überschlugen, die Sonneberger noch zwei bittere Pillen schlucken mussten, entspricht dem Spielverlauf nicht ganz. Bei Walters Schuss zum 1:2 fälschte Krüger unhaltbar ab und beim dritten Tor der Gäste in der Nachspielzeit war die Messe gelesen. Beide Trainer sprachen nach der Partie von einem Klasse-Match. Freuen indes konnte nur Tino Vogel, denn dieser Erfolg bringt Pößneck in eine sehr gute Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf. Emil Kirchner indes vermisste in der Schlussphase die sonst eigene Cleverness und Abgeklärtheit.

Der 1.Sonnebrger SC 04 spielte mit:
Bohnenstengel - Krüger, E. Horn (85. Bernschneider), Schuster, Schwesinger, Benn (46. Winter), Häusler, Luthardt, Böhm, Morina (73. Höfler), Scharfenberg.

Der VfB 09 Pößneck spielte mit:
Rottstädt - Daum, Bartholme, Hanf (80. Förster), Färber, Ast, Stumpe, Fritzsche, Heynig (70. Scheuerl), Reimann, Walther.