Nachholspiel 15.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
09.Februar 2001 13:30 Uhr
VfB 09 Pößneck VfB 09 Pößneck vs. 1.SV Gera 1.SV Gera
 
Tore:   1 : 0 Kai-Uwe Scheuerl (63.)
  2 : 0 Kai-Uwe Scheuerl (67.)
  3 : 0 Marcus Fritsche (73.)
Zuschauer:   460
Schiedsrichter:   Swen Eichler (Erfurt)
Anmerkung:    

Spielbericht von Manfred Lindenberg (Pößneck)

VfB 09 Pößneck ist verspäteter Herbsmeister

Das 1:0 - durch Scheuerl - mit Alleingang vorbereitet, beim 3:0 per Kopf selbst Torschütze: Marcus Fritzsche (am Ball) gehörte beim VfB 09 Pößneck zu den besten Spielern. Mit dem 3:0 ist Pößneck Spitzenreiter in der Tabelle.
Foto: Mario Keim (Pößneck)

Der VfB 09 Pößneck gewann das Nachholspiel der Landesliga Thüringen gegen den 1. SV Gera und zugleich das Ostthüringenderby am Ende souverän mit 3:0 (0:0) Toren.
Knapp 500 Zuschauer sahen an der Pößnecker Warte bei ansprechenden äußeren Bedingungen eine torlose erste Halbzeit, in der es nur wenige Torchancen zu vermelden gab. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Wesentlichen. Die Pößnecker mussten zuerst gegen den Wind - der auf der Warte wehte - ankämpfen. Außer Christian Reimann (15., 42.), da konnte Scheuerl die scharfe Eingabe nicht verwerten, sowie Woitzat (20.) gab es keine nennenswerten Gelegenheiten. Die Gäste hatten da, mit dem Wind im Rücken spielend, die häufigeren Ballkontakte, aber Pößnecks Hintermannschaft stand unter der Regie von Libero Penzel sicher. Nach der Pause zog der VfB 09 an und kam dabei zu Möglichkeiten und auch zu Toren. Wie so oft war es Reimann, der die Führung für die Pößnecker auf dem Fuß hatte (50., 60.). Scheuerl schaffte dann mit seinen beiden Treffern innerhalb von vier Minuten die Entscheidung in dieser Spitzenbegegnung der Thüringenliga.

Das 1:0 (63.) bereitete Fritzsche mit großem Solo vor, und Scheuerl katapultierte das Leder ins Geraer Tor. Wenig später flankte Walther von links, und wieder war es Scheuerl, der das 2:0 erzielte. Fritzsche setzte mit dem 3:0 (73.) noch einen drauf, als er einen Eckball mit dem Kopf ins Netz verlängerte. Dem 1. SV war damit der Nerv gezogen, die Mannschaft konnte nur noch reagieren, nicht mehr agieren. Der Gastgeber spielte weiter nach vorn, erspielte sich aber im Gefühl der sicheren Führung nichts mehr Nennenswertes. Erfreulich ist die Tatsache, daß beide Vereinsvorstände ein äußerst faires Verhalten ihrer Fangruppen registrieren konnten. Das gilt auch für die Aktiven auf dem Spielfeld, denn Schiedsrichter Eichler musste keine gelbe Karte zeigen.

"Der VfB Pößneck erzielte in einem ansehnlichen Spiel drei herrliche Tore, der Gast wurde damit aber etwas unter Wert geschlagen", so VfB-Vorsitzender Manfred Lindenberg.

der VfB 09 Pößneck spielte mit:
Rottstädt - Bartholme, Penzel, Ast (82. Färber), Hanf, Bodrjenou, Stumpe, Fritzsche (85. Förster), Scheuerl (80. Heynig), Reimann, Walther.

Der 1.SV Gera spielte mit:
Just - Bangemann, Eichelberger, Grüttner, Klötzig, Geisendorf, Krügel (75. Zink), Sobek, Woitzat, Ziegengeist (70. Gieske), Kwiatkowski (77. Scherp).