Thüringenliga 16.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
16.Februar 2001 14:00 Uhr
FSV Schmalkalden FSV Schmalkalden vs. FC Carl Zeiss Jena II FC Carl Zeiss Jena
 
Tore:   1 : 0 Tino Jäger (49.)
  2 : 0 Tino Jäger (67.)
Zuschauer:   200
Schiedsrichter:   Sebastian Brenn (Oberrohn)
Anmerkung:   keine

Spielbericht aus Schmalkalden (Freies Wort)

Taktische Meisterleistung
Der FSV war nach den Vorbereitungsspielen nicht wiederzuerkennen

SCHMALKALDEN (eli) — Enorme Kampf- und Laufbereitschaft sowie taktische Disziplin kennzeichneten das ohne Schwachpunkte auftretende Team. Dass dabei kurzfristig die komplette Innenverteidigung ersetzt werden musste und Torjäger Plötner gesperrt war, zeigt einmal mehr, welche Potenzen im Schmalkalder Team schlummern. Diesmal z. B. entpuppte sich der als Verteidiger aufgebotene kopfball-und zweikampfstarke Eisenhardt als Trumpf im auf Konter ausgerichteten Konzept.

Das gefiel den Jenaern überhaupt nicht. Schon in Höhe der Mittellinie energisch attackiert, gelang es ihnen nur einmal, eine nicht funktionierende FSV-Abseitsfalle zu überwinden (39.), doch Rothamel und Keller bügelten das mit viel Glück aus. Bis dahin hatten die Grohmann-Schützlinge aber schon mehrere eigene Möglichkeiten durch Jäger (6., 28. ‚ 31.), Thrum (25.) und Liebaug (30.) ausgelassen.
Nachdem FSV-Torhüter Rothamel Goretzkys Volleyschuss um den Pfosten gelenkt hatte (46.), war es mit der Gästegefahr vorbei und es blieb den beiden Besten im FSV-Trikot vorbehalten, ihren Farben den Sieg zu sichern. Zweimal riss Thrum mit seinen unwiderstehlichen Flankenläufen die Jenaer Abwehr über rechts auf und bediente den in Stellung gelaufenen Jäger. Eine technische Meisterleistung dessen erstes Tor, als er unter Bedrängnis am kurzen Eck das Leder an Berbig vorbei in die Maschen spitzelte (50.). Tor Nr. 2 machte hingegen keine Mühe, da er sich unbedrängt die Ecke aussuchen konnte (63.). Der FSV beschränkte sich in Folge gegen die insgesamt enttäuschende Jenaer Reserve auf Spielkontrolle.
Dass diese Partie alles in allem fair über die Bühne ging, war ein Verdienst des umsichtig und energisch auftretenden Referees Sebastian Brenn.

Der FSV Schmalkalden spielte mit:
Rothamel — Zentgraf — Keller, Eisenhardt - Thrum, Hohlfeld, Kaiser, Möller, Gebauer (88. Rehlein) - Jäger, Liebaug (72. Nummer).

Der FC Carl Zeiss Jena spielte mit:
Berbig — Berger — Busse, Rich­ter — Urbansky, Kurbjuweit (46. Förster), Schakau, Neubert, Schimmelpfennlg- Goretzky, Caspar (82. Franke).