Thüringenliga 16.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
16.Februar 2001 14:00 Uhr
SSV Erfurt-Nord SSV Erfurt-Nord vs. 1.SV Gera 1.SV Gera
 
Tore:   1 : 0 Thomas Cyriax (83.)
Zuschauer:   150
Schiedsrichter:   Stefan Weber (Eisenach)
Anmerkung:   Gelb/Rote Karte für Gieske (54./Gera).

Spielbericht aus der Geraer Sicht (OTZ)

Spielbericht von Jürgen Bruhn (Erfurt / TLZ )

Ein Treffer - zwei Schützen

Erfurt. Mit einem knappen, glücklichen und schmeichelhaften 1:0-Sieg holten die Nordler, wie schon in der ersten Halbserie, drei Punkte gegen den 1. SV Gera.
Dabei hatten die Gäste den besseren Start und setzten die Nord-Abwehr um Libero Broisch gehörig unter Druck. Nicht ohne Erfolg, denn Keeper Fienhold musste gegen Woitzat (9.) und dann gegen den Schuss von Gieske (13.), sein ganzen Können aufbieten, um die Nordler vor einem frühen Rückstand zu bewahren. Erst nach zwanzig Minuten starteten die Gastgeber erste Konterversuche durch Lösch und Cyriax, dessen Schuss Just sicher meisterte. Und auch beim 22-Meterfreistoß von Rosenstengel war Geras Keeper auf dem Posten und holte den Ball noch aus dem Winkel. Das wars in Hälfte eins und in der zweiten setzten dann fast nur noch die Geraer die Akzente. Nach 50 Minuten musste Vollmann den Schuss von Baumann von der Linie kratzen. Dann lenkte Fienhold den Kopfball von Sobek (75.) mit Reflex an die Latte und Eichelberger (76.) traf nur die Lattenunterkante.
Da waren die Geraer aber schon seit der 54. Minute nach der gelb-roten Karte für Gieske nur noch zu zehnt auf dem Platz. Das Auslassen der Hochkaräter rächte sich dann ganz bitter für die Ostthüringer. Über die rechte Seite kam der Ball in die Mitte, wo C & C - Cyriax und Carl - bereit standen und den guten Just im Geraer Kasten keine Chance ließen. Selbst danach hatten die Gäste noch die Chance auf mindestens einen Punkt, aber Nords Bester Keeper Fienhold, wurde zum Matchwinner, indem er Baumanns (86.) Riesenchance entschärfte.

Nachfrage nach dem Spiel, wer hat das Tor nun geschossen?

Theo Carl: "Irgendwie war ich zusammen mit Cyre dran. Ich glaube, dass ich den Ball reingetan habe. Aber einer kann es ja nur gewesen sein."

Thomas Cyriax: "Im zweiten Spiel von Anfang an und nicht ausgewechselt, da ist mir der Treffer zu gönnen."

Karsten Sänger Foto: (Bruhn) Trainer Sänger nach dem Spiel: "Ein glücklicher und fast unverdienter Sieg."

Der SSV Erfurt-Nord spielte mit:
Fienhold - Broisch, Vollmann, Frank, Trier (55. Carl), Rosenstengel (50. Hochmuth), Heinrich, Lösch, Eck, Schöttgen (55. Janke), Cyriax.

Der 1.SV Gera spielte mit:
Just - Baumann, Eichelberger (81. Herrmann) Grüttner, Klötzig, Geisendorf, Krügel (81. Ziegengeist), Sobek, Woitzat, Gieske (54. GR), Kwiatkowski (81. Zink).


Spielbericht von D.Kayser (Gera / OTZ )

Posselt-Schützlinge ohne Sieg seit vier Spieltagen

Zwei Spiele im neuen Jahr - zwei Niederlagen, auch wenn sie gegen den Tabellenersten Pößneck (0:3) und dem Tabellenzweiten Erfurt Nord (0:1) erfolgten. Wenn man die letzten Spiele der Rückrunde mit einbezieht, sind die Posselt-Schützlinge mittlerweile seit vier Spieltagen ohne Sieg. In den letzten drei Spielen wurde kein Treffer erzielt! Die mangelnde Chancenverwertung entpuppt sich immer mehr zum Hauptmanko der Geraer Youngster. Mittelfeldspieler Dirk Eichelberger ist mit fünf Treffern zur Zeit der erfolgreichste Geraer Torschütze, rangiert damit aber nur auf Platz 22 der Torjägerliste der Landesliga. Die beiden Angreifer Michael Sobek und Christian Woitzat verbuchten erst vier bzw. drei Tore. Damit dürfte auch so mancher Fan, bei dem die Oberligaträume schon blühten, wieder auf dem Boden der Realität sein.
Trotzdem ist noch eine lange Saison zu spielen und da kann sich noch viel bewegen. Zumindest haben die Spieler um René Grüttner am kommenden Sonntag im Geraer Stadion der Freundschaft die Chance, ihre Torflaute und sieglose Zeit zu beenden. Gegner ist der FC Rot-Weiß Erfurt II, da gewann der 1.SV Gera in der Hinrunde mit 5:0.