Thüringenliga Nachholspiel 17.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
6.April 2002 15:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena FC Carl Zeiss Jena II vs. VfB 09 Pößneck VfB 09 Pößneck
 
Torfolge:   0 : 1 Kai-Uwe Scheuerl (35.)
  1 : 1 Andreas Schwesinger (42.)
  2 : 1 Andreas Schwesinger (58.)
  2 : 2 Dirk Stumpe (82.)
 
Zuschauer:   250
Schiedsrichter:   Horst Ritz (Eiterfeld)
Anmerkung:   keine

Spielbericht von R.Palitzsch (Jena)

Spielbericht von Manfred Lindenberg (Pößneck)

Verdientes Unentschieden in Jena

Kai-Uwe Scheuerl
Die Pößnecker konnten ihren Vorsprung als Tabellenführer in der Thüringenliga mit einem hoch verdienten Unentschieden in Jena wahren.
Schon zu Beginn hatten Heynig (1.) und Reimann (2.) die Pößnecker Führung auf dem Fuß. Wiederum Reimann, der von der Mittellinie aus ein Solo startete, aber am Jenaer Torwart Nicht (10.) scheiterte. Mehrere Ecken von Bartholmé getreten, brachten große Gefahr für die Gastgeber. Auch Scheuerl's 0:1 (34.) ging ein Freistoß von Bartholmé voraus. Zuvor rettete Rottstädt (22.) gegen Förster. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Schwesinger ein nicht alltägliches Tor - denn sein plazierter Schuß schlug im äußersten Winkel - zum 1:1 (43.) ein.

Die überraschende Jenaer Führung gelang erneut Schwesinger, der Pößneck's Hintermannschaft entwich und mit Flachschuß ins Eck zum 2:1 traf (58.). Nach Gelegenheiten von Stumpe (70.) und Walther (80.) glich Stumpe per Elfmeter nach Foul an Reimann zum 2:2 (82.) aus. In Folge überschlugen sich die Ereignisse. Rottstädt hielt einen Handelfmeter vom Jenaer Berger (85.), Scheuerl's Solo und der anschließende Schuß wird gerade noch zur Ecke abgefälscht (87.) und Ast trifft mit kapitalen Schuß die Querlatte des Jenaer Tores.

Foto: Kai-Uwe Scheuerl (links) weist seiner Mannschaft den Weg. Der VfB kam im Spitzenspiel gegen die Zweite des FC Carl Zeiss nach einem äußerst spannenden Spielverlauf zu einem jederzeit verdienten 2:2.    Foto: Mario Keim

Der VfB 09 Pößneck spielte mit:
Rottstädt - Bartholmé, Penzel, Hanf (80. Krause), Ast, Bodrjenou, Stumpe, Heynig, Scheuert, Reimann, Walther.

Der FC Carl Zeiss Jena II spielte mit:
Nicht - Berger - Franke, Richter, Schakau, Urbansky, Neubert, Schimmelpfennig, Förster, Barich, Schwesinger (ab 67. Caspar).


Spielbericht von R.Palitzsch (Jena / TLZ)

Turbulenz bis zum Ende des Spiels

Jena. (rp) Vor Wochen 2:2 bei den Jenaer Glaswerkern, am Sonnabend nun 2:2 beim FC Carl Zeiss II im Nachholespiel im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld, auch so sammelt der VfB 09 Pößneck Punkte zum Gewinn der Staffelmeisterschaft und den Aufstieg zur Oberliga.
Vor 250 Zuschauern - die Mehrzahl war aus Pößneck gekommen - hielten sich Glück und Pech und wohl auch die genutzten und nicht verwerteten Chancen die Waage. Gehen wir chronologisch vor: 0:1 durch Scheuerl, als ein Freistoßball Bartholmes von den Jenaern abgefälscht wird und Scheuerl so überraschend in beste Schussposition kommt (35.); 1:1 Schwesinger, der nach misslungenem Schussversuch den Ball zurückerkämpft und mit einem Rückzieher aus 16 m genau ins linke obere Eck trifft (43.); 2:1 Schwesinger nach Barichs Diagonalpass urplötzlich frei vor dem Pößnecker Tor und mit einem Lupfer von der Strafraumgrenze überlistet er den entgegenstürzenden Ex-Jenaer Keeper Rottstädt (58.); 2:2 Stumpe per Foulelfmeter nach arg umstrittener Strafstoßentscheidung gegen Jena nach Zweikampf zwischen Schakau und dem zu Boden fallenden Reimann (82.). Dann kam es noch zu turbulenten Schlussminuten: In der 89. Minute Handspiel des Pößneckers Stumpe im Strafraum, doch Berger scheiterte mit zu schwach und unplatziert getretenem Elfmeterball am Keeper Rottstädt. In der Nachspielzeit dann noch ein Scharfschuss des Ex-Jenaer Ast an die Querlatte des Zeiss-Tores. Da lagen ein 3:2 oder 2:3 binnen weniger Minuten in der Luft. Jena II misslang so die Revanche für die 2:3-Vorrundenniederlage auf der Pößnecker "Warte".