Thüringenliga 18.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
02.März 2002 14:00 Uhr
SSV Erfurt-Nord SSV Erfurt-Nord vs. FC Carl Zeiss Jena II FC Carl Zeiss Jena
 
Tore:   1 : 0 Gabriel Josue Lösch (20.)
  1 : 1 Sebastian Caspar (48.)
  1 : 2 Frank Berger (68.)
  2 : 2 Marc Janke (77.)
 
Zuschauer:   150
Schiedsrichter:   Mario Beck (Neuenhof)

Anmerkung:  Rote Karte: Nico Busse (60.SR Beleidigung)
Gelb/Rote Karte: Eck (89./SSV Erfurt-Nord/absichtl.Handspiel)

Spielbericht

Ersatzgeschwächte Nordler mit verdienten Punkt

Nord - FC Carl Zeiss II Foto: Keinen Sieger gab es auch in dieser Szene zwischen Theo Carl (li.) und Frank Richter (r.), beobachtetet von Stefan Hochmuth und Andreas Förster.

Erfurt. (tlz) Im Spitzenspiel der Thüringer Landesliga behielten die ersatzgeschwächten Nordler beim 2:2 gegen die Zweite des FC Carl Zeiss verdient einen Punkt in der Grubenstraße.
Neben Langzeitverletzten Wehrmann und Huck und den gesperrten Lux, Vollmann und Frank musste wegen einer Zerrung im Oberschenkel auch noch Kapitän Nico Heinrich kurzfristig passen. Doch die dafür von Anfang an spielenden Hochmuth, Carl und Cardoso waren mehr als nur Ersatzleute. Dennoch gehörte die Anfangsviertelstunde den Gästen, denn Caspar traf in der siebten Minute nur die Latte des Fienhold-Tores. So kam der Nord Führungstreffer nach einer brasilianischen Kombination zwischen Cardoso und Lösch (20.), der aus Nahdistanz keine Mühe hatte, doch überraschend.

Die Gäste waren dann mit Wiederbeginn zur zweiten Halbzeit hellwach und machten völlig verdient durch Caspar (48.) das Ausgleichstor. Und dann setzten sie noch einen drauf. Aus 18 Metern zirkelte Berger (65.)einen Freistoß über die Mauer ins Netz, wobei Nord-Keeper Fienhold nicht nur wegen der tief stehenden Sonne keine gute Figur machte. Jetzt war Nord noch einmal richtig wach gerüttelt und drängte zumindest auf den Ausgleich. Der fiel dann auch eine Viertelstunde vor dem Ende. Wieder war es Lösch, der geschickt Janke (77.) in Szene setzt und der ließ Torhüter Berbig eiskalt aus zehn Metern keine Chance. Damit hat Janke, nach 876 torlosen Minuten, endlich wieder zu seinem insgesamt neunten Saisontor getroffen. In einem fairen Spiel schickte Schiri Beck Jenas Busse in der 60. Minute vom Platz, weil er den Schiri-Assi als "Du Blinder" bezeichnet hatte. Ebenso erging es Eck nach absichtlichem Handspiel und vorausgegangener gelben Karte, der mit gelb-rot eine Minute (!) vor Ultimo zum Duschen gehen konnte.

Der SSV Erfurt Nord spielte mit:
Fienhold -Birjukow (66. Rosenstengel), Broisch, Trier, Hochmuth, Carl, Cardoso (73. Schöttgen), Lösch, Eck (89. GRK), Janke, Cyriax.

Der FC Carl Zeiss Jena II spielte mit:
Berbig - Berger, Busse (60. RK), Richter, Urbansky, Schulz (46. Barich), Neubert, Schimmelpfennig, Förster (61. Förster), Goretzky, Caspar (75. Schakau).