Thüringenliga 18.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
02.März 2002 14:00 Uhr
FC Union Mühlhausen FC Union Mühlhausen vs. SSV 07 Schlotheim SSV 07 Schlotheim
 
Tore:   0 : 1 René Fernschild (14.)
  0 : 2 René Fernschild (25.)
  1 : 2 Jörg Klipstein (78./FE)
  1 : 3 René Fernschild (87.)
 
Zuschauer:   930 (!!)
Schiedsrichter:   Lothar Kruse (Hundeshagen)
Anmerkung:   keine

Spielbericht von Wolfgang Marr (Mühlhausen / TA)

Unverhoffte Geschenke

MÜHLHAUSEN. Die vornehme Zurückhaltung der Gäste im Vorfeld des Kreisderbys in der Landesliga war unangebracht: Mit 3:1 gewann nämlich der SSV 07 Schlotheim am Samstag vor 930 Zuschauern als clevere Elf verdient die Partie beim FC Union Mühlhausen. Schlotheim hatte bereits das Hinspiel mit 4:1 gewonnen.
In einem keinesfalls spielerisch hohen Ansprüchen gerecht werdenden Vergleich auf dem doch stark aufgeweichten Hartplatz des Stadions an der Aue favorisierten beiden Vertretungen die Zweikämpfe, wurde teilweise um jeden Meter verbissen gerungen. Einer Bartsch-Kerze (2.) samt einer Ecke ohne Nutzen für Union folgte ein Abseitspfiff, der René Fernschild bremste. Nach diesem Spielzug verschaffte sich der Gastgeber optisch Vorteile, wohl auch auf Grund der Tatsache, dass Kaiser, übrigens der mit Abstand beste Mann auf dem Platz, als Libero resolut dirigierte und Kagramanjan in der Anfangsphase mehrere gute Szenen in der Schlotheimer Hälfte hatte. In der 13. Minute war SSV-Torhüter Hellmund zwanzig Meter vor seinem Gehäuse per Fuß gegen den von Gallien mit Dreißig-Meter-Pass geschickten Adamciak rechtzeitig zur Stelle.
Rettung, die auf der anderen Seite Union-Schlussmann Rink nicht vergönnt war. Denn mit einem eher harmlos wirkenden Scherenschlag auf der linken Abwehrseite lieferte Klipstein ungewollt die Vorlage in den Lauf von René Fernschild für einen fulminanten Knaller zum 0:1 (14.). Zwei Minuten darauf prüfte Neneu Rink im linken unteren Eck. Zeigte sich in der Szene der Mühlhäuser Keeper noch souverän, so war er es neun Minuten später keineswegs. Nach einem Henning-Schuss von Rechtsaußenposition ließ er in der 25. Minute den Ball - im kurzen Eck am Boden liegend - nach vorn prallen und verschaffte so dem durchgestarteten René Fernschild ein unverhofftes Erfolgserlebnis, das dieser mit dem Ausweiten des Vorsprungs auf 2:0 für Schlotheim dankte.

Bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Kruse (Bischofferode) gehörte fortan die Optik den beiden kompromisslosen Abwehrreihen. Ausnahmen: Als Klipstein im Strafraum nahe der Seitenlinie geschoben wurde, entschied sich Kruse für Eckball - eine schwer nachvollziehbare Entscheidung. Eher da schon der Abseitspfiff gegen Adamciak und die Gelbe gegen Henning, als dieser den kleinen Mühlhäuser Angreifer zu Fall brachte.
Adamciak hatte im übrigen einen glücklosen Tag. Er stand im Wege bei Kagramanjans Geschoss kurz vor dem Seitenwechsel. Danach das Bemühen der Gastgeber um Resultatsaverbesserung und das Begreifen der Gäste, die Bälle aus der Gefahrenzone herausdreschen. Helmund tat es per Fuß in der 67. Minute. In der 73. Minute indes war er trotz eines Hechtsprunges machtlos. Nach Walter-Freistoß erzielte Klipstein das 1:2. Hier noch der Held, wurde er in der 80. zur tragischen Gestalt. Nach Foul von Bartsch an Adamciak (Vorlage Kagramanjan), zeigte der Referee auf den Elfmeterpunkt. Klipstein übernahm Verantwortung, schoss aber den Ball über das Tor. Zu diesem Zeitpunkt spielte auf Mühlhäuser Seite Kaiser längst im Mittelfeld. In einem Duell der Namensgleichen kurz hinter der Mittellinie vertändelte Uwe Fernschild, nun letzter Mann, den Ball gegen René, der davon zog und das 3:1 Endresultat für Schlotheim herstellte (89.).

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Rink - Hartung, Kaiser, Adler, Schmidt (32. Hilbrecht), Gallien, Seipel (52. Walter), Klipstein, U. Fernschild, Kagramanjan, Adamciak.

Der SSV 07 Schlotheim spielte mit:
Hellmund - J. Fernschild, Henning (77.), Daniel, Schäfer, Bartsch, Mras, Steppan (87. Fischer), R. Fernschild, Neneu (59. Schmidt), Sontag.