Thüringenliga 18.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
02.März 2002 14:00 Uhr
SC 1903 Weimar SC 1903 Weimar vs. ZFC Meuselwitz ZFC Meuselwitz
 
Tore:   0 : 1 Enrico Heim (5.)
  1 : 1 Stefan Gehre (9.)
  1 : 2 René Eichelkraut (58.)
 
Zuschauer:   195
Schiedsrichter:   Dirk Heiland (Gera)
Anmerkung:   Weimar verschoss Elfer in der 85.Minute

Spielbericht von Hubert Wolf (Meuselwitz)

Spielbericht von Johannes Arnhold (Weimar / TLZ)

Zelßmann vergibt die Chance zum Ausgleich

Weimar. (TLZ) Unglücklich mit 1:2 verlor der SC 1903 Weimar sein Heimspiel gegen den ZFC Meuselwitz und hat damit die Chance vertan, sich nach dem gelungenen Rückrundenstart in Rudisleben vor zwei Wochen ein wenig Luft zu den Abstiegsrängen zu verschaffen. Dabei sah es über weite Strecken der ersten Hälfte nicht schlecht für die Lindenberg-Kicker aus. Nach dem verschlafenen Start und der frühen Gästeführung nach fünf Minuten, ging ein spürbarer Ruck durch die Mannschaft, der durch Gehres platzierten Linksschuss aus 16 Metern nach Häselbarth-Flanke in der elften Minute zum Ausgleich führte und durch Häselbarths Lattenknaller (15.) die Führung hätte bedeuten können. In der zweiten Halbzeit überließen die Weimarer den einen Tick aggressiver agierenden Gästen, bei denen die Ex-Weimarer Huck und Hausdörfer bis kurz vor Schluss auf der Bank schmorten, dann aber mehr und mehr das Mittelfeld und kassierten in der 63. Minute nach einem Stellungsfehler in der SC-Abwehr folgerichtig den erneuten Rückstand. Doch die Goldbach-Elf kämpfte sich ins Spiel zurück und wäre beinahe noch zum Ausgleich gekommen: Leider vergab Kapitän Zelßmann, einer der Besten im SC-Trikot, in der 85. Minute die größte Gelegenheit mit einem verschossenen Foulelfmeter.

Der SC 1903 Weimar spielte mit:
Straßburg - S.Riedel, Zelßmann, T.Riedel, Kretzer (80.Gießler), Gehre(78.Langbein), Ahlgrimm, Müller, Popov, Weinrich, Häselbarth (68.Nasse).

Der ZFC Meuselwitz spielte mit:
Köhler - Vollrath, Hermanns, Müller, Condrat-Scholz, Dorn, Eichelkraut (90. Huck), Luft, Scheil, Heim (89.Schneider), Rössel (90. Hausdörfer).


Spielbericht von Hubert Wolf (Meuselwitz)

ZFC freut sich über drei hart erarbeitete Auswärtspunkte

Im fünften Anlauf hat es der ZFC vor 195 Zuschauern geschafft, 3 Punkte mit vom Weimarer Lindenberg nach Hause zu nehmen. Vor allem der hohen Moral und dem engagierten kämpferischen Einsatz haben es die Zipsendorfer Kicker zu verdanken, dass sie mit der Führung durch Enrico Heim in der 5. Minute, die in der 9.Minute durch Stefan Gehre wieder egalisiert wurde, und der durch Marco Rössel per Kopf in der 60. Minute zum Schluss als Sieger den Platz verließen, zumal Weimar in der 86. durch Zelsmann einen umstrittenen Elfmeter über das Tor setzte.

Damian Halata hatte bis auf den verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehenden Steffen Munzert der Schlussformation vom vergangenen Wochenende das Vertrauen geschenkt und für diesen Enrico Heim ins Aufgebot berufen. Die Führung für den ZFC kam so schnell wie lange nicht, vielleicht sogar zu schnell. Nach einer sehr schnellen Spieleröffnung über die rechte Seite bei der Marco Rössel nur per Foul vom Ball getrennt werden konnte, nahm Enrico Heim den Freistoß von Lars Dorn ungedeckt mit der Brust an und verwandelte aus 10m Torentfernung sicher. Leider währte die Freude nicht allzu lang, denn nach dem Tor zeigte sich der ZFC erst einmal zurückgezogen und scheinbar auf das Festhalten des Ergebnisses bedacht, was wie auch in diesem Fall selten funktioniert. Nach mehreren Ecken wurde ein Deckungsfehler von Lars Dorn an Gehre eiskalt bestraft, der aus 16m ins rechte untere Eck schoss. Der ZFC kurz geschockt und dann aber in der 16. Minute durch einen 18m Volleyschuß an die Lattenunterkante geweckt. Denn was die mitgereisten Zuschauer dann sahen, war ein Bild wie man es in besseren Tagen gewohnt war. Bedingungslos wurden die Bälle erkämpft und verteidigt, wurde kein Zweikampf vorzeitig abgebrochen, liefen alle Spieler zu kämpferischer Höchstleistung auf. Logische Konsequenz: während Weimar bis zur Halbzeit noch zwei Konterchancen hatte, die durch den aufmerksamen Defensivblock vereitelt wurden, hatte der ZFC noch drei mehr oder minder große Torchancen, die beste in der 28. Minute, als Enrico Heim nach einer Grundlinienflanke von Lars Dorn einen Schritt zu spät kam.

Die zweite Halbzeit knüpfte nahtlos an die erste an und nach einem 35m Freistoß von Jan Vollrath, der das Tor um einen Meter verfehlte, und zwei guten Einzelaktionen von Enrico Heim war in der 62. Minute Marco Rössel per Kopf zur Stelle und erzielte aus eine Flanke von Rene Eichelkraut die erneute Führung. Eigentlich hätte in der 65. Minute die Vorentscheidung fallen müssen, aber den Schuss von Enrico Heim nach einem 30m Sololauf klärte der Torhüter mit den Fäusten zur Ecke. So wurde es nochmals spannend, denn Weimar rannte danach planlos an und der ZFC verlegte sich aufs Kontern. Die brenzligen Situationen kamen dann am Schluss. Zuerst kassierte Kay Müller für ein taktisches Foul am Strafraumeck eine gelbe Karte, danach erhielt Weimar wegen eines Textilvergehens durch Marco Rössel einen Elfmeter zugesprochen. Zum Entsetzen der Weimar Spieler und Zuschauer setzte diesen aber Zelsmann über die Latte. Tino Köhler hätte ansonsten im oberen Eck wohl keine Chance gehabt. Nach drei taktischen Auswechslungen in der Nachspielzeit hatte der ZFC den langersehnten Auswärtssieg in Weimar perfekt.

Trainer Damian Halata freute sich vor allem über die gezeigte Moral der Mannschaft, die alle spielerischen Defizite überkompensiert hat: "Alle Spieler 11 haben heute eine gute Partie abgeliefert, durch die höhere Aggressivität und die höhere Anzahl an Torchancen haben wir den Sieg nicht nur hart erarbeitet sondern auch verdient."

Homepage des ZFC Meuselwitz