Thüringenliga 19.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
09.März 2002 14:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena FC Carl Zeiss Jena II vs. FC Rot-Weiß Erfurt II FC Rot-Weiß Erfurt
 
Tore:   1 : 0 Thomas Goretzky (38.)
  2 : 0 Enrico Neubert (65.)
  2 : 1 Frank Seifert (67.)
 
Zuschauer:   100
Schiedsrichter:   Jens Seeger (Gera)
Anmerkung:   Ohle (RK/Jena/90.),
Scharrenburg (Gelb-Rot/Erfurt/ 88.)

Spielbericht von René Arand (Erfurt)

Spielbericht von R.Palitzsch (Jena / TLZ)

Erfolg gegen Erfurt war lange in Gefahr

Jena. (rp) Nach dem 6:4 im Hinspiel in Erfurt gewann der FC Carl Zeiss Jena II am Sonntag auch das Rückspiel in der Fußball-Thüringenliga gegen den FC Rot-Weiß Erfurt II mit 2:1 (1:0), wobei die Jenaer bereits 2:0 geführt hatten. Goretzky erzielte das 1:0 mit 16-m-Schuss aus spitzem Winkel (38.), dann ließ Neubert in der 65. Minute das 2:0 folgen.
Doch die durch einige Regionalligaspieler verstärkten Erfurter schlugen durch Seiferts Gegentor aus Nahdistanz (67.) gleich zurück. In der nahezu ausgeglichenen Partie geriet Jenas Erfolg somit nochmals in Gefahr, war aber insgesamt dann doch gerechtfertigt. Bei Jena II löste Junioren-Keeper Unger den verletzten Nicht ab, Erfurt II aber beendete das Spiel mit nur neun Akteuren. Denn Scharrenberg (Gelb-Rot/88.) und Einwechsler Ohle (RK/90.) mussten vorzeitig vom Platz.

Der FC Carl Zeiss Jena II spielte mit:
Nicht (70. Unger) - Franke, Berger, Richter, Quade (80. Schwikowski), Förster, Neubert, Schimmelpfenning, Goretzky, Schakau, Caspar (78. Schmidt-Röh).

Der FC Rot-Weiß Erfurt II spielte mit:
Reschke - Scharrenburg, Busse, Bancic, Gerke, Kiehn, Schiller, Seifert, Müller, Szewczuk (62.Freitag), Brater (62.Ohle).


Spielbericht von René Arand (Erfurt / TLZ)

Kopflos ins Verderben

Jena. Drei Spiele, drei Niederlagen. So die ernüchternde Bilanz der RWE-Zweiten in der Rückrunde. Auch bei der Reserve des FC Carl Zeiss gab es wieder eine Pleite. Wenn auch knapp mit 1:2. Aber verdient war diese.
In einer umkämpften Partie übernahmen nach 20 Minuten die Jenaer die Initiative und arbeiteten sich Chancen heraus. Casper scheiterte allein dreimal. Die dickste vergab er in der 36. Minute. Da musste RWE-Manndecker Busse auf der Linie klären. Aber einen katastrophalen Fehler von Torwart Reschke, nutzte Goretzky, umkurvte den Keeper uns schob aus spitzen Winkel ein. Nach dem Wechsel RWE mit etwas mehr Schwung aus der Kabine. Brater scheiterte per Kopf freistehend (56.) und Schillers Pfund und den darauffolgenden Nachschuss konnte Zeiss-Torhüter Nicht grad noch entschärfen (59.).
Überraschend fiel das 2:0 in dieser Phase. Keiner auf der rechten Abwehrseite bei RWE griff Neubert an, der zog ab und drinn war er (64.). Aubäumen taten sich die Krebs-Schützlinge nur kurz, als Seifert wenig später das 1:2 aus Gästesicht erzielte. Danach brachte Freitags-Einwechslung noch etwas Schwung, er verzog seinen Schuss knapp übers Tor (83.).
Zu allem Überfluss flogen in der Schlussminute mit Ohle (Notbremse) und Scharrenburg (Schiedsrichterbeleidigung) vom Platz. Nun geht der Blick in der Tabelle nach unten.