Thüringenliga 19.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
09.März 2002 14:00 Uhr
SV Schott JENAer Glas SV Schott JENA Glas vs. VfB 09 Pößneck VfB 09 Pößneck
 
Tore:   1 : 0 Thomas Giehl (18.)
  1 : 1 Torsten Hölbing (79..)
  1 : 2 Dirk Stumpe (83.)
  2 : 2 Torsten Heynig (90.)
 
Zuschauer:   250
Schiedsrichter:   Olaf Beck (Trusetal)
Anmerkung:   keine

Spielbericht von R.Palitzsch (Jena / OTZ)

Ein Kampf mit harten Bandagen

Jena. (rp) In der Fußball-Thüringenliga-Begegnung schenkten sich der SV Schott Jenaer Glas und Tabellenführer VfB 09 Pößneck nichts. 2:2 hieß es nach 90 Minuten plus zweiminütiger Nachspielzeit. Der Pößnecker 2:2-Ausgleich fiel nach Eckball Walthers durch den Ex-Kahlaer Heynig aus dichtem Spielerknäuel heraus in letzter Sekunde.
Dabei hatten die Glaswerker schon 2:0 geführt. 1:0 durch Giehl, der durch Kopfballverlängerung Hölbings in Szene gesetzt wurde, mit dem ersten Schuss noch am Pößnecker Libero Penzel scheiterte, beim Nachschuss aber Erfolg hatte. Vier Minuten nach diesem 1:0 (18.) scheiterte Häußler mit 25 m-Scharfschuss nur am Lattenkreuz des Gästetores. Die Pößnecker, unter den 250 Zuschauern mit vielen Schlachtenbummlern vertreten, blieben nichts schuldig. Dochgegen zwei Scharfschüsse aus Nahdistanz von Stumpe und Walther rettete Jenas Torwart Keilwerth mit zwei Glanzparaden (39.). Ein Kopfball des Jenaer Hölbing an die Lattenoberkante des VfB-Tores (45.) beendete die 1. Halbzeit.

Die zweite Hälfte stand, was Spielanteile betrifft, klar im Zeichen der Gäste. Sie drängten die Glaswerker mehr und mehr in deren Hälfte und der Ausgleich schien nur noch eine Frage der Zeit. Doch urplötzlich hieß es 2:0 für Jena: Freistoß durch den gerade eingewechselten M. Schneider an den Pfosten, Nachschuss von Hölbing ins Tor (79.). Doch Pößneck schlug nochmals zurück, weil dem Jenaer Köcher ein haarsträubender Abspielfehler unterlieg, den der Pößnecker Stumpe mit 14 m-Schuss an die Lattenunterkante und ins Tor zum 2:1 nutzte. "Alles oder nichts" hieß die Devise des Tabellenführers und der schaffte tatsächlich noch den 2:2-Ausgleich.

Der SV Schott JENAer Glas spielte mit:
Keilwerth - Kaiser - Köcher, Claus, Förtsch, Dienst, Brack (77. Villwock), Häußler, Hölbing (87. Gerlach), Giehl, Schnacke (70. M. Schneider)

Der VfB 09 Pößneck spielte mit:
Rottstädt - Bartholmé, Penzel, Ast, Hanf (77.Krause), Förster, Stumpe, Heynig, Fritzsche (31.Reimann), Scheuerl, Walther.