Thüringenliga 20.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
16.März 2002 14:00 Uhr
FC Union Mühlhausen FC Union Mühlhausen vs. 1.SV Gera 1.SV Gera
 
Tore:   1 : 0 Jörg Klipstein (79.)
  1 : 1 René Grüttner (83./FE)
 
Zuschauer:   280
Schiedsrichter:   Georg Pippus (Wundersleben)
Anmerkung:    

Spielbericht aus Geraer Sicht

Spielbericht von Wolfgang Marr (Mühlhausen /TA)

Ungemach folgt auf Ungeschick

Nicht nur wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Wer sich verschätzt, dem ergeht es ebenso. Union Mühlhausen hat am Samstag in der Landesligapartie gegen den 1. SV Gera mit dem 1:1 Endstand einen wichtigen Punkt geholt. Es hätten aber wohl drei Zähler sein müssen.

Denn mit dem 1:0 durch - wen anders als - Torjäger Jörg Klipstein in der 79. Minute, schienen die Weichen auf Sieg gestellt. Nach einem Einwurf von rechts und der Verlängerung von Kaiser per Kopf fiel der Ball vor die Füße von Klipstein, der die Schaltpause der Verteidiger zuerst erkannte und das Streitobjekt am herauslaufenden Torhüter Just vorbei aus acht Metern in der Tormitte über die Linie schob. Anstatt nun auf Ballhalten zu spielen, ließ die Union- Abwehr in der 80. eine wahre Abwehrschlacht zu, die erst von Rink mit beherzter Rettungstat beendet wurde. Dann hielt Einwechsler Geisendorf unmotiviert im Strafraum gegen Rink den Fuß drüber und sah kein Gelb. Warum eigentlich nicht? Der ansonsten gute Schiedsrichter Pippus war dafür in der 83. Minute sofort zur Stelle, als nach einer eher harmlosen Bogenlampe von links im Strafraum Furchtbar und Gallien gemeinsam hochstiegen und Gallien den in der Mitte zwischen beiden postierten Ziegengeist mit der Schulter herunter drückte.

Geras Kapitän Grüttner verwandelte den Foulelfmeter unhaltbar für Rink ins linke untere Eck zum 1:1. In den folgenden Minuten bis zum Abpfiff fehlte Union mindestens zwei Mal das nötige Glück. Erst ließ Geras Keeper einen Ball Richtung eigenes Tor fallen, fing ihn noch vor der Linie, jedenfalls tendierten der Schiri und sein ungünstig postierter Asssistent zu dieser Auffassung. Union lieferte ein Musterbeispiel für Fair play. Und Kaiser köpfte nach Stötzels Freistoß von Rechtsaußen haarscharf neben den linken Pfosten. Überhaupt Ken Stötzel. Der Neuzugang aus Mihla bot in seinem ersten Pflichtspiel eine überzeugende, von kämpferi-schen geprägten Akzenten geleitete Partie, war jederzeit im Bilde, bis auf die Szene vor dem Ausgleich. Die absolute Bestnote aller Akteure auf gut bespielbarem Stadionrasen gebührte Jens Kaiser. Der Kapitän, in Vertretung des gesperrten Uwe Fernschild, war hinten souverän, setzte vorn viele Akzente. Was leider Jörg Klipstein, der sich der Sonderbewachung von Ziegengeist erfreute, oft nicht gelang. Zu allem Überfluss musste Mirko Schmidt seinen Platz verletzungsbedingt schon nach elf Minuten für Matthias König räumen, der seine Sache wie Stephan Hartung gut machte. Wie überhaupt auch Torhüter Rink schon in der ersten Hälfte mit einer tollen Parade im Herauslaufen gegen Zink (34.) klärte.

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Rink - Hartung, Kaiser, Adler, Schmidt (11. König), Stötzel, Gallien, Klipstein, Kagramanjan, Adamciak, Walter (78. Furchtbar).

Der 1.SV Gera spielte mit:
A.Just - R.Grüttner, K.Klötzig, S.Ziegengeist, D.Eichelberger, F.Bangemann, S.Zink, M.Herrmann, R.Gießke, S.Krügel, Kwiatkowski.

Homepage des FC Union Mühlhausen


Spielbericht aus Geraer Sicht

Jungen Mannschaft fehlte "Kaltschnäuzigkeit" vor dem Tor

Nach dem ersten Heimsieg der Geraer letztes Wochenende sollte heute auch auswärts in Mühlhausen ein Sieg her. Doch die Mühlhausener haben sich auch viel vorgenommen, vor allem da drei Punkte für sie Pflicht sind um den Klassenerhalt zu schaffen. Des weiteren ist die Mannschaft des FC Union bis auf den gesperrten Kapitän Fernschild wieder Komplett, so dass das Spiel versprach ein Interessantes zu werden.

Die Geraer trotz Stürmermangel von Anfang an auf Sieg bedacht und nahmen das Spiel in die Hand. Ronny Gieske, heute wieder im von Beginn an, hatte dann auch in der 11. Minute gleich die erst Chance für die Geraer, doch verfehlte sein Direktschuss das Ziel. Mühlhausen dagegen tat sich schwer ins Spiel zu kommen und beschränkte sich in der ersten Halbzeit mehr auf die Defensive. Außer einem Solo von Grüttner von der Mittellinie, dessen Schuss der Mühlhausener Torwart parierte, auch bei Gera nichts Nennenswertes und so ging es mit einem 0:0 Unentschieden in die Pause.

Nach dem Pausentee das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit, Gera wieder am Drücker. Chancen durch Bangemann eine Minute nach der Halbzeit und Krügels Kopfball in der 64.Minute konnten jedoch nicht verwertet werden. Eine Minute später verfehlte dann noch Grüttners Schuss nur knapp das Tor, der Ball ging an die Latte. Diese mangelhafte Chancenauswertung der Gäste wird in der Regel bestraft. So kam es dann auch zur unverdienten Führung für Mühlhausen in der 74.Minute. Torschütze des Tores war Klipstein.
Der 1.SV danach noch druckvoller und drückten den Gegner in den eigenen Strafraum. In der 78.Minute Minute dann die größte Chance für die Geraer. Nachdem Ziegengeist im Strafraum gefoult wurde trat Kapitän René Grüttner zum Elfmeter an. Dieser verwandelte ihn souverän und es kommt zum hochverdienten Ausgleich. Danach nur noch ein krampfhaftes Spiel.
In der Schlussminute parierte der Geraer Keeper noch eine Großchance der Mühlhausener, so dass im Endeffekt Geraer mit dem 1:1 Unentschieden zufrieden sein musste.

Fazit: Wiedereinmal mangelt es der Jungen Mannschaft an "Kaltschnäuzigkeit" vor dem gegnerischen Tor, so dass solche Spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner nicht gewonnen werden können.

Homepage des 1.SV Gera