Thüringenliga 20.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
16.März 2002 14:00 Uhr
SSV Erfurt-Nord SSV Erfurt-Nord vs. SV Schott JENAer Glas SV Schott JENAer Glas
 
Tore:   1 : 0 Marc Janke (5.)
  2 : 0 Marc Janke (62.)
  3 : 0 Thomas Cyriax (81.)
 
Zuschauer:   140
Schiedsrichter:   Thomas Hildebrandt (Sondershausen)
Anmerkung:   keine

Spielbericht aus Jenaer Sicht

Spielbericht v. Jürgen Bruhn (Erfurt/TLZ)

Schott auf dem Schotter klar beherrscht

SSV Erfurt-Nord - Schott
Foto: Bruhn

Erfurt. Der Rasenplatz in der Grubenstraße war unbespielbar, aber auf dem Hartplatz gleich nebenan fanden die Akteure ungewohnte, aber dennoch reguläre Bedingungen. Diese nutzten dann die Erfurter konsequent zum auch in dieser Höhe verdienten3:0-Heimsieg.

Unterschiedlich vor dem Spiel die Stimmungslage der Torjäger beider Mannschaften. Jenas Thomas Giehl, in der Oberliga-Zeit in Diensten der Nordler, wollte unbedingt ein Tor gegen seine alte Truppe schießen: "das bin ich meiner Mannschaft schuldig" und auf der anderen Seite war sich Marc Janke seiner Sache nicht so ganz sicher. "Ich habe schlecht geschlafen und wohl noch im Hinterkopf die beiden Riesen, die ich in Nordhausen ausgelassen habe."
Aber auf dem Platz war dann der Nordler richtig ausgeschlafen. Schon nach fünf Minuten brachte er aus spitzen Winkel seine Farben in Führung. Das war dann auch die einzige nennenswerte Aktion der ersten Halbzeit. Alls andere war von beide Seiten unansehliches bolzen. Das müssen beide Trainer - Sänger bei Nord und Oevermann bei Schott- ihren Mannschaften wohl auch gesagt haben, denn in der zweiten Halbzeit wurde das Spiel besser.

Schmacke (58.) hatte für die Gäste die Chance zum Ausgleich, scheiterte an Keeper Fienhold. Dann war wieder Janke (62.) zur Stelle. Einen Freistoß von halb links nickte er vor dem verduzten Glas-Torhüter Keilwerth , der wieder wie beim ersten Tor nicht gut aussah, ins Netz. Nun ließ die aufmerksame Abwehr um Birjukow und Vollmann, der Jenas Torjäger Hölbig fest im Griff hatte, nichts mehr anbrennen. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Cyriax. Nur drei Minuten im Spiel markierte er zehn Minuten vor dem Ende den dritten Treffer zum Endstand. Einen guten Eindruck hinterließ der junge Schiri Thomas Hildebrandt, der sein erstes Landesligaspiel sicher über die Runden brachte.

Der SSV Erfurt-Nord spielte mit:
Fienhold - Birjukow, Vollmann, Trier, Frank, Broisch, Heinrich, Rosenstengel (55. Lösch), Eck (77. Cyriax), Janke, Cardoso (75. Hochmuth).

Der SV Schott JENAer Glas spielte mit:
Keilwerth - Förtsch, Häußler, Kaiser, Claus, Dienst, Behling (57. Gerlach), Giehl, Hölbing, Elstermann (57. Villwock), Schmacke (63. Kohlmann).


Spielbericht v. P.Palitzsch (Jena/TLZ)

Ganz schwache Leistung gezeigt

Das Fußball-Thüringenligateam des SV Schott Jenaer Glas weiter im Abwärtstrend: 0:3-Niederlage beim Tabellendritten SSV Erfurt-Nord nach einer ganz schwachen Mannschaftsleistung. So kommt man aus der unteren Tabellenhälfte nicht heraus. Dabei war die Startphase der Jenaer optimistisch stimmend und bei Häußlers 22 m-Schuss (3.) haarscharf am Tor vorbei auch torgefährlich. Doch es war nur ein Strohfeuer, und später dominierten die Erfurter umso klarer. Jena im Deckungsverhalten mehrfach völlig "daneben", und das bestraften die Blumenstädter rigoros: 1:0 und 2:0 durch Janke (5.,62.), einmal mit nicht unhaltbarem 14 m-Flachschuss aus halblinks ins kurze Eck, dann völlig freistehend mit Kopfball aus 6 m nach Freistoß. Das 3:0 folgte in der 81. Minute durch Cyriax mit 12 m-Schuss ins kurze Eck. Glaswerk mit Schusschancen für Behling, Schnacke, Giehl. Für Jena war es die sechste Auswärtsniederlage bei zwei Siegen und zwei 0:0-Unentschieden auf gegnerischen Plätzen.