Thüringenliga 20.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
16.März 2002 14:00 Uhr
SSV 07 Schlotheim SSV 07 Schlotheim vs. ZFC Meuselwitz ZFC Meuselwitz
 
Tore:   1 : 0 Dennis Bartsch (72.)
 
Zuschauer:   250
Schiedsrichter:   Marcel Pfaff (Arnstadt)
Anmerkung:   GRK: Vollrath (85./Meuselwitz)

Spielbericht von Ronny Kynast (Meuselwitz)

Spielbericht von Walter Handke (Schlotheim / TA)

Goldenes Tor für Gastgeber von Bartsch per Kopf

SCHLOTHEIM.Zehn Punkte aus vier Spielen in der zweiten Halbserie bedeuteten für die Schlotheimer weiter einen Platz im oberen Mittelfeld der Landesligatabelle, die allerdings durch Spielabsagen kein klares Bild vermittelt. Nach dem schwachen Heimspiel gegen Weimar - 0:0 - hatte Trainer Harald Fritz die Mannschaft hervorragend auf die spielstarken Gäste eingestellt. Das starke Mittelfeld der Seilerstädter sollte die abwechselnd agierenden Doppelspitzen René Fernschild/ Mras und Ali Neneu/Steppan mit brauchbaren Pässen versorgen. Der Auftakt der Schlotheimer verlief nach Maß.
Den ersten Eckball von rechts brachte Ali auf den einschussbereiten Mras, der jagte den Ball über den Querbalken (8.). Die Gastgeber drängten weiter auf eine schnelle Führung. Die hatte René Fernschild in der 11. Minute nach einem Zuspiel von Nico Fritz auf dem Fuß, der den Ball ebenfalls über das Tor jagte. Obwohl das Spiel weiter einen kämpferi-schen Anschnitt von beiden Mannschaften hatte, gab es nur eine Tormöglichkeit in der ersten Hälfte für die Gäste - in der 42. Minute durch Heim, der den Ball am rechten Pfosten des Hellmund-Tores vorbeizog.

In Durchgang zwei legten die konditionsstarken Schlotheimer noch eine Schippe drauf. Jetzt lief das Spiel weiträumig über die Flügel, von rechts Nico Fritz und von links Marc Steppan. Doch die Chancen für René Fernschild (50./55.) sowie ein Ali-Freistoß (57.) brachten noch keinen zählbaren Erfolg für Schlotheim. Eine verheißungsvolle Möglichkeit für die Gäste vergab Eichelkraut in der 61. Minute. Den Schlotheimer Kapitän Dennis Bartsch hielt es nun nicht mehr in dieser Abwehr. In dem er sich schon vorher als Einfädler bestätigte, erzielte er mit einem Kopfballtreffer in der 72. Minute nach Freistoßablage von Ali Neneu das goldene Tor. In der 80. Minute konnte Gästetorwart Tino Köhler einen scharfen Schuss von Marc Steppan nur prallen lassen. Den Abpraller verzog René Fernschild über die Latte. Auch ein Freistoß vom schussgewaltigen René Henning brachte in der 88. Minute keine Resultatsverbesserung mehr. Fazit des Spieles: Auf Grund der Steigerung in der zweiten Halbzeit ist der knappe Sieg für den SSV 07 Schlotheim verdient. Aus der geschlossen agie-renden Mannschaft verdienten sich Dennis Bartsch und Patrick Mras noch Bestnoten.

Der SSV 07 Schlotheim spielte mit:
Hellmund - J. Fernschild, Henning, Daniel Fritz (85. Kallweit), Mras, Steppan, Bartsch, R. Fernchild, Neneu, Schmidt (79. Fischer).

Der ZFC Meuselwitz spielte mit:
Köhler - Hermanns, Vollrath, Condrat-Scholz, Luft, Scheil (69. Schneider), Müller, Munzert (45. Hausdörfer), Heim, Rössel, Eichelkraut.


Spielbericht von Ronny Kynast (Meuselwitz/Osterländer Volkszeitung)

Zahlreiche Chancen wurden nicht genutzt

Man hatte gehofft, dass nach dem Unentschieden für den Meuselwitzer Landesligisten wieder ein Sieg folgt. Leider wurde diese Hoffnung nicht erfüllt. Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel im Mittelfeld konnte sich nur der SSV 07 Schlotheim verbessern. Auf beiden Seiten gab es genügend Chancen, um in Führung zu gehen, nur keiner nutzte diese. Lediglich der Schlotheimer Bartsch machte eine Ausnahme und das 1:0. Das brachte den ZFC ganz aus dem Konzept und er fand bis zum Schluss nicht mehr richtig ins Spiel zurück.

Man sah am Anfang einen sehr motivierten ZFC auflaufen. Vielleicht waren die Spieler etwas zu übermotiviert, denn trotz des Kampfeswillen fand man nicht so recht ins Spiel. Das Match fand weitläufig im Mittelfeld statt, wobei leichte Unsicherheiten auf Seiten des ZFC zu sehen waren. Keine von beiden Mannschaften vermochte es, das Spiel an sich zu reißen und Akzente zu setzen. Der ZFC hatte bis kurz vor der Pause die optisch besseren Spielanteile. Doch die Chancenverwertung blieb aus.
Die größte Möglichkeit hatte man in der 59. Minute, als nach einer Flanke von Luft von der Grundlinie in den 16er Eichelkraut frei stehend am Tor vorbei schoss. Der SSV Schlotheim nutzte eine seiner Chancen in der 72. Minute durch Bartsch. Er köpfte von der 16-Meter-Linie über Köhler ins Netz zum 1:0 ein. Zu diesem Zeitpunkt eine verdiente Führung. Dieses Tor sollte der Knackpunkt des Spieles sein. Der ZFC verlor den Faden völlig.
Nächsten Samstag kommt der Spitzenreiter nach Meuselwitz. Da heißt es, den Kopf von diesem Spiel frei zu bekommen und den Ausfall von Vollrath (gelb-rot) und Condrat-Scholz (fünfte gelbe Karte) zu kompensieren.