Thüringenliga Nachholspiel 21.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
20.Mai 2002 14:30 Uhr
SV Schott JENAer Glas SV Schott JENAer Glas vs. FC Rot-Weiß Erfurt II FC Rot-Weiß Erfurt
 
Torfolge:   0 : 1 Tomasz Szewczuk (29.)
  0 : 2 Alexander Schiller (33.)
  1 : 2 Stefan Kohlmann (37.)
  2 : 2 Stefan Kohlmann (71.)
  2 : 3 Robert Freitag (89.)
  3 : 3 Stefan Gerlach (90.)
 
Zuschauer:   80
Schiedsrichter:   Markus Walter (Martinroda)
Anmerkung:   keine

Spielbericht aus Erfurt

Zweimal geführt und am Ende doch nur ein Remis

Jena. (jh/ TA) Zweimal geführt und am Ende doch nur ein Remis. Die Rot-Weiß-Zweite war erneut nicht in der Lage, eine Partie für sich zu entscheiden, obwohl sie die Spiel bestimmende Mannschaft war. Dabei hatte alles so gut begonnen. Eine glänzende Eingabe Freitags von rechts brauchte der am langen Pfosten postierte Szewczuk nur noch einzudrücken (29.) Vier Minuten später war es Schiller, der einen Diagonalpass von Hartung direkt ins Tor verlängerte. Doch statt den Sack in der Folge zuzubinden, versagten den Erfurtern mehrfach die Nerven. Vier Tausendprozentige (O-Ton Coach Albert Krebs) konnten Müller, Szewczuk und Freitag nicht im Kasten unterbringen. Zu allem Überfluss traf Kiehn nach dem Seitenwechsel beim Stand von 1:2 nur den Pfosten. Selbst am ersten Gegentreffer hatten die Rot-Weißen eine Aktie. Erst fabrizierte Ohle in der eigenen Hälfte einen Fehlpass, ehe Kohlmann ein Missverständnis zwischen Torhüter Arnold und Verteidiger Grabe zum Anschluss nutzte (37.).
Kohlmann war es auch, der den Gästen den nächsten Nackenschlag versetzte. Einen Konter schloss er im Strafraum mit Schuss aus der Drehung erfolgreich ab (71.). Für die Erfurter sprach, dass sie die Partie längst nicht verloren gaben. Nach einem Solo Hartungs war es schließlich soweit. Dessen Schuss lenkte der Jenaer Keeper zwar noch an die Latte, doch Freitag, einer der besten im Gäste-Trikot, versenkte den Abpraller in den Maschen (89.). Den Sieg schon vor den Augen, erfuhr die Freude einen jähen Dämpfer. In der Nachspielzeit gelang Gerlach nach einer Ecke per Kopf noch das Remis.
Trainer Krebs war stinksauer: "Erst verwerten wir bei eigener 2:0- bzw. 2:1-Führung fünf dicke Chancen nicht, dann bringen wir das 3:2 in den paar Minuten nicht nach Hause. Statt kompromisslos zu spielen, wollen wir alles schön machen. So funktioniert das eben nicht."

Der SV Schott JENAer Glas spielte mit:
Keilwerth - Häußler, Villwock, Kaiser, Sommermann (40.Heinrich), Freybott, Förtsch, M.Schneider (87.Brack), Claus, Kohlmann (73.Gerlach), Elstermann.

Der FC Rot-Weiß Erfurt II spielte mit:
Arnold - Ohle, Busse (87.Brater), Grabe, Sesselmann, Kiehn (81.Gauder), Hartung, Schiller, Müller, Freitag, Szewczuk (76.Greil).

 

Quelle: Thüringer Allgemeine