Thüringenliga Nachholspiel 21.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
17.Mai 2002 18:30 Uhr
1.Sonneberger SC 04 1.Sonneberger SC 04 vs. SSV 07 Schlotheim SSV 07 Schlotheim
 
Torfolge:   0 : 1 René Fernschild (54.)
  0 : 2 Ali Neneu (90.)
 
Zuschauer:   300
Schiedsrichter:   René Hammer (Ranis)
Anmerkung:    

Spielbericht von Walter Handke (Schlotheim/TA)

Neneu mit dem Riecher

Erfolgreich mit drei Punkten kehrten die Seilerstädter am späten Freitagabend aus Südthüringen zurück. Nach dem Auswärtserfolg in Schmalkalden mit 1:6 knackten auch die Fritz-Schützlinge binnen sechs Tagen die Festung in Sonneberg mit 0:2.
Die Gastgeber brannten in der ersten Viertelstunde ein Feuerwerk ab. Entgegen kamen den Sonnebergern, dass die Schlotheimer in der Abwehr schwächelten und sich erst mit zunehmender Spielzeit steigerten. Glück hatten die Seilerstädter in der 5. als der quirlige Horn durch einen krassen Abwehrfehler frei zum Kopfball kam, aber den Ball nicht in das verlassene Tor, sondern über den Balken platzierte. In der 9. jubelten die Gastgeber, als der Ball zwar im Hellmund-Tor einschlug, aber aus Abseitsposition erzielt wurde. Sonneberg marschierte weiter Richtung Schlotheimer Tor. Sie schossen aus allen Lagen, aber zum Ärger des eigenen Anhangs unplatziert.
Der erste vernünftige Entlastungsangriff in der 39., als Mras eine scharfe Eingabe von Sontag nur um Zentimeter verfehlte. In der 43. eine weitere verheißungsvolle Möglichkeit für die Gastgeber. Durch Kopfball von Horn, der aber erneut neben das Tor ging.

Trainer Fritz reagierte zur Halbzeit, als er seinen Sohn Nico ins Abwehrzentrum stellte und nach 50 Minuten einen weiteren Abwehrspieler mit Co-Trainer Ralf Schäfer einwechselte. Nach der Halbzeit spielte Schlotheim seine Trümpfe aus. Die Abwehr stand wie ein Fels in der Brandung und die Konter der Fernschild, Neneu und Mras stachen wie Nadeln in der Abwehr. Auch die Verteidiger Jörg Fernschild und David Daniel verunsicherten die Sonneberger Abwehr durch schnelle Flügelläufe. Ein herrlicher Konter der Schlotheimer brachte in der 54. den Führungstreffer. Der wendige Patrick Mras, von Ali bedient, servierte den Ball zu Torjäger Rene Fernschild, der überlegt den Ball ins untere linke Eck platzierte (Fernschilds 17 Treffer). Die Gastgeber entblößten nun ihre Abwehr und verstärkten ihre Angriffsaktionen. Für die Seilerstädter, die Konter beherrschen, ergaben sich Möglichkeiten: Bartsch 65., Daniel 66., Rene Fernschild 77., Ali 78. In der 79. hatte Mras das 0:2 auf dem Fuß, als er frei Torwart Bohnenstengel nicht überwinden konnte. Eine turbulente Schlussoffensive Sonnebergs in den letzten zehn Minuten, die mit drei Einwechslungen zum Ausgleich führen sollte. Die vielbeinige Schlotheimer Abwehr stand, behielt klaren Kopf und was durchkam, fischte Hellmund weg. Als Torwart Bohnenstengel im Angriff auftauchte (im Hinspiel köpfte er in der Nachspielzeit das 2:2), jubelten die Schlotheimer, denn Ali Neneu hatte keine Mühe in der 90. den Ball zum 0:2 ins Tor zu schlenzen.

Der 1.Sonneberger SC 04 spielte mit:
...

Der SSV 07 Schlotheim spielte mit:
Hellmund - J. Fernschild, Henning, Daniel, Fritz, Mras (87. Stöhr), Steppan, Bartsch, R. Fernschild, Neneu, Sontag (50. Schäfer).

 

Quelle: Thüringer Allgemeine