Thüringenliga 22.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
1.April 2002 15:00 Uhr
FC Union Mühlhausen FC Union Mühlhausen vs. FC Carl Zeiss Jena II FC Carl Zeiss Jena
 
Tore:   Fehlanzeige    
 
Zuschauer:   330
Schiedsrichter:   Jürgen Backhaus (Steinheuterode)
Anmerkung:    

Spielbericht aus Jenaer Sicht

Spielbericht von Wolfgang Marr (Mühlhausen / TA)

Walters Pfostentreffer und Koppes Glanztaten

MÜHLHAUSEN. Da war eigentlich mehr drin - und doch musste der FC Union Mühlhausen schließlich froh sein, beim 0:0 am Ostermontag gegen die Jenaer Reserve wenigstens einen Punkt an der Aue behalten zu haben. Fast die gesamte zweite Halbzeit war die Zeiss-Elf ständig am Drücker - doch ohne Jubel. Dann stürmte in der 88. Minute Union-Kapitän Uwe Fernschild auf Rechtsaußen, aber seine gefühlvolle Eingabe machte der glänzend postierte Ronny Aster in Mittelstürmerposition mit einer Kerze zunichte. Auf der Gegenseite folgte eine Glanzparade von Andreas Koppe. Es war die mittlerweile neunte des in der 57. Minute eingewechselten Schlussmannes. Eine Knieverletzung von Keeper Mario Thöring nach einem Faustabwehr über die Latte nach Quade-Freistoß bildete die Ursache für den ungeplanten Wechsel. Koppe war in der Folgezeit mehr als ein Vertreter. Der Lange rettete mit einer Faust, später mit einem Ausfallschritt dann mit einem Hechtsprung, wieder mit einer Flugparade und nochmals mit einer waghalsigen Tat, als die Abwehr unseins war. Dergestalt hätte Jena gewinnen müssen, zeigte aber selbst viele Schussschwächen, so dass die Gäste im Grunde auch gut bedient waren. Denn sie hätten sich in der 35. Minute nicht wundern müssen. Da war ein Tor fällig für Union, stand CZ II ein Schutzgott Pate. Walter und Klipstein sah die Jenaer Abwehr im Abseits. Doch es war keines. Jenas Torwart Nicht lief heraus, säbelte über den Ball, der Alexander Walter vor die Füße fiel, der setzte von Linksaußen einen Drehschuß an, dieser landete am linken Pfosten, sprang nicht hinter die Linie und Jena wurde so vor einem Rückstand bewahrt.

Der FC Union Mühlhausen musste am Ostermontag schwerzen Herzens auf Routinier Jens Kaiser (Urlaub) verzichten. Dennoch, am Libero lag es nicht. Michael Furchtbar spielte eine sehr gute Partie, wurde hinten höchstens übertroffen vom besten Mann im Union-Dress, Ken Stötzel. Offenkundig lagen des Gastgebers Probleme im Mittelfeld. Klipstein wurde gut bewacht, ging trotzdem weite Wege, fehlte aber so vorn als Anspielstation, wo Fernschild sich redlich mühte, aber weder Walter und erst recht nicht Aster auf Doubletten reagierten oder nach Sololäufen der beiden zuletzt genannten schwache Eingaben in die torgefährliche Zone folgten.

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Thöring (57. Koppe) - Hartung, König, Furchtbar, Adler, Aster, Stötzel, Klipstein, Fernschild (90. Zahn), Kagramanjan, Walter (72. Hilbrecht).

Der FC Carl Zeiss Jena II spielte mit:
Nicht - Berger - Franke (85. Schwikowski), Richter, Förster, Quade, Schulz, Schimmelpfennig, Neubert, Caspar (62. Urbansky), Goretzki (72. Schmidt-Röh).

Quelle: Thüringer Allgemeine

Spielbericht von R.Palitzsch (Jena / TLZ )

Und wieder nur Remis

Jena. (rp) Zum sechsten Mal auswärts ohne Sieg, das ist keine erfreuliche Zwischenbilanz für die im oberen Tabellendrittel der Fußball-Thüringenliga platzierte Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena II nach dem neuerlichen 0:0 am Ostermontag beim Abstiegskandidaten FC Union Mühlhausen. Diesen hatte man im Hinspiel daheim 3:0 besiegt. Diesmal verstand man es nicht, aus zahlreichen guten Tormöglichkeiten (Quade, Schulz, Schimmelpfennig, Berger) das entscheidende Siegtor zu erzielen. Jena II mit Feldvorteilen, doch die Mühlhausener ließen sich nicht überlisten. Vor 150 Zuschauern musste Union-Schlussmann Thöring in der 65. Minute verletzt ausscheiden, nachdem er einen Freistoßball des Jenaer Liberos Berger gerade noch aus dem Toreck gehechtet hatte.

 

Quelle: Thüringer Landeszeitung