Thüringenliga 23.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
13.April 2002 15:00 Uhr
FSV Schmalkalden FSV Schmalkalden vs. 1.Suhler SV 06 1.Suhler SV 06
 
Torfolge:   1 : 0 Tino Jäger (49.)
  1 : 1 Reiko Herrmann (68.)
 
Zuschauer:   210
Schiedsrichter:   Mario Kluck (Effelder)
Anmerkung:   -

Spielbericht von Helmut Sieber (Schmalkalden)

Südthüringer-Derby endet Remis

Die Vorzeichen für ein Spitzenspiel in der Thüringenliga standen im Vorfeld dieser Begegnung eigentlich schlecht. Verletzte und gesperrte Spieler standen auf beiden Seiten nicht zur Verfügung und die frage war, wer wird diese Situation am besten meistern. Die Antwort ist eindeutig, Schmalkalden war an diesen Nachmittag die bessere Mannschaft und hat zwei Punkte verloren. Sicherlich wäre man im FSV - Lager vor dem Spiel mit diesen Punkt zufrieden gewesen, aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.

Zum Spiel: Eine Abtastphase war für die Zuschauer nicht erkennbar, denn in der ersten Viertelstunde sah man auf beiden Seiten Ansätze das Spiel schnell in die Spitzen zuspielen. Schmalkalden versuchte über mehrere Spielstationen ihr Ziel und die Gäste bevorzugten den Paß in die Tiefe. Der erste sehr verheißungsvolle Angriff dann in der 19. Minute für Schmalkalden. Nach einer abgefangenen Ecke wurde der Ball schnell vom Keeper zu Gebauer gespielt und dieser beförderte den Ball diagonal über 50 m zu Kaiser und seine Flanke erreichte Jäger, der den Ball leider nicht genug plazieren konnte, so das dieser für den Suhler Tormann kein Problem war. In der 22. Minute leitete der gute Libero Steinbach einen Konter ein und Gebauer legte sich den Ball zwei mal zurecht, statt gleich den Torschuß anzusetzen. Somit konnte ein Suhler Verteidiger noch den Fuß dazwischen bringen.
Das gleiche Bild in der 26. Minute, auch hier wurde mit dem Abschluß auf Schmalkalder Seite zu lange gewartet. In dieser Phase des Spiels dominierte der FSV eindeutig das Spiel. In der 32. Minute hatte die Suhler Mannschaft Glück das Kaiser die scharfe hereingabe um Zentimeter verpaßte. 7 Minuten vor der Halbzeit rollte der nächste Angriff auf das Richter - Tor. Mit einer schnellen Ballstafette, eingeleitet von Buberl über Thrum zu Gebauer schloß dieser wieder einen Tick zu spät ab. In der gleichen Minute schoß auch Plötner auf das Suhler Tor, doch dieser Schuß war leider nicht plaziert genug um Richter in Schwierigkeiten zu bringen. In der 44. Minute mußte Lorenz verletzt den Rasen verlassen, dafür wurde auf Suhler Seite Hermann ins Spiel geschickt.

Die 2. Halbzeit begann wie die erste aufhörte, mit Angriffen des FSV Schmalkalden. Verzog Liebaug noch in der 48. Minute den Ball so landete dieser eine Minute später im Suhler Tor. Vorausgegangen war ein Eckstoß von der linken Seite. Den wuchtigen Kopfball von Gebauer konnte Richter nicht festhalten und Tino Jäger hatte keine Schwierigkeiten den Ball zur viel Umjubelten 1:0 Führung einzulochen. Doch auf Suhler Seite ging ein kleiner Ruck durch die Mannschaft. Einen Konter der Gäste konnte Rehlein in letzter Sekunde noch zur Ecke abwehren. Hier hatte Suhl die erste sehr gute Chance im Spiel. Nach knapp einer Stunde Spielzeit hatte Gebauer die große Möglichkeit seine Mannschaft mit 2:0 in Front zu bringen. Den Konter schoß er kapp am langen rechten Pfosten vorbei. In der 66. Minute war es wiederum Gebauer der einen Fernschuß knapp am Suhler Kasten vorbeischoß. Entsetzen dann bei den 220 Zuschauern. Einen Freistoß sprach der gute Schiedsrichter Kluck den Gästen zu.
Lars Müller schlägt die Flanke vor das Gastgebertor und durch die nassen Handschuhe rutscht der Ball ins Schmalkalder Tor. Ein sicherlich glückliches Tor für die Gäste. Doch von Schock beim FSV keine Spur. Nur eine Minute später hatte Gebauer wieder eine sehr gute Einschußmöglichkeit, alleine vor dem Tor brachte er den Ball nicht in die Maschen. Eine Viertelstunde vor Schluß war Schmalkaldens Libero vor den Suhler Kasten aufgetaucht aber auch sein Schuß ging leider daneben. Die nächste große Möglichkeit bereitete Rehlein vor, er setzte sich gegen mehrere Suhler Abwehrspieler durch und seinen Paß in die Mitte fand keinen Abnehmer da die FSV - Stürmer vor den Tor nicht richtig gestaffelt standen. Das sich manchmal das auslassen von Chancen rächen kann zeigten die Suhler 10 Minuten vor Schluß. Der eingewechselte Hermann wird von seinen Mitspielern mustergültig freigespielt und marschiert alleine auf das Rothamel - Tor zu und hier hatte Schmalkalden Riesen Glück das dieser Schuß am langen Pfosten vorbei ging.
Beide Mannschaften gaben sich aber nicht mit den Unentschieden zufrieden und setzten auf Offensive. Die letzte große Chance bereitete diesmal Gebauer vor, mit einer super getimten Flanke. Diese erreicht Liebaug und 5 Meter, allein vor dem Tor brachte er den Ball nicht im Gehäuse unter. Damit endete diese Partie für die Suhler Gäste doch alles im allen Glücklich. Dieses von Schmalkalder Seite gute Spiel gibt doch berechtigte Hoffnung das es in den letzten sieben Punktspiele noch etliche Punkte auf der Habenseite geben wird. Aber es zeigt auch das die Mannschaft die letzten Begegnungen nicht ernst genug genommen haben. Doch der Blick geht ja bekanntlich immer nach vorne.

Der FSV Schmalkalden spielte mit:
Rothamel - Steinbach, Rehlein, Buberl, Thrum, Gebauer, Kaiser, Möller (69.Nummer), Plötner, Jäger.

Der 1.Suhler SV 06 spielte mit:
Richter - Tödtmann, Reitzenstein, Dreßler, Müller, Block, Maiberg, Kliem (8o.Wendt), Quade (77.Chausseur), Lorenz (44.Herrmann), Heiner.

Homepage des FSV Schmalkalden