Thüringenliga 23.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
13.April 2002 15:00 Uhr
SV Schott JENAer Glas SV Schott JENAer Glas vs. SV Arnstadt Rudisleben SV Arnstadt Rudisleben
 
Torfolge:   1 : 0 Torsten Hölbing (33.)
  1 : 1 Patrick Steinmetz (35.)
 
Zuschauer:   80
Schiedsrichter:   Tino Menzel (Gompertshausen)
Anmerkung:   keine

Spielbericht von Peter Stadermann (Arnstadt)

Zum Schluss zwei Punkte verschenkt

Für die technisch beschlagenen Einheimischen bedeutete dieses Punktspiel die Generalprobe für das am Mittwoch anstehende Halbfinalspiel im Thüringer Landespokalwettbewerb 2001/2002 gegen Regionalligist Rot-Weiß Erfurt. Diesbezüglich wurden die Oevermann-Schützlinge ernsthaft geprüft. Der Heimcoach trainiert bereits über zehn Jahre sein Team, bezeichnete ebenso wie Gäste-Mannschaftsleiter Uwe Vester den Spielausgang als gerecht. Von beiden Seiten wurde ansprechende Kost auf dem tiefen Geläuf geboten. So sah die Minikulisse eine äußerst spannende Begegnung, gespickt mit vielen sehenswerten Torszenen. Zwei davon führten zu Torerfolgen, die so erzielt wurden: In der 31. Spielminute gingen zunächst die einsatzstarken Gastgeber mit 1:0 in Führung. Der agile Stefan Kohlmann nutzte eine Unsicherheit in der Rudislebener spielgestaltenden Zone im Mittelfeld. Er spielt das Streitobjekt blitzschnell auf den mitgelaufenen Torsten Hölbing, der im Sprint schneller als sein Gegenspieler Michael Heinemann war und per Flachschuss in die kurze Ecke vollendete. Von diesem Rückstand ließen sich die lauf- und einsatzstarken Gäste aus dem Ilm-Kreis aber diesmal nicht beeindrucken, forcierten ihre Angriffsbemühungen.
Bereits drei Minuten später hieß es 1:1. Michael Schmidt, der neben Patrick Steinmetz und Routinier Thomas Rosenkranz Bestnoten verdiente, schlug eine hohe Eingabe in den Strafraum der Glaswerker, wo das Leder noch abgefälscht wurde, beim völlig freistehenden Steinmetz landete, der den guten und stellungssicheren Torwart Mike Kellwerth mittels scharfem 10-m-Volleyschuss bezwang. Nach fast 400 Minuten konnte der erste Auswärtstreffer der Grün-Weißen registriert werden! Beiderseits gab es noch einige zwingende Einschussmöglichkeiten, die aber leichtfertig und überhastet vergeben wurden. Einige davon wurden auch von beiden bestens disponierten Torhütern und deren Vorderleuten vereitelt. So stand Christian Apel bereits in der 8. Minute im Brennpunkt, als er die geschickte Direktabnahme von Thomas Glehl entschärfte. Danach klärte sein Gegenüber mehrfach. Nochmal zeigte sich Apel gegen Giehl auf der Hut, als dieser freistehend am Gästekeeper scheiterte. Nach dem Halbzeitpfiff des hervorragend leitenden Referee Tino Menzel verfügten die Schelhorn-Schützlinge über die größeren Spielanteile und Torgelegenheiten. Aber die gegnerischen Konter waren auch nicht von Pappe. Die letzte Möglichkeit zum Dreier vergab Michael Schmidt, der von Andy Raab geschickt in Szene gesetzt wurde, aber im Abschluss Nerven zeigte. Während dieser Phase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, mit Torszenen auf beiden Seiten. Bei den Gästen fehlen die verletzten Danny Kellner und Steffen Danneberg immer noch, außerdem die gesperrten Ren Schmidt und Stefan Schwulera.

Am kommenden Samstag ab 15 Uhr stellt sich zum Süd-Derby Angstgegner FSV Schmalkalden beim SV AR vor, und gegen den muss diesmal unbedingt gewonnen werden.

Homepage des SV Arnstadt Rudisleben

Der SV Schott JENAer Glas spielte mit:
Keilwerth - Kaiser - Claus (80. Behling), Häußler, Förtsch, Dienst, Freybott, Kohlmann (58. M. Schneider), Hölbing, Elstermann, Giehl (62. Wurzler).

Der SV Arnstadt Rudisleben spielte mit:
Apel - Heinemann, Greßler, Rosenkranz, Eberhardt, Busch, Raab, M. Schmidt, Steinmetz, Schröter, Lippert (79. Wesser).