Thüringenliga 24.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
20.April 2002 15:00 Uhr
SSV 07 Schlotheim SSV 07 Schlotheim vs. FC Carl Zeiss Jena II FC Carl Zeiss Jena
 
Torfolge:   0 : 1 Sebastian Caspar (22.)
  0 : 2 Sebastian Bahrich (36.)
  0 : 3 Sebastian Caspar (49.)
  1 : 3 Marc Steppan (51.)
  1 : 4 David Schimmelpfennig (53.)
  1 : 5 Thomas Goretzky (75.)
 
Zuschauer:   150
Schiedsrichter:   Thomas Hildebrandt (Sondershausen)
Anmerkung:   keine

Spielbericht von Walter Handke (Schlotheim)

Fehler eiskalt genutzt

SCHLOTHEIM.Die Fritz-Schützlinge hatten sich einiges vorgenommen im Heimspiel gegen die Regionalligareserve von Jena. Es galt noch zwei Rechnungen zu begleichen, spruch zwei Niederlagen in Jena - im Pokal 2:7 und im Punktspiel 1:3. Aus diesen Vorhaben wurde abermals nichts, da die Gäste durch ihre kompakte Spielweise relativ leicht zu den drei Punkten an der Weberstraße kamen. Es war ein verdienter Sieg der Jenaer, die spielerisch reifer wirkten und die Schlotheimer Abspielfehler eiskalt nutzten. Obwohl die Schlotheimer kämpferisch alles gaben, auch in einigen Situationen übermotiviert reagierten, fehlte ihnen bei den herausgespielten Tormöglichkeiten das Quentchen Glück für ein besseres Ergebnis.
Nach einem verhaltenen Beginn auf beiden Seiten gingen die Gäste in der 22. Minute in Führung. Förster brachte die Eingabe von links auf Casper, der Bartsch noch umkurvte und den Ball zum 0:1 ins rechte obere Dreiangel schoss. Schlotheim im Glück nach einer halben Stunde, als Jochen Hellmund bei einer Rückgabe Casper anschoss, der Ball aber das Schlotheimer Tor verfehlte. Die Seilerstädter wurden nun aggressiver und hatten im Minutentakt fünf Möglichkeiten. Ein Kopfball von Patrik Mras nach Steppan Freistoß geht über den Querbalken 31. Minute. Rene Henning scheitert am Anwehrspieler Busse. Mit einem wuchtigen Freistoß scheitert Marc Steppan knapp. Torwart Berbig rettete mit Fußabwehr bei einer guten Einschussmöglichkeit von Ali Neneu nach Sontagzuspiel. Rene Fernschilds energischer Antritt gegen Franke brachte auch nicht den Ausgleich, denn sein Ball ging in der 35. min nach Fritzzuspiel knapp über den Jenaer Kasten. Etwas überraschend das 0:2 der Gäste, als die Seilerstädter sich ein katastrophales Abspiel im Mittelfeld leistesten, hatte der Oberliga erfahrene Barisch keine Mühe den Ball in der 36. min im Hellmund-Tor zu versenken.

Mit frischem Elan kamen die Gastgeber aus der Kabine. Ein Schlotheimer Angriff führte in Überzahl mit fehlabspiel zum Konter von Jena, Casper ließ sich die Möglichkeit zum 0:3 nicht entgehen (49.). Zwei Minuten später gelang Marx Steppan im Nachschuss das 1:3. Die Seilerstädter liefen erneut ins offene Messer in der 53. min als Schimmelpfennig durch die entblößte Abwehr marschierte und überlegt zum 1:4 einschoss. Schlotheim war ständig um eine Resultatsverbesserung bemüht, doch Ali, Fritz und Mras konnten Torwart Berbig nicht überwinden. Nach dem Motto wenn die einen nicht treffen, erzielt der andere das Tor, so schraubte Goretzky in der 75. das Ergebnis auf 1:5 und fügte damit den Seilerstädtern eine empfindliche Niederlage zu.

Der SSV 07 Schlotheim spielte mit:
Hellmund - Fernschild, J. Henning (70. Stöhr), Daniel, Fritz, Mras, Steppan, Bartsch, Fernschild, R. Nenau, Sontag (60. Fischer).

Der FC Carl Zeiss Jena II spielte mit:
wird nachgereicht.