Thüringenliga 24.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
21.April 2002 15:00 Uhr
FC Rot-Weiß Erfurt FC Rot-Weiß Erfurt II vs. SSV Erfurt-Nord SSV Erfurt-Nord
 
Torfolge:   1 : 0 Alexander Schiller (15.)
  2 : 0 Frank Seifert (31.)
  3 : 0 Tomasz Szewczuk (38.)
  4 : 0 Alexander Schiller (66.)
 
Zuschauer:   200
Schiedsrichter:   Georg Pippus (Wundersleben)
Anmerkung:   Rote Karte: Voigt (60./RWE II)

Spielbericht von Jürgen Bruhn (Erfurt)

Mangelte Chancenverwertung in der ersten Halbzeit
Jürgen Heun Streifte zum Derby das Rot-Weiße Trikot noch einmal über: Jürgen Heun
Foto: Bruhn

Im Stadtderby auf Landesligaebene revanchierten sich die Rot-Weißen für die 0:1 Hinspielniederlage. Der Unterschied in der ersten Halbzeit zwischen beiden Teams bestand in der Chancenverwertung. Nord hatte drei Riesen, traf die Latte, Cardoso köpfte völlig frei Reschke in die Arme und dann holte der RWE-Keeper einen Ball noch aus dem Winkel. Effektiver die Rot-Weißen. Schiller traf aus spitzen Winkel und den schmeichelhaften Foulelfmeter verwandelte Seifert sicher und dann traf noch vor der Halbzeit Szewczuk per Kopf.
Mit diesem komfortablen Vorsprung im Rücken konnten die Rot-Weißen um den als Libero aufgebotenen Jürgen Heun beruhigt in die zweite Halbzeit gehen. Dort traf dann noch Schiller zum Endstand und Voigt holte sich nach einer Stunde die rote Karte ab. Bei Nord war Frank schon nach 19 Minuten mit Rippenbruch ausgeschieden.

Der FC Rot-Weiß Erfurt II spielte mit:
Reschke - Heun, Busse, Grabe, Sesselmann (86. Brater), Gerke, Kiehn (70. ), Schiller, Seifert, Szewczuk (66. ),Voigt (60. RK).

Der SSV Erfurt-Nord spielte mit:
Fienhold - Birjukow, Vollmann, Broisch, Frank (16. Hochmuth), Heinrich, Trier (46. Wehrmann), Carl, Cardoso (74.Schöttgen), Lux, Janke.