Thüringenliga 24.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
20.April 2002 15:00 Uhr
FC Union Mühlhausen FC Union Mühlhausen vs. SV Schott JENAer Glas SV Schott JENAer Glas
 
Torfolge:   1 : 0 Michael Furchtbar (10./FE)
 
Zuschauer:   200
Schiedsrichter:   Swen Eichler (Erfurt)
Anmerkung:   Gelb/Rote Karte Stötzel (90./Mühlhausen)

Spielbericht von Michael Jakob (Mühlhausen)

Glücklicher Sieg gegen im Angriff einfallslose Jenaer

Der FC Union hat nach mehrwöchiger Abstinenz wieder 3 Punkte eingefahren und sich so zumindest die theoretische Chance auf den Klassenerhalt erhalten. Aber auch der Sieg kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß die 200 Zuschauer eines der schlechtesten Heimspiele des FC sahen. Keine Frage, die Einstellung stimmte, was aber da spielerisch gezeigt wurde, war gelinde gesagt dürftig.
So war es auch nicht verwunderlich, dass die Gäste von Beginn an auf ein schnelles Tor auswaren. Dieses fiel aber für die Unioner nach 10 Minuten, nachdem zuvor Adamciak in Strafraum zu Boden gestoßen wurde. Libero Furchtbar vollendete vom Punkt sicher.
In der Folge wurde das Spiel immer wieder vom Bemühen der Glaswerker um Resultatsverbesserung geprägt. Die Gäste machten das Spiel aber die Unionabwehr stand. Das was trotzdem durchkam, wurde zum Glück für den FC teilweise kläglich vergeben. Auf Gastgeberseite war in der ersten Hälfte lediglich noch erwähnenswert Klipsteins Schuß nach 35 Minuten, den Keilwerth aber sicher entschärfte.
Ein unverändertes Bild auch in Hälfte Zwei. Ein ums andere Mal rannten sich die Freybott und Co vor dem Unionstrafraum fest. Gegen Spielende öffneten die Glaswerker ihre Abwehr immer mehr, spätestens hier hätte der FC bei mehreren verheißungsvollen Kontern "den Sack zubinden müssen". Stattdessen aber Zittern bis zum Schluß und eine bittere Pille für Union, Ken Stötzel sah in der 90. Minute Gelb-Rot und kann in den Planungen von Coach Nemetschek für das kommende Auswärtsspiel keine Berücksichtigung finden. Bei einer äußerst dünnen Spielerdecke mehr als schmerzlich. Bleibt die Erkenntnis, der FC Union hat sich trotz der schier aussichtslosen Lage noch nicht aufgegeben.

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Rink - Hartung (GK), Kaiser (GK), Furchtbar (GK), Adler (58. Aster), Stötzel (GRK), Schmidt, Klipstein, Adamciak (89. Zahn), Kagramanjan, Hilbrecht (58. Fernschild).

Der SV Schott Jenaer Glas spielte mit:
Keilwerth - Sommermann (46. Kohlmann), Kaiser, Claus (GK), Behling (37. Wurzler), Dienst, Freybott, Häußler, Hölbing, Villwock (75. Grehl), Schneider.

Homepage des FC Union Mühlhausen