Thüringenliga Nachholspiel 25.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
17.Mai 2002 18:30 Uhr
SSV Erfurt-Nord SSV Erfurt-Nord vs. 1.Suhler SV 06 1.Suhler SV 06
 
Torfolge:   0 : 1 Igor Cuciuc (23.)
  0 : 2 Matthias Dreßler (76.)
 
Zuschauer:   100
Schiedsrichter:   Backhaus (Steinheuterode)
Anmerkung:   keine

Spielbericht aus Suhl

Spielbericht von Jürgen Bruhn (Erfurt)

Chancenverwertung machte den großen Unterschied

(Erfurt/TLZ). Die Suhler konnten in ihrer Siegesserie auch nicht in Erfurt gestoppt werden. Nun schon im neunten Spiel ohne Niederlage, gewannen sie beim SSV Nord verdient mit 2:0 Toren.
Die Gastgeber hatten Janke, Lux und Heinrich nicht dabei und gingen dennoch engagiert in die Begegnung. Die größte Chance vergab Schöttgen mit einem Seitfallzieher ganz knapp über das Tor. Suhl konterte erstmals in der 23. Minute und gleich mit Erfolg. Cuciuc traf von der Strafraumgrenze zur Führung. Wehrmann (45.) hätte noch vor dem Pausenpfiff ausgleichen können, aber nach Fehler von Keeper Richter wurde sein Schuss auf das leere Tor noch abgeblockt. In Hälfte zwei hatten beide noch genügend Chancen, um jeweils in Führung zu gehen. Für Nord vergaben Carl und Schöttgen, bei Suhl trafen Heiner und Cuciuc in bester Position nicht. Die Entscheidung gegen Erfurt durch indiviuelle Fehler nach einer Ecke. Torhüter Fienhold unterläuft den Ball, Broisch steht nicht bei Dreßler, und er kann unbedrängt einköpfen. Nord wollte unbedingt den Ausgleich, kam aber am starken Libero Kalvaitis und der Suhler Abwehr nicht vorbei. Die letzte Nord-Chance vereitelte Richter gegen Schöttgen (89.) und auf der anderen Seite hätten sowohl Quade (86.) als auch Heiner (87.) im Solo und mit Schuss über das Tor, den verdienten Suhler Sieg noch aufwerten können. Bemerkenswert die solide Schiri-Leistung von Jürgen Backhaus, der mit nur zwei gelben Karten gegen Lars Müller und Daniel Vollmann in einem fairen Spiel wenig Mühe hatte.

Der SSV Erfurt-Nord spielte mit:
Fienhold - Birjukow, Vollman (77. Hoffmann), Trier, Schulz, Hochmuth, Rosenstengel (46. Hiltscher), Broisch, Carl, Wehrmann, Schöttgen.

Der 1.Suhler SV 06 spielte mit:
Richter - Kalvaitis, Reitzenstein, Tödtmann (81. R. Müller), Dreßler, L. Müller, Quade, Cuciuc, Block (76. Kliem), Heier, Chasseur (65. Maiberg).

Wehrmann
Jan Wehrmann als Spielgestalter umringt von drei Suhlern konnte die Niederlage gegen nicht verhindern.   Foto:Bruhn

Spielbericht aus Suhl (Freies Wort)

Und wieder ein Auswärtssieg
Hut ab vor dem 1. Suhler SV 06 - Die Südthüringer blieben auch im 9. Spiel in Folge ungeschlagen.

(stö) Suhl begann konzentriert und erspielte sich durch Heiner (6.) die erste klare Möglichkeit, aber der Goalgetter vergab aus 16 m. Auch aus drei verheißungsvollen Freistoßsituationen (9./10./12.) entsprang für den SSV nichts Zählbares. Aber nach einem sehenswerten Pass von L. Müller verwandelte Cuciuc, nachdem er noch seinen Gegenüber im Strafraum düpiert hatte, mit überlegtem Flachschuss ins lange linke Eck zum 1:0. Pech hatte der SSV dann, als Cuciuc Sekunden vor der Pause nach klugem Zuspiel von Heiner eine große Chance kläglich vergab, es wieder einmal zu genau machen wollte und der Ball am Tor vorbeispitzelte.
Die Suhler zeigten die bessere Spielanlage, stellten im Mittelfeld klug die Räume zu, so dass den Gastgebern (die ohne die etatmäßigen Spitzen Janke und Lux/Urlaub auskommen mussten), wenig Raum zum Kombinieren blieb. Zudem waren die beiden Spitzen der Erfurter ,Schöttgen und Vollmann, bei Reitzenstein und Dreßler in guten Händen.
Erfurt tat sich speziell in der zweiten Hälfte gegen die dicht und tief gestaffelte Suhler Abwehr schwer und fand kein probates Mittel, die Abwehr der Gäste zu knacken. Suhl verlegte sich im zweiten Spielabschnitt aufs Kontern und besaß durch Heiner und Tödtmann (56.) weitere gute Möglichkeiten. Dreßler befreite dann im Anschluss an eine SSV-Ecke und mit seinem ersten Landesligator per Kopf seine Mannschaft von allen Sorgen.

 

Quelle: Freies Wort