Thüringenliga 25.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
27.April 2002 15:00 Uhr
FC Einheit Rudolstadt FC Einheit Rudolstadt vs. 1.SV Gera 1.SV Gera
 
Torfolge:   0 : 1 Sandro Schorrig (24.)
  0 : 2 Ronny Gieske (76.)
 
Zuschauer:   200
Schiedsrichter:   Georg Pippus (Wundersleben)
Anmerkung:   keine

Spielbericht von D.Kayser (Gera)

Spielbericht von Hartmut Gerlach (Rudolstadt)

Lassen beim bisher gut spielenden Aufsteiger nun die Kräfte nach ?
Einheit in mäßiger Landesligapartie in 90 Minuten ohne echte Torchance

Ob beim Landesliganeuling, der seine Anhänger im Oberhaus des Freistaates bisher mit vielen attraktiven Spielen verwöhnt hat, allmählich die Kräfte ausgehen, war nach den 90 mäßigen Minuten nur schwer zu beurteilen. Nimmt man die 1. Halbzeit zum Maßstab, muss man die Frage eigentlich mit ja beantworten. Denn in dieser Zeit brachte der FC Einheit, der ohne die verletzten Leib, Bob und Strempel auskommen musste und mit M. Lorenz einen Akteur aufbot, der eigentlich nicht richtig fit ist, "kein Bein auf die Erde", wirkte schwerfällig und behäbig und agierte ohne jeglichen "Biss".
Da auch die jungen Geraer, die zwar schwungvoll begannen, aber sich in Tornähe auch nicht entscheidend durchsetzen konnten, auch keine Bäume ausrissen, plätscherte die Partie irgendwie dahin. Erst nach 20 Minuten war bei Reichs Schuss aus 20 Metern wenigstens eine "halbe Torchance" zu vermelden (20.),. Die Geraer Antwort folgte 60 Sekunden später, als Geisendorf das Tor verfehlte. Urplötzlich ging der Gast, der wie immer lautstark von einer sich sehr diszipliniert verhaltenden Fan-Gruppe unterstützt wurde, in Führung. Schorrig roch bei einem Querpass von M. Jähnisch "den Braten", spritzte dazwischen und mogelte sich irgendwie in den Strafraum durch. Hier brachte er die Kugel mit viel Glück an Schneider vorbei über die Linie (24.). Nun war der Gastgeber vollends "von der Rolle" und es gelang so gut wie nichts mehr. Da Rudolstadt in dieser Phase nicht konnte und Gera nicht musste, entwickelte sich bis zum Pausenzeichen des sehr guten Unparteiischen Georg Pippus eine wenig ansehnliche Partie, in der nur noch drei Toraktionen durch Gentner (26.) und Reich (41.) für den FC sowie Schorrig (29.) die allgemeine Tristesse auflockerten.
Dass die Heidecksburgstädter aber durchaus noch zulegen konnten, bewiesen sie mit Wiederanpfiff. Nun krempelten die Einheit-Kicker die Ärmel hoch und kämpften. Die Folge war ein deutliches spielerisches Übergewicht mit dem Manko, dass man bis auf zwei Gelegenheiten durch M. Lorenz (46., 53.) trotz allen Bemühens von Reich in der Mitte und Sturmläufen von Kämpfe so gut wie keine Torgefahr entwickelte. Daran änderten auch die Auswechslungen nichts. Gera verlegte sich aufs Kontern, sicherte immer wieder das eigene Tor geschickt ab und verbuchte durch Gieske, der aus verheißungsvoller Position nicht traf (73.), sogar die bis dato beste Möglichkeit des Spiels. Drei Minuten später machte die Posselt-Elf alles klar. Nach einer Ecke brachte die Einheit-Verteidigung das Leder nicht entscheidend aus der Gefahrenzone. Der Ball kam zu Gieske, der ihn direkt nahm und mit Schärfe und Präzision aus 20 Metern an Freund und Feind vorbei in den Winkel jagte.
Die Hausherren waren zwar danach weiterhin bemüht, aber man hatte an diesem ungemütlichen Nachmittag den Eindruck, dass die sie wohl noch lange hätten angreifen können, ohne einen Treffer zu erzielen.
So hatte der 1. SV nur wenig Mühe, den Vorsprung auch über die dreiminütige Nachspielzeit zu bringen und gegen einen diesmal weit unter Form spielenden Neuling einen am Ende ungefährdeten, verdienten Auswärtssieg zu landen.

Homepage des FC Einheit Rudolstadt

Der FC Einheit Rudolstadt spielte mit:
Schneider - M.Jähnisch- Gerlach - Claus - H.Jähnisch - Egerland - M.Lorenz - Schmiedehausen (ab 60. Just)- Kämpfe - Gentner (ab 66. Nordhauß)- Reich.

Der 1.SV Gera spielte mit:
Egelmeyer - Bangemann - Kröger - Ziegengeist (ab 81. Eichelberger) - Klötzig - Geisendorf - Krügel - Herrmann - Schorrig (ab 69. Wotzat) - Gieske - Kwiatkowski (ab 83. Scherp).


Spielbericht von D.Kayser (Gera)

Lassen beim bisher gut spielenden Aufsteiger nun die Kräfte nach ?
Einheit in mäßiger Landesligapartie in 90 Minuten ohne echte Torchance

Auch ohne den erkrankten Kapitän Rene Grüttner konnte unser 1.Mannschaft drei Punkte beim spielstarken Neuling Rudolstadt mit nach Hause nehmen. Mit einer überzeugenden spielerischen Leistung - der besten in der Rückrunde - ließen die Posselt-Schützlinge dem Gastgeber kaum nennenswerte Chancen. Nach vorsichtigen Beginn auf beiden Seiten setzte Steffen Geisendorf (er fungierte als Kapitän) mit einem 30-m-Freistoß, der knapp über das Tor strich das erste Achtungszeichen(20.).
Vier Minuten später Jubel beim 1.SV als Sandro Schorrig ein Solo erfolgreich zur Geraer 1:0-Führung abschloß. Schorrig verbuchte mit einem Kopfball(28.)knapp über das Rudolstädter Tor eine weitere Möglichkeit.

Nur kurz war das aufbäumen der Platzherren kurz nach dem Wiederanpfiff . Ausgehend von der gut von Carsten Klötzig organisierten Geraer Abwehr wurden weiter die spielerischen Akzente gesetzt. Die Folge waren weitere Chancen. Die beste vergab Kwiatkowski(73.), der freistehend in guter Position das Rudolstädter Tor verfehlte. Mit einem herrlichen 25-m-Schuß ins obere Toreck krönte Ronny Gieske (76.) die Leistung seiner Mannschaft, die nunmehr wieder auf den 4. Tabellenplatz aufgerückt ist.

Homepage des 1.SV Gera