Thüringenliga Nachholspiel 25.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
20.Mai 2002 14:30 Uhr
FC Carl Zeiss Jena FC Carl Zeiss JENA II vs. 1.Sonneberger SC 04 1.Sonneberger SC 04
 
Torfolge:   0 : 1 Mario Höfler (31.)
  1 : 1 Andreas Schwesinger (67.)
  2 : 1 Andreas Schwesinger (81.)
  3 : 1 Sebastian Caspar (90.)
 
Zuschauer:   120
Schiedsrichter:   Sven Fache (Altenburg)
Anmerkung:   Schwesinger (Jena) verschießt Elfer (53.)

Spielbericht von Jürgen Eckstein (Sonneberg)

Druck am Ende zu stark

Auch wenn die Spielzeugstädter erstmals gegen die Jenaer Fohlen in einem Meisterschaftsspiel den Kürzeren zogen, so zeigten sie doch zumindest im ersten Spielabschnitt eine ordentliche Leistung, hielten im zweiten Abschnitt dem Druck der Gastgeber aber nicht stand.
Die ohne die verletzten Luthardt und E. Horn sowie den gesperrten Libero Krüger angetretenen Sonneberger mussten auf mehreren Positionen umbesetzt werden. Das Duell der Brüder Andreas und Christian Schwesinger entschied diesmal der in Jena spielende Andreas für sich.
SSC-Trainer Emil Kirchner gab die Parole aus, zunächst aus einer verstärkten Abwehr zu spielen. Nach kurzer Abtastphase kam mehr Tempo ins Spiel. Höchste Konzentration war bei den SSC-Kickern vonnöten, um von den technisch starken Zeiss-Kickern nicht überfahren zu werden. Nach einer Ecke von Barich vergab Schwikowski (23.). Die Sonneberger enttäuschten nicht, machten die Räume eng und spielten gefährlich in die Tiefe. Jens Scharfenberg flankte präzis auf Höfler, der mit einem Schuss aus der Drehung (32.) erfolgreich war. Auch die letzte Möglichkeit im ersten Spielabschnitt hatte der Gäste durch Böhm, doch dessen Weitschuss brachte nichts ein.

Die zweite Spielhälfte begann mit einer Drangperiode der Zeiss-Fohlen. Die beste Möglichkeit vergab A. Schwesinger als er vom Elfmeterpunkt (53.) nur das Lattenkreuz traf. Anschließend setzte er erst einen Nachschuss ins Netz (67.) und veredelte eine Schmidt-Röh-Flanke (81.). Mit dem Schlusspfiff köpfte Caspar den Endstand.

Der FC Carl Zeiss JENA II spielte mit:
Nicht - N. Busse, Berger, Saraba, Urbansky, Schackau (58. Neubert), Schwikowski (69. Schmidt-Röh), Franke (87. Eckardt), Caspar, Barich, A. Schwesinger.

Der 1.Sonneberger SC 04 spielte mit:
Bohnenstengel - Schuster, Rexheuser (55. Gelbricht), Häusler, C. Schwesinger (78. A. Horn), Benn (71. Schug), Scharfenberg, Böhm, Höfler, Langbein, Morina.