Thüringenliga 26.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
05.Mai 2002 15:00 Uhr
1.SV Gera 1.SV Gera vs. FC Carl Zeiss Jena II FC Carl Zeiss Jena
 
Torfolge:   1 : 0 Ronny Gieske (12.)
  2 : 0 Sebastian Krügel (30.)
  2 : 1 Robert Franke (76.)
  3 : 1 David Kwiatkoski (88.)
 
Zuschauer:   220
Schiedsrichter:   Tino Wenkel (Reiser)
Anmerkung:    

Spielbericht von D.Kayser (Gera)

Gera erfolgreich durch schnelle gefährliche Angriffe

Erwartungsgemäß dominierten die Gäste in der Anfangsphase das Spiel und verbuchten auch durch einen Freistoß von Schulz(6.) aus Linksaußenposition, den Geras Torwart noch um den Pfosten lenkte, die erste Möglichkeit. Überraschend die Führung für den SV, praktisch mit dem ersten gefährlichen Angriff.Gieske(12.), von Kwiatkowski glänzend in Szene gesetzt, traf mit einem plazierten Schuß von der Strafraumgrenze. Die Klubzweite beherrschte zwar in der Folgezeit das Mittelfeld, konnte aber gegen die aufmerksame Geraer Abwehr sich kaum in Szene setzen. So versuchten es Schwesinger(18.,33.)und Caspar(43.) mit Distanzschüssen. Wesentlich effektiver spielten die Gastgeber, die immer wieder mit gefährlichen Kontern aufwarteten. So entstand auch das 2:0 durch Krügel(30.), der nach Paß von Herrmann frei durchlief und auch noch den Jenaer Torwart umspielte. Danach Jena mit Tormöglichkeiten für Schwesinger(44.), Barich(45.) und Franke(46.). Sie scheiterten aber alle an Geras Torhüter Eglmeyer. Die Gäste, angetrieben durch Barich, bemühten sich weiter um eine Resultatsveränderung, blieben im Angriff aber einfach zu drucklos.
Anders der 1.SV Gera. Immer wieder startete die Posselt-Elf gefährliche Angriffe und hatte durch Bangemann (47.), Kwiatkowski(54.72.)nach tollem Solo und Gieske(77.) klare Torchancen. Als Franke(82.) per Kopf eine Busse-Flanke zum 1:2 verwertete, waren die Gäste-Hoffnung nur kurz. Kwiatkowski(88.), überragender Spieler an diesem Tag, erzielte mit einem erneuten Solo von der Mittellinie das 3:1 und damit den hochverdienten Geraer Sieg.

Der 1.SV Gera spielte mit:
Eglmeyer - Bangemann, Kröger, Grüttner, Klötzig, Ziegengeist, Krügel (76. Eichelberger), Herrmann, Schorrig (65.Woitzat), Gieske (85.Geisendorf), Kwiatkowski.

Der FC Carl Zeiss JENA II spielte mit:
... wird nachgereicht.